wieder ein neues 12l garnelenbecken

hi,

da ich ein 63 l becken besitze, und vor 1-2 monaten ein 24 l garnelenbecken eingerichtet habe möchte ich nun noch ein weiteres kleines 12l garnelenbecken einrichten....da sollen CR rein, ca. 10-15 stck....in meinem 24l becken wäre noch platz, aber da dort noch genau ein hummelmännchen drin is, und das sich mit CR kreuzen könnte....

das 12l becken steht auf meiner Fensterbank....denke das es dort jetzt im Herbst/Winter nicht ZU warm wird.....Heizung hab ich notfalls mal eine drin,falls nachts die Temperatur mal bei gekipptem Fenster runter gehen sollte....Da es mit meinem 24 l becken so gut klappt, habe ich Lust bekommen noch eins einzurichten, werde heute noch einrichten...Sand is schon drin, ne wurzel wollt ich auch reinsetzen und paar Wasserpest ausm 63er Becken und 24er Becken auch....Das sich die Einlaufphase verkürzt habe ich eben Bactoen**m reingetan..einmal in Filter (Rucksackfilter Eheim) und einmal ins Becken...angeimpft wird auch noch so dass ich denk mal mitte bis ende nä. woche schon die ersten CR einsetzen kann...

Fotos werde ich denke ich auch mal nachher machen un einstellen....hoffe auf Tipps und Verbesserungsvorschläge...!!...
 
ok...1. Foto...noch sehr unspektakulär....noch nix drin außer Sand und 2-3 Pflänzchen....wenn das trübe mal weg ist mach ich weiter....hab den Sand vorher gewaschen, aber trotzdem noch trüb....Filter läuft auf hochtouren;-)...oben links ist noch eine aufweichende Bactoenzy* tablette...

sobald Trübung weg ist, wird wurzel usw eingerichtet...
 

Anhänge

  • PICT1827.JPG
    PICT1827.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 325
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 329
A

Anonymous

Guest
Hi,

an und für sich eine nette Idee, allerdings würde ich nicht so früh mit dem Besatz starten, auch wenn angeimpft wäre ich immer vorsichtig, wäre zu schade drum die Garnelen wegen fehlender Geduld zu verlieren oder nicht ?

Mach es einfach so, dass ich den Nitritpeak abwarte, lässt sich ja leicht testen und dann besetze, dann weiß ich das das Aq 100% eingelaufen ist und bisher gab es damit bei mir die wenigsten Probleme.
 
hi, danke!

die werte kontrolliere ich jetzt täglich, mittlerweile ist angeimpft...und läuft durch....

Die CRs sind zwar schon bestellt, werden aber nä. montag erst versendet, das heißt die kommen erst mitte der woche an.....letztes mal beim 24l becken habe ich auch angeimpft usw. und da hats geklappt mit einer woche einlaufzeit, ist noch keine garnele gestorben (bis auf eine Hummel, aber nicht wegen Ammoniak, sondern aus Altersschwäche) ....deswegen denke ich dieses mal wirds genauso sein....

Wie gesagt, ich behalte die Peaks im Auge,....Nitrit macht den Tieren ja nichts, nur der vorangegangene Ammoniak Peak....

wenn ich sehe das nä. montag bzw dienstag der peak kommen sollte, dann kommen sie vorerst ins 24 l mit den RFs und den 2 Hummeln rein....habe eben ne andere Kreuzungstabelle gefunden, da steht die CR und Hummel kreuzen sich nicht...weiß jetzt nicht was stimmt...aber denk in der kurzen zeit paaren die sich auch nicht, wäre ja nur für max. 1 woche....

Oder weiß jemand von euch ob CR und Hummel sich kreuzen können, wie gesagt, habe 2 verschiedene tabellen mit 2 verschiedenen kreuzen gesehn....

anbei schonmal die ersten Bilder des eingerichteten Aquariums....so lass ich es jetzt laufen....Wasserpest soll noch etwas zuwachsen und der filter ist unten mit Matte überstülpt am einsaugrohr und somit denke ich mal Garnelensicher...
 

Anhänge

  • PICT1833.JPG
    PICT1833.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 251
  • PICT1834.JPG
    PICT1834.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 248
  • PICT1835.JPG
    PICT1835.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 254
Hi, sieht gut aus.
Die wurzel ist ein echter hingucker!so eine würd ich auch gerne bei mir drin haben :p
Aber ne andere sachen, es das nich schlimm, wenn die wurzel oben hinaus schaut?
Lg und viel erfolg wünsch ich dir Nomis
 
hi, danke!

ja die wurzel findich auch schön, nur passt nie net ganz rein ins 12 l....deswegen guckt sie etwas raus....also mich störts nicht...die garnelen später denk ich auch nicht...und der wurzel wirds auch egal sein....hatte auch schon gedacht sie abzusägen, aber wenn die irgendwann mal in das große becken soll isse wieder zuklein....daher guckt sie jetzt halt raus....
 
macht was her die wurzel, auch wenn sie etwas zu groß ist.
Wir bestimmt sehr schön das becken wenn es langsam verkrautet.
Halt uns mit bildern auf dem laufenden.
lg Nomis
 
Dann lass ma sprießen die pflänzchen.
Betreibs du das mit sonnenlicht, oder hast du bei schlechten teagen noch ne lampe?
lg
 
nur sonnenlicht....fenster is aber südseite...da is ganzen tag licht und abends ja vom zimmerlicht noch hell....notfalls hol ich ne schreibtischlampe....

hoff die algen halten sich zurück....wenigstens in dem maße wie die garnelen sie fressen können....
 
Drücke dir die Daumen :D
Mein garnelen Becken läuft gerade zum 2. mal ein, werde es hoffentlich auch übernächste woche beleben können mit neuen tieren(Red Fire)
Lg Nomis
 
ja dann drück ich dir auch die daumen :thumleft:

meine RFs haben heut nachwuchs entlassen..hab schon 2 mini garnelen im becken entdeckt...
 
Meine 7 RF sind nach neuer bepflanzung alle unter die erde gegangen, pflanzen vom händler waren wohl nicht so der renner, nun lasse ich das becken noch was laufen, gewähre dort meiner Kafidame unterkunft bis zu dem neuen bezug und mache ständig TWW.
lg
 
deswegen kaufe ich fast nur Pflanzen von Privatleuten oder ausm unserem Baumarkt ..die sind nicht so überdüngt....mittlerweile kann ich mich mit Wasserpest selbst versorgen...die wächst ja wie verrückt...
 
Habe auch 3 Wasserpest geholt, aus dem Baumarkt.Habe mit Fischen da nie probleme gehabt, aber auf einmal, baamm, alle garnelen auf ein schalg über eine nacht tot, 14Eruo einfach so futsch :cry:
nun lasse ich sie was stehen, wobei die wasserpetst machen mir probleme, kommt mir vor als würden die blätter da was gammeln, die werden braun und ganz glitsch wenn man sie brührt fallen sie auchs chon fast ab, aber denen jetzt mal was dünger von mir gegeben und gekürzt wo die stellen so waren, hoffe nun auch auf ein gutes wachstum.
lg Nomis
 
Hallo

Schönes Becken !

Hab auch ein 12l Becken, das zwei Wochen eingelaufen ist und vor drei Tagen kammen dan 5 Red Fire rein (hofe die vermehren sich schnel)

Hab das Becken filterlos laufen. Hab mich gewundert als ich das Wasser getestet habe das es so gut ist ( ist sogar besser als in meinen 112l Becken :wink: ). Kein Nitrit und Nitrat drin, PH 7,5. Ich denk das Nitrat kommt aber noch. Beleuchte mit einer Neonröhre.

Mfg Rex
 
Na klar kann ich

So sah mein Aqua vor 4 Tagen aus
 

Anhänge

  • JD500513.JPG
    JD500513.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 191
  • JD500516.JPG
    JD500516.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 171
Ich fand aber das das stückchen Holz zu groß ist und darum hab ich es rausgenommen und Steine aus dem Garten rein getan. Vorne rechts sind die überreste meiner Cabomba, hoffe die erholt sich.
Als rückwand habe ich mir eine Moosrückwand gebastelt, in ein paar Monaten dürfte man das Gitter nicht mehr so sehen
Es kommen dan bald noch ein paar Eichenblätter rein.
Jetzt sieht es so aus
 

Anhänge

  • JD500537.JPG
    JD500537.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 170
  • JD500539.JPG
    JD500539.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 170
Oben