Zebrabärbling Zucht

Moin,

ich wollte mal Zebrabärbling züchten und noch ein paar tipps von euch holen. Also ich habe ein 54L Becken zuverfügung und schon am Fenster gestellt. Jetz kommen die Fragen: 1.Wie soll die einrichtung sein? 2.Wie sollen die Wassserwerte sein? 3.Wie viel brauche ich zur Zucht? 4.Sollen Schnecken rein?
Futter habe ich schon gekauft es ist sera micron Staubfutter für Eierlegende Fische also eigentlich richtig. 5. Wie ist das mit Flüssigfutter ist das notwendig? 6. Wieviel Technik ist notwendig und was? Und sonst wenn ihr noch ein paar geheimtipps hättet wär auch nicht schlecht.

:danke: für eure Antworten
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe vor 20 Jahren mal welche gezüchtet und das ging total easy.
Ich würde aber schon dem weichem Wasser den Vortritt geben, dass Becken, wie Du ja geschrieben hast, ans Ostfenster stellen, wegen der Morgensonne und als Einrichtung nichts, ausser Glasmurmeln auf dem Boden als Laichrost.
Wenn Die Weibchen gut gefüttert wurden müsste es kein Problem sein. Ich habe die Jungen mit Liquifry für Eierleger aufgezogen und später dann mit Trockenfutter.
Ich hatte von meinem ersten und einzigen Versuch ca. 60 Jungtiere.

Grüßle Wolf
 
Hey Wolf,

Danke für deine tipps aber wie ist das mit Schnecken können TDS und PHS im Zuchtbecken rein oder fressen sie den Laich der Fische? Habe auch irgendwo mal gelesen das dieTDS nur die verpilzenen Eier frisst. :study:
Und wieviele Zebrabärbling benötige ich zur Zucht oder welche Anzahl ist empfehlenswert? Habe in mein Zuchtbecken Javamoos drin ist das inordnung? Wie kriege ich das Wasser am bessten weich? :)

Mfg Marco
 
Hallo,

Also meine Zebrabärblinge sind im Gemeinschaftsbecken in weichem Wasser, und wenn ich sie gezielt zur Zucht ansetze nehm ich normales Wasser aus der Leitung (mit Wasseraufbereiter), den Bärblingen selbst scheint es zur Zucht egal zusein was für Wasser sie bekommen denn bei mir Laichen sie überall (meist sogar jeden Morgen wenn ich das Licht am AQ anmache) :) , allerdings ist bei Weichem Wasser anscheinend die Quote der Verpilzung niedriger. Ich würde die Schnecken nach dem Schlüpfen der Jungen einsetzen, so kannst du sicher sein das sie nicht an die Eier gehen ;)
Die Eier sind Anfangs sehr schwer zuerkennen und schlüpfen bei mir meist nach 5 Tagen (da ich keine Heizung im Zuchtbecken habe, Temperatur ist meist aber noch 22 °C da die Lampe das 54l becken aufheizt). Gefüttert hab ich immer mit Speziellen Futter aus dem Aquaristikladen,nach dem freischwimmen so ca. 3 mal eine kleine portion tgl.

Und wenn du Murmeln als Laichrost nimmst, warte 7 Tage ab, denn bei meinem ersten Versuch dachte ich das sie keine Eier gelegt haben, doch nach 5 Tagen waren dann aufmal Jungfische im Becken.

MFG
David
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

so hammerweich muß das Wasser gar nicht sein, was für eine Gh/Kh hast Du denn?
Ansonsten:

2/1 oder 3/2(mehr Herren als Damen) in das Zuchtbecken. Noch effektiver wird es wenn Du die Mädels zwei Wochen separierst und ordentlich mit schwarzen Mückenlarven fütterst.

Willst Du eigentlich nur so ein bisschen züchten oder richtig nen großen Schwung hochziehen?Letzteres lohnt nur wenn Du einen Abnhemer für die Tiere hast.

Lg Markus
 
Hey,

Danke David und Markus für eure tipps :D . Zu Markus also ich wollte so an die 20- 30 Zebrabärblinge groß kriegen. Und die Wasserwerte: ich habe ein Tröpfchen Test von Tetra das aber schon alt ist. Und kann die Werte nicht genau sagen weil mir die Karte fehlt zum ablesen. Aber im dazugehörigen Heft stand was bei GH: von Rot nach Grün Und bei KH: von Blau nach Gelb ich habe aber trotzdem getestet und beim Zuchtbecken ist GH Gelb und KH ein etwas blasseres Gelb. Und beim Gemeimschaftsbecken ist GH auch gelb aber KH ein beutliches blau zusehen.(bei allen Test habe ich je 14 Tropfen pro Test verbraucht)
Ich weiß nicht soll ich einen neuen Test kaufen? Was meint ihr was habt ihr für ein Wassertest?

Mfg Marco
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe auch die test von Tetra, aber bei mir wird der GH schon deutlich grün, Dein Kh Test sollte noch gehen, das Gelb ist nicht sehr kräftig.
KH 14 ist schon ziemlich hoch, aber vielleicht sind Deine Tast doch am Ende.

Grüßle Wolf
 
Hey,

Ich glaub auch das der Test nicht mehr richtig funktioniert und werde mir einen neuen Test kaufen und ausprobieren. Ich glaube der Test ist schon gut 10 Jahre alt. :|

Mfg Marco
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe Sera, Aquamarin, Tetra und JBL, also bald von jedem was. Von den Stäbchen würde ich Abstand nehmen. Ich hatte selbst mal welche und als ich drei gleichzeitig ins Wasser hielt hatte ich trotzdem 3 verschiedene Ergebnisse.

Grüßle Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
ich habe leider gerade erst gesehen, dass Du noch Fragen hast. Leider funzt die Sache mit dem automatischen Mail manchmal nicht.
Ich würde sagen Du kannst die Reife daran erkennen, wenn Die Weibchen deutlich dicker sind und einen Laichansatz gebildet haben. Dein zweite Frage kann ich Dir leider nicht mehr beantworten, es ist einfach schon zu lange her, aber es kann nicht schaden, wenn Du es machst.

Grüßle Wolf
 
Hallo Wolfgang,

habe gerade mal einen Zuchtversuch gemacht. Aber leider wo die Zebrabärblinge drinne waren (2M1W) standen sie unter stress weil genau an mein Haus eine Straße verläuft. :( Die Fische waren nur von den vorbei fahrenden Autos verwirt. :( Einige fahren viel zu schnell und dann sind das ja noch aufgemotze die richtig laut sind. Das ist wohl nicht gut für die Zucht. :( Muss mir wohl noch ein AQ kaufen und in der Küche stellen das ist besser dar weil da mein Garten ist und da knall am Morgen so richtig die Sonne rein da muss es wohl klappen da sind die Fische in Ruhe vor den Straßenlärm. Hoffe es wird dann klappen.

Mfg Marco
 
Hallo Wolfgang,

gerade eben habe ich eine Enddeckung gemacht in mein ZuchtAQ schwimmen doch tatsächlich kleine Zebrabärblinge :eek: (ca. 40) :D :D :D bin über Glücklich eigentlich habe ich daran nicht mehr geglaubt das die Zebrabärblinge abgelaicht haben.(wegen den Straßenlärm). Habe im AQ Pflanzen drinne. Muss ich dann noch einen Ausströmer anmachen für die Sauerstoffzufuhr? Habe einen großen batzen Javamoos das Zwergpfeilkraut(so an die 20 Stück) und eine und dann eine große Cryptocoryne. Wie soll ich jetz weiter vor gehen? Habe troztdem ein Auströmer an aber nur schwach eingestellt wegen der Wasserbewegung. :wink:

Mfg Marco
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
na also, ich habe Dir doch gesagt es ist nicht schwer.
Der Ausströmer ist schon richtig, würde ich auch reinhängen.
Ich habe meine Kleinen damals mit Flüssigfutter gefüttert. Das gibt es im Handel und heißt Liquifry für Eierleger.
Wenn die Fischchen größer sind kannst Du auf frischgeschlüfte Artemia und zerriebenem Flockenfutter umstellen.
Sobald die kleinen etwas gewachsen sind, würde ich auch einen Lufthebefilter einbringen, den das Wasser sollte schon gefiltert werden.

Grüßle Wolf
 
Hallo Wolf,

Danke erstmal für deine Hilfe. :thumleft: Kannst du ein Bild von einen Luftheberfilter reinstellen? Weiß nähmlich nicht wie das aussieht. :lol:

Mfg Marco
 
Oben