Bis 100L Wiedereinstieg ins Hobby...

Coryfan

Mitglied
Soo, hier also der Thread für mein Becken :)
Bilder folgen, erstmal vorab die Daten...

technische Daten:
Dennerle Scaper's Tank 55l
Oase Filtosmart 100 + Thermo Kit
Oase Heat Up 75W
JBL Solar LED 22W (2400 Lumen)
Aquael Moonlight LED (1 Spot)
Sera CO2 Start (1x tgl)

Boden:
Aquarienkies 0,8-1,6 mm, beige natur

Pflanzen:
Salvinia auriculata
Echinodorus "Roter Oktober"
Echinodorus grisbachii Bleherae
Echinodorus Ozelot grün
Ludwigia repens
Vallisneria spiralis (2x)
Crinum calamistratum
Alternanthera lilacina
Alternanthera reinickii
Anubias (genaue Sorte unbekannt)

Besatz (bisher)
6x Brotia dautzenbergiana
Posthornschnecken "Avatar blau"

Wasserwerte
GH: 12
KH: 8
Temp. 24*C
Die restlichen Wasserwerte bestimme ich Freitag.

Angesetzt habe ich das Becken Anfang März 2021, Außenfilter seit Samstag, 10.4.21
Vorher lief es mit Eheim Aquaball 130

Geplanter Besatz:
Kleine FächerGarnelen (Atyopsis molluccensis/ pilipes)
Evtl. Zwerggarnelen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin natürlich schon auf die Bilder gespannt. Im übrigen würde mich interessieren ob deine Co2 Versorgung auch mit dem Becken klar kommt.
An Pflanzen hast du ja einiges ausgesucht, allerdings sind da wirklich ziemlich große dabei und ich frage mich ob du damit glücklich wirst.
L. G. Wolf
 

Coryfan

Mitglied
Hi,
Wie meinst Du, ob meine Anlage mit dem.Becken klarkommt? :)
Ich dachte, das Becken muss mit der Anlage klarkommen? ... Oder steh ich auf der Leitung?

Momentan sind die Pflanzen drinne, die überlengewachsen sind. Sie alle wachsen, sagen mir die Photosynthese-Bläschen an der Blattunterseite.
In Sachen Größe weiß ich aber, dass ich ggf. Pflanzen mit zunehmender Größe teilen muss, oder sie werde abgeben müssen...
Mal sehen :)

LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Wie meinst Du, ob meine Anlage mit dem.Becken klarkommt? :)
Ich dachte, das Becken muss mit der Anlage klarkommen? ... Oder steh ich auf der Leitung?

LG
Hallo,
Eigentlich hängt man, wenn man co2 verwendet, einen Dauertest ins Aquarium. Dieser sollte dann grün sein und es sollten dann ca. 20mg co2 sein. Du kannst ja bei so einem Zugabegerät nur etwas mit der Strömung spielen um den Wert etwas zu verändern.
L. G. Wolf
 

Coryfan

Mitglied
Ahso...
den habe ich drinne. Und er schwankt zwischen morgens und abends blaugrün (also nachweisbar, aber weniger als nötig) und maigrün den größten Teil des Tages.
Allerdings fehlt mir natürlich ein Anteil an co2-Produktion durch den Besatz, der noch kommt.

Ansonsten dünge ich mit
JBL NPK macroelements, JBL Fe+ und (je nach Wert) einer kleinen Dosis JBL Scaper's K
Unter den Echinodoren ist je 1 JBL 7 Kugel

Die Dosierung der Flüssigdünger passe ich immer wieder an die ww an (ich Guck halt, ob Algen auftauchen, ansonsten kontrolliere ich momentan 1x pro Woche)
Im Regelfall aber weniger als JBL empfiehlt.

Soil habe ich keinen drinne.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ahso...
den habe ich drinne. Und er schwankt zwischen morgens und abends blaugrün (also nachweisbar, aber weniger als nötig) und maigrün den größten Teil des Tages.
Allerdings fehlt mir natürlich ein Anteil an co2-Produktion durch den Besatz, der noch kommt.
Hallo,
Das hört sich gar nicht schlecht an, aber vom Besatz würde ich nicht so viel erwarten. Was kostet dich der Co2 Spaß im Monat?
L. G. Wolf
 

Coryfan

Mitglied
Mmm, ich dünge 1* tgl mit 1 Tablette. Das macht in einwm langen Monat 1.5 von den Röhrchen. Also.ca. 4,5€
Schon klar, dass eine große Anlage langfristig günstiger wäre.

Ich hatte im alten Becken so eine Bio-Anlage von Dennerle, mit der war ich nicht glücklich und Platz für ne Gasanlage habe ich eigentlich auch nicht wirklich. Deswegen so.

Edit: hatte mal.gehofft, Kohlensäure-Tabletten online auftreiben zu können, (also nicht Sera und billiger) bisher aber nix passendes gefunden.
LG

Edit2: ich habe heute die Nano-Co2 von tropica gesehen, muss mich Mal genauer damit auseinandersetzen, vielleicht ist die ja was für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coryfan

Mitglied
Aufbaubericht 1) : Planung & Konzept

Soo, bei mir hat sich ne kleine Planänderung ergeben... xD
Ich hatte in meinen früheren Becken massiv Probleme mit durchfaulendem Boden und wie sich in einem Gespräch mit einem Bekannten ergeben hat, habe ich vermutlich die gleichen Fehler im Bodenaufbau nochmal gemacht.

Da mein Becken eh noch einfahren muss, habe ich mich entschlossen, jetzt gegenzusteuern, in der Hoffnung, dass es danach dann passt...

Das ganze birgt den positiven Nebeneffekt, dass ich jetzt schon so ungefähr weiß, welche Pflanzen bei mir wachsen und welche nicht.

Kurz zu meinem Plan: ich möchte ein etwas ungewöhnliches Scape umsetzen, bei dem vor allem Keramik im Vordergrund steht.
Das Becken wird etwas lockerer bepflanzt, da die Fächergarnelen, die einziehen sollen, mit.ca. 6cm auch nicht ganz klein bleiben...
Von den roten Pflanzen werde ich mich, bis auf den roten Echinodorus, verabschieden. Zum einen schwächeln sie, zum anderen beißt sich das mit dem Ton-Konzept.
Stattdessen Versuche ich es mit sattem grün und schlichten Wuchsformen und Aufsitzerpflanzen.
Beschatten möchte ich gerne mit Wasserlinsen, denn dann wird die Beschattung durch die leicht transparenten, hellgrünen Pflanzen nicht zu stark.

In den nächsten Tagen stehen ein paar Vorarbeiten an, am Wochenende soll es planmäßig dann soweit sein :)

LG
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Mmm, ich dünge 1* tgl mit 1 Tablette. Das macht in einwm langen Monat 1.5 von den Röhrchen. Also.ca. 4,5€
Bei einer Druckgas-Anlage mit Flasche und Nachtabschaltung musst Du einmalig ca. 150-200€ zahlen.
Dann kostet Dich CO2 aber kaum noch was.
Bei größeren Becken lohnt sich das.
Bei Dir musst Du das Becken schon über 4 Jahre betreiben, bis es sich lohnt.
Der Vorteil einer Druckgasanlage mit Nachtabschaltung ist halt die Nachtabschaltung. :p
Damit kannst Du den CO2-Gehalt relativ konstant halten. Die Tabletten sprudeln halt immer und Du hast Nachts dann etwas höhere CO2-Werte.
Aber scheint ja gut bei Dir zu laufen.

So funktioniert übrigens die Tablette.

Gruß
Stefan
 

Coryfan

Mitglied
Hi,

Danke für den hinweis... So genau gerechnet habe ich es nicht, das Problem.hier ist eher die schwankende Verfügbarkeit der Tabletten.
In einem Laden kriege ich sie, der ist aber fast 50km weg, ansonsten online und deutlich teurer... Deswegen will ich das System ändern.

Auch wegen der Schichtarbeit: die Druckgasanlage würde die gleichmäßige Versorgung sichern, auch wenn ich nach der Nachtschicht Mal direkt ins Bett falle, ohne sofort ins Aquarium zu gucken.

LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Bei einer Druckgas-Anlage mit Flasche und Nachtabschaltung musst Du einmalig ca. 150-200€ zahlen.
Hallo Stefan,
Ich habe die Woche mal bei eBay etwas geschaut und mir mal zum Spaß eine komplette Anlage mit einer 2kg Flasche zusammengestellt. Da bist du mit einem einfachen Diffusor nur noch bei 110€ inklusive Nachtabschaltung.
L. G. Wolf
 

Coryfan

Mitglied
Mojn...

Und weiter gehts mit dem Umbau...
Ich hab alle Pflanzen, die ich behalten will, rausgenommen, versäubert und ggf. schon aufgebunden und wieder im Wasser zwischengelagert. Meine Wurzel hab ich aufgebunden, meinen Filter um- und aufgerüstet... heute lasse ich das Becken ab, morgen wird es dann neu aufgebaut.
Und ich habe mir einen Plan gemacht, wie ich das Becken bepflanzen will...
P1030774.JPG
Das ganze sollö so eine Art "versunkene Wiese" - Scape werden...

Auf dem Bild fehlen 2 Pflanzen... einen Echi habe ich beim Zeichnen vergessen, eine neue Cryptocoryne für die ich ne Lücke lassen werde - leider ist die bisher noch nicht angekommen und kommt wahrscheinlich auch erst Montags an.
Als Hardscape habe ich neben der Wurzel (gründlichst mit einer Zahnbürste abgeputzt) Terracotta eingeplant. Dass das umstritten ist, weiß ich, deswegen warne ich gleich vor. Das ganze geht über eine reine Geschmackssache hinaus und hat nen ziemlich privaten Hintergrund, mit dem ich hier noch nicht rausrücken möchte.
Allerdings sind alle meine Terracotta-Elemente bepflanzt und sollen sich ins Gesamtbild einfügen. Sie sind zudem von mir allesamt per Hand abgeschliffen worden, sodass sie keine scharfen Kanten mehr haben.

Generell muss ich sagen, dass ich mit der Entwicklung der meisten Pflanzen sehr zufrieden bin - die Stängel mal ausgenommen.
Mein Bodendecker war am abnippeln, als er kam - jetzt sind alle Einzelpflanzen wieder ordentlich grün und kräftig.
Meine 2 Vallisneria haben derart viele Ableger gebildet, dass ich die schönsten 15 behalten habe - die sind teilweise noch recht klein, dürfen aber gerne weiterwuchern.
Meine Echinodoren treiben alle 1-2 Unterwasserblätter, der "Red October" wird auch schön rot.
Mein Crinum kam mit ca. 4 Blättern, jetzt sind es 7 oder 8.
Ich hoffe Mal, das geht so weiter.

Der vorläufige Endbestand an Pflanzen sind dann...
# Vallisneria spiralis (viele!)
# 3x Anubias nana
# 1x Anubias (unbekannt)
# 1x Echinodorus griesenbachii bleherae
# 1x Echinodorus Red October
# 1x Echinodorus Ozelot
# Sagittaria subulata (viele)
# 1x Crinum calamistratum
# 3x Aegagropila linnaei (als Begrünung aufgebunden)

Ich weiß, dass die teilweise recht groß werden können - mal sehen, wie es sich entwickelt. Im schlimmsten Falle habe ich demnächst Pflanzen abzugeben... ;)

Nächsten Monat soll eine CO2-Anlage kommen, entschieden habe ich mich für Druckgas, aus Gründen von Verfügbarkeit,
Platz und Preis-Leistungs-Verhältmnis für eine Anlage auf Basis einer SodaStream-Flasche.


Was den Besatz angeht...
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es ne Kombination aus Zwergflusskrebsen und Zwerggarnelen - ich hab mich im Zooladen meines Vertrauens eine Weile vor das Fächernelenbecken gestellt und beschlossen, den Wunsch hinten anzustellen.

So viel dazu - jetzt muss ich ma flott los, Osmosewasser abzapfen :D

LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das hört sich doch gut an mit der Planung, aber hast du den keine Angst davor, das deine Krebse an die Pflanzen gehen. Ich habe da wohl keine Erfahrung damit, aber meine solche Dinge schon gelesen zu haben. Informier dich da lieber vorher.
L. G. Wolf
 

Coryfan

Mitglied
Hi,

Danke :)
Die Zwergflusskrebse sind wohl keine Gärtner, zumindest haben das meine Recherchen ergeben... ;)
Bei größeren Krebsen würde ich das nicht so planen, das ist mir bekannt... Ein bekannter hat welche.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ah o. K.
Das hätte ich mir aber auch denken können, dass du auch dies durchgeplant hast.
Ansonsten sollen Flusskrebse auch gut schmecken. ;):D
L. G. Wolf
 

Coryfan

Mitglied
Der Umbau ist fertig :)

Soo, heute war ich fleißig und entsprechend ist mein Scape fertig :)
Es ist ein bisschen jungeliger und artenreicher geworden, als geplant, aber ich bin zufrieden. Auf Stängelpflanzen hab ich weitestgehend verzichtet.
Der Filter is angeimpft, auch deswegen ist alles trübe...

Da ich meinen geplanten Besatz verändert habe, lasse ich das Becken jetzt härter laufen, denn die Zwergflusskrebse (Cambarellus texanus) kommen auch mit größerer Härte zurecht (zumal sie sich ja selber auf die Härte einstellen können... )

technische Daten:
Dennerle Scaper's Tank 55l
Oase Filtosmart 100 + Thermo Kit
Inflow Glasware, Outflow: Lily Pipe aus Glas
Oase Heat Up 75W
JBL Solar LED 22W (2400 Lumen)
Aquael Moonlight LED (1 Spot)
Sera CO2 Start (1x tgl) - bald eine CO2 Druckgas

Boden:
Bims 5-12mm
More for Fish Soil (Pulver)
Aquarienkies, beige, 0,5-2mm
Seramisgranulat (als Akzent)

Hardscape:
Rebwurzel, auf Stein aufgebunden
Tonbruch/Ziegelsteinbruch

Pflanzen:
Lemna minor
Echinodorus "Roter Oktober"
Echinodorus grisenbachii bleherae
Echinodorus Ozelot grün
Vallisneria spiralis
Sagittaria subulata
Lilaeopsis brasiliensis
Crinum calamistratum
Cryptocoryne affinis
Hygrophila Polysperma
Ceratopteris thalictroides
Ranunculus inundatus
Anubias (genaue Sorte unbekannt)
Anubias barteri var. nana (3x)
Bucephalandra pygmea "Bukit Kelam" (2x)
Aegagropila linnaei (aufgebunden)

Bilder habe ich Euch schon gemacht, allerdings ist das momentan eine trübe Angelegenheit, natürlich durch das Einlaufen und auch durch das animpfen des Filters.
Und natürlich muss das jetzt alles ein paar Wochen wuchern, bis es wie geplant aussieht, aber zufrieden bin ich bisher schon. Den Soil habe ich punktuell unter die Pflanzen gegeben, Kies und Seramis sind ebenfalls nur punktuell als Akzente vorhanden.

Von vorne... das eine ist ein Catappablatt, das noch absinken muss und nein, das Becken steht nicht schief - habe die Bilder nur hastig gemacht...

Neueinrichtung vorne.JPG


Und natürlich auch von hinten.... ebenfalls nur hastig fotografiert...
Neueinrichtung hinten.JPG


Hübschere Bilder gibt es, wenn alles etwas angewachsen ist ;)

LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich warte mal lieber noch mit einem Kommentar, bis bessere Bilder folgen, aber das einige Pflanzen für dein Handwaschbecken zu groß werden habe ich dir ja schon gesagt.
Im übrigen hätte ich am Anfang lieber auf langsame Pflanzen wie z. B. Anubias und Bucephalandra verzichtet, dafür lieber schnell wachsende Stängelpflanzen genommen, aber vielleicht funktioniert es ja auch so.
L. G. Wolf
 
Oben