Wieviele Skalare im 240 L Becken ?

Hallo

Habe zwei Skalare im Becken.

Nun wollte ich mal wissen wie viele man eigentlich dort reinsetzten dürfte?
Also was optimal wäre.

Reichen meine Zwei oder dürfte ich noch ein pärchen.

Gruss.

p.s. Bitte achtet nicht auf meine Rechtschreibfehler.
 
Hallo

besten Dank für die schnelle Antwort.

War ja auch nur eine Frage, da mich sowas interessiert.
Am Ende des Jahres legen wir uns ein 400 Liter Becken zu. Dürfte man dort denn noch ein zweites Pärchen zu rein tun, oder könnte es dort dann zu Machtkämpfen kommen?

Gruss und Danke in voraus
 
Hi,

wenn du beide festen Pärchen gleichzeitig einsetzt könnte es in dem 400ter gut gehen. Es kann aber auch schief gehen. Das kommt ganz auf die Tiere selber und die BEckenstruktur an.

lG Tanja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe 375L und habe zwei Päärchen im Becken. In der Mitte habe ich zur optischen Grenze ein Stück Holz hochkant reingestellt. Ich würde sagen es geht so mit den vieren aber es gibt doch stellenweise heftige Kämpfe. Verletzt wurde bisher noch keiner, aber es ist keinem Paar möglich die Jungen über längere Zeit zu führen. Denn sobald diese auf die andere Seite schwimmen sind sie weg.
Wenn man Ruhe im Becken möchte sollte man nur ein Päärchen einsetzen, denn sobald sie sich in der Mitte treffen geht die Post ab. Die Ausnahme ist nur die Fütterung, da haben sie nur das fressen im Kopf und schwimmen friedlich neben einander her.

Grüßle Wolf
 
Hallo MC,

ich habe auch ein 240er und zwei Goldkopf-Skalare im Becken.

Vor 2 Tagen ist einer traurigerweise gestorben und ich habe ( nach seinem Staatsbegräbnis :eek:) ) einen neuen gekauft, da bei diesen Geschöpfen Paarhaltung empfohlen wird.

Das optimalste ist, wenn man sich etwas länger in einem AQ- Laden aufhält und dort die Skalare im Becken beobachtet.
Vielleicht hat man ja Glück und ein Pärchen kristallisiert sich währenddessen heraus.

Ich habe selber festgestellt, daß ein Nachkauf von diesen Tierchen ziemlich riskant ist, da es revierbildene Fische sind und es ziemlich forsche Kämpfe geben kann, wenn sie sich nicht mögen oder ihre Position verdeutlichen wollen.

Aber um zum Ausgangspunkt Deiner Frage zurückzukommen:
JoKo hat absolut Recht; 2 Tiere ( 1 Paar ) sind die abs. Obergrenze für ein 240er !! Von Vorteil ist dabei, wenn das Becken hoch ist, da die Fische einen ziemlich großen Durchmesser erlangen können.
Bleib am besten bei Deinen 2 Tierchen und sei froh, wenn sie sich vertragen :)

Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo alle zusammen.

Besten Dank für so Zahlreiche und Gute Antworten, nun weiß ich bescheid.

Ich glaube ich werde es im 400 Liter Becken so lassen und mir nicht noch ein Pärchen zulegen.

Meine Beiden vertragen sich prächtig?

Gruss
 

Pagan

Mitglied
Ein Bekannter und Nachbar von mir hat 5 große Skalare in einem 240L Becken, und das schon Jahrelang. Scheint bei dem bestens zu klappen. Kein Stress, garnichts, alle gesund... Der hab aber ansonsten nicht viel Besatz.
 

JoKo

Mitglied
aCiD schrieb:
Ein Bekannter und Nachbar von mir hat 5 große Skalare in einem 240L Becken, und das schon Jahrelang. Scheint bei dem bestens zu klappen. Kein Stress, garnichts, alle gesund... Der hab aber ansonsten nicht viel Besatz.

Das kann klappen, muss aber nicht. Bei mir waren mal 250l mal für 1 Paar ausreichend...ohne jeden weiteren Besatz, weil alles was sich bewegt hat angegriffen wurde.

Mehr als 1 Paar in dieser Beckengrösse würde ich wegen der Unsicherheit bei der Sache nicht riskieren. Es sei denn es hat jemand Freude daran einen zerfledderten Skalar aus seinem Becken zu fischen ....
 
Hi

also ich hab ein 200l AQ und da sind 12 Skalare und 10 Schwertträger drin und das geht super gut kein streit keine anderen Probleme.

Mein Züchter meinte man kann in ein 200l AQ bis zu 15 Skalare gleichzeitig halten ohne Probleme und wie man sieht klappts.

Gruß Moritz
 
mophiko schrieb:
Hi

also ich hab ein 200l AQ und da sind 12 Skalare und 10 Schwertträger drin und das geht super gut kein streit keine anderen Probleme.

Mein Züchter meinte man kann in ein 200l AQ bis zu 15 Skalare gleichzeitig halten ohne Probleme und wie man sieht klappts.

Gruß Moritz

Oh my god o_0
bin ich nich von überzeugt.
 

Pagan

Mitglied
Das klingt jetzt wirklich absolut krass. :D
Aber ich stand heute noch in 2 Läden vor Skalar-Becken, in einem Laden waren noch Kukuckswelse und Kongosalmler drin, das waren dann so ca. 200-250L, und dazu halt noch so ca. 8-10 Skalare.
Alle sehen fitt und super aus und haben sich in Gruppen zusammengeschlossen.
Und bei dem Laden meint man echt, das der Inhaber Ahnung hat. Der verkauft einem kein Scheiß, nur weil er verkaufen will... Man merkt das. :D

Also ich denke immer das es eine Sache der Gewöhnung für solche Fische ist. Wie immer gesagt wird: Es kann gut gehen, meistens tut es das auch, aber irgendwann hat man ca. 8€ umsonst investiert und fischt ein paar Tage später nen armen, toten, zerfledderten Fisch aus dem Becken...

Wenn die Skalare gleichzeitig in so ein Becken eingesetzt werden, dann kann ich mir vorstellen das es absolut keine Probleme gibt. Wenn aber schon Skalare drin sind, und neue dazu kommen, dann wird attackiert...
 

JoKo

Mitglied
aCiD schrieb:
Wenn die Skalare gleichzeitig in so ein Becken eingesetzt werden, dann kann ich mir vorstellen das es absolut keine Probleme gibt. Wenn aber schon Skalare drin sind, und neue dazu kommen, dann wird attackiert...

Meine Skalare (6 Stück, es sollte ein Paar bleiben. Die Rücknahme der 4 Stück war mit dem Händler abgesprochen) kamen gleichzeitig in das Aquarium...
Und diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht, das ist kein Einzelfall.

Ein mögliches Problem verschwindet nicht dadurch dass man immer wieder versucht dieses unter den Teppich zu kehren :roll:

Edit: Und es geht hier nicht darum dass man Geld umsonst investiert hat, überhaupt nicht.
 
ich wollte auch skalare in meinem 240 l AQ, aber der zoohändler sagte, es sei zu klein, sogar für einen skalar, denn die flossen werden in der tiefe sowie höhe sehr groß, der skalar an sich selbst nicht. daher ha ich es sei lassen, soll doch gut schwimmen können und nicht ständig an pflanzen kommen
 
Oben