Wie viele Neons auf 60l?

Hallo Leute,

ich hab in mein 56l Garnelenbecken 10 Blaue Neons eingesetzt. Nun habe ich das Gefühl, dass die zehn Stück eher verloren gehen und nicht wirklich einen Schwarm bilden. Ich habe gelesen, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass der Schwarm zu klein ist. Auch so würde ich gern noch eine paar mehr drinne sehen. Nun wollte ich mit der Zeit den Besatz evtl. noch weiter aufstocken und wollte fragen, wie viele man in einem 60er Becken halten kann / sollte.

Das Aquarium ist dich bepflanzt, aber die Menge der Swimmpflanzen (brasilianischer Wassernabel) wird noch erhöht.
Sonstiger Besatz: Ca 50 Red Fire Garnelen und einige Turmdeckelschnecken (mindestens 15).

PS: Was ist denn gutes Frost / Lebendfutter für die kleinen blauen?

Freue mich über alle Tips.
 
Hallo,

wenn die Neons sich nicht zusammenrotten ist alles in bester Ordnung.
Die schwinnen nur bei Gefahr/Unwohlsein dauerhaft dicht zusammen. Aber 5-7 könntest du noch hinzusetzen.

Gruss Klaus
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass sie nicht immer zusammen schwimmen. Aber ich würde da dennoch noch ein paar mehr einsetzen. Würde aber gerne wissen, wie viele man ohne Bedenken in so ein Becken reinsetzen kann.

Hat jeman für mich Tips wegen dem Lebendfutter? Daphnia und Cyclops schmecken den ganz gut, aber ich glaube jetzt sind keine mehr im Becken 8). Würde aber evtl. eine Grindalwürmerkultur oder so was ansetzen, würde aber gerne vorher wissen, was den so schmeckt und und auch gut für die ist.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Alex,
Oktobrev schrieb:
Hat jeman für mich Tips wegen dem Lebendfutter?
weisse Mückenlarven gehen super, denen jagen die richtig hinterher :wink:
Wenn es was zum "selber machen" sein soll, dann setz Artemiaeier an (Anleitungen gibt es reichlich im Forum bzw. im Netz dazu). Die Nauplien sind zwar relativ klein, werden aber trotzdem recht gerne genommen.

Gruss Heiko
 
Moin

Ok, werde mal die Mülas ausprobieren, als TK-Ware lassen die sich ja recht gut lagern.
Mit den Artemias muss ich mal schauen. Die müssen ja im Wasser herangezgoen werden. Und vor allem brauchen die einen Luftausströmer im Wasser damit sie gut schlüpfen. Den hab ich aber nicht da... Mal sehen, die gibts ja auch als TK oder auch lebend zu kaufen.
Ich dachte da eher so an Tupperdosekulturen wie z. Bsp. Grindalwürmer...

Zur Zeit haben die noch die Wasserflöhe, die ich im Becken habe. Wobei ich schon zwei mal beobachtet habe, dass die Flöhe wieder "ausgespuckt" wurden. Ob das an der Größe lag ( für Wasserflöhe recht groß ) oder meine Fische beim Händler so verwöhnt wurden...
Etwas Flockenfutter hab ich auch. Mal sehen was sie dazu sagen...

Wie oft füttert man die den so? Eher jeden Tag oder nur jeden zweiten oder dritten (Ich weis, da gibts keine Patentlösung, aber wenigstens eine Richlinie).

Und noch eine Frage: Die Fische haben sehr rote Kiemen. Ist das normal? Ich habe füher mal in einem Buch gelesen, dass die Farbe der Kiemen auf eine Nitrat/Nitrit Vergiftung hindeuten kann. Aber ich meine da war von einer lila Verfärbung die Rede (finde das Buch nicht mehr).
Ich hab gestern mit einem Teststreifen gemessen und die Felder für Nitrat / Nitrit haben sich nicht verfärbt (NO3 ganz leicht, also ca. 0 - 10 mg/l). Als ich heute Morgen einen Blick auf den Streifen geworfen hab, war er ganz deutlich verfärbt. Ist das normal bei den Dingern oder hab ich gestern nicht genug gewartet? (Nach fünf Minuten war noch keine verfärbung zu erkennen)

Fragen über Fragen... Bin für jede Antwort sehr dankbar

Gruß
Alex
 
Huhu

Oktobrev schrieb:
Ich hab gestern mit einem Teststreifen gemessen und die Felder für Nitrat / Nitrit haben sich nicht verfärbt (NO3 ganz leicht, also ca. 0 - 10 mg/l). Als ich heute Morgen einen Blick auf den Streifen geworfen hab, war er ganz deutlich verfärbt. Ist das normal bei den Dingern oder hab ich gestern nicht genug gewartet? (Nach fünf Minuten war noch keine verfärbung zu erkennen)

Bei den von mir genutzten Teststreifen (Tetra und JBL) sollte man immer nach einer Minute Ablesen (zumindest alles bis auf Cl). 5 Minuten wären mir zu lang für eine Aussage, ein Tag danach kannst du auch auf die Farbe vom Himmel schauen um auf die Werte in deinem Aquarium zurück zu schließen. Ähnlich exakt.
Nitratvergiftung dauert. Ich halte mein Becken bei ~20mg/ml (schätzstreifengenau) und sehe nix, ich glaube andere hatten schon einige Zeit WESENTLICH höhere Konzentrationen ohne Fischerlust.
 
Hallo Fe,
GrafZahl schrieb:
Ich halte mein Becken bei ~20mg/ml (schätzstreifengenau) und sehe nix, ich glaube andere hatten schon einige Zeit WESENTLICH höhere Konzentrationen ohne Fischerlust.
schwimmen deine Fische etwa direkt im Nitratdünger? :mrgreen:
Ich denke mal das sollte mg/l heißen. :wink:

EDIT: Den Wert fahre ich z. Z. auch. Alles in bester Ordnung bei meinen Pfeglingen.
 
ok, dann wäre das mir den Streifen schon mal geklärt. Danke. Hab mir das auch schon gedacht, aber sicher ist sicher.

Die Fische verhalten sich auch völlig entspannt. Bei einer NO3-Vergiftung atmen sie ja auch intensiver, als wenn sie keine Luft kriegen. Das tun die nicht.
Alles andere hätte mich auch stark gewundert, denn das Aquarium ist schon lange eingefahren ( läuft seit einem Jahr) und ist ziemlich dicht bepflanzt, zum größten Teil mit schnell wachsenden Pflanzen, die auch tatsächlich schnell wachsen.

Sind den die sichtbar roten Kiemen normal? Kann das von einem etwas hohen pH-Wert kommen? Der liegt bei mir bei 6,8 - 7 und die Neons bevorzugen ja eher um die 6 oder noch weniger. Hab leider vergessen den Händler zu fragen, welchen Wert sein Wasser hat.

Würde trotzdem noch mal gerne Wissen, wie oft man die Fische den so füttert. Ich habe gelesen, dass sie recht gierig sei sollen und daher warscheinlich immer nach dem Futter schnappen werden, egal ob sie wirklich hungrig sind oder nicht. Daher würde ich mich über Eure Erfahrungsberichte diesbezüglich sehr freuen.

Danke nochmal für alle Tips.

Gruß
Alex
 
Huhu,

raubfisch schrieb:
Hallo Fe,
GrafZahl schrieb:
Ich halte mein Becken bei ~20mg/ml (schätzstreifengenau) und sehe nix, ich glaube andere hatten schon einige Zeit WESENTLICH höhere Konzentrationen ohne Fischerlust.
schwimmen deine Fische etwa direkt im Nitratdünger? :mrgreen:
Ich denke mal das sollte mg/l heißen. :wink:

EDIT: Den Wert fahre ich z. Z. auch. Alles in bester Ordnung bei meinen Pfeglingen.

:autsch: Danke für die Korrektur. :D Da waren die Finger mal wieder schneller als das Gehirn.
 
Hallo,
ich habe auch ein 60l-aquarium und habe 5 neons drin aber die bilden einen schwarm und sie fühlen sich pudelwohl.
ich hatte vor noch 1-2 neons reinzusetzten aber ich hab angst das es dann zu viel werden könnte denn ich hab schon 2 platys,2 kleine putzfische und 9 black mollys(!!!!).
wegen den black mollys:ich brauche hilfe ich weiß nähmlich nich was ich mit denen machen soll.das tiergeschäft nimmt sie nicht an...
bitte...helft mir!freu mich über jede idee!
danke,
LG,Mara==
 

ischhalt

Mitglied
Hallo

Baeckermeister schrieb:
wenn die Neons sich nicht zusammenrotten ist alles in bester Ordnung.
Die schwinnen nur bei Gefahr/Unwohlsein dauerhaft dicht zusammen. Aber 5-7 könntest du noch hinzusetzen.

Fällt dir was auf Mara?

Wenn deine 5 Neons dauernd zusammenhocken, können die sich nicht pudelwohl fühlen.



Lg Lisa
 
Hey Mara,
Mara== schrieb:
... 9 black mollys(!!!!).
wegen den black mollys:ich brauche hilfe ich weiß nähmlich nich was ich mit denen machen soll.das tiergeschäft nimmt sie nicht an...
bitte...helft mir!freu mich über jede idee!
ich glaube das einzige was du machen kannst ist, die Mollys komplett abzugeben.
Erstens gehören diese Fische eigentlich gar nicht in ein 60l AQ. Die brauchen mehr Fläche.
Zweitens, und das bemerkst du wahrscheinlich gerade selbst, vermehren sich diese ganz schnell. Über den Nachwuchs sollte man sich somit schon vor dem Kauf Gedanken machen.
Also mein Tipp ist: alle Mollys abgeben. Dann kannst du deine Neons auch auf 10-12 Stk. aufstocken.
Viel Erfolg!!
 
Danke für eure hilfe,das mit den neons,sie schwimmen nicht immer zusammen nur manchmal,manchmal wenn sie futter bekommen.
mollys:das mit dem abgeben hab ich mir auch schon überlegt nur ich weiß nicht wo-
falls ihr eine idee habt bitte direkt antworten-- :wink:
 

ischhalt

Mitglied
Hallo mara

Versuch es einfach mal im biete-bereich ,
oder ebay kleinanzeigen.
Du darfst nur nicht unbedingt erwarten, das du was für die Tiere bekommst.Manchmal tauschen aber Leute auch zum beispiel gegn Pflanzen.

Lg Lisa
 
Hi,

mir ist etwas unerwartetes passiert:

Unsere neue Nachabrin, hatte meine Freundin gefragt, welche Fische wir den haben, weil Ihre Freundin wohl auch ein Garnelenbecken habe und auch Fische einsetzen wolle. Da die gute Nachbarin uns eh am Tag darauf besuchen wollte, dachte ich, voller Vorfreude endlich jemanden im Bekanntenkreis mit dem gleichen Hobby zu haben, ich werde es ihr alles in Ruhe persönlich erklären.
Als ich am nächsten Tag nach Hause kam, war ich ziemlich enttäuscht: Es gab gar keine Freundin mit Garnelenbecken. Stattdessen schwamen in meinem Aqua unter meinen 10 P. Simulans zwei P. Innesi.
Meine Freundin, die sich (Gott sei Dank) wenigstens gemerkt hat, dass man die Fische nicht einfach so ins Becken kippt, hat den Unterschied genauso wenig erkannt wie unsere liebe Nachbarin.
Natürlich wollte der Händler die Fische nicht mehr wiederhaben. Die Fische scheinen sich aber merkwürdiger Weise gegenseitig zu akzeptieren, den ich konnte kaum Unterschiede im Verhalten zu den "eingeborenen" Neons fesstellen:
Sie sondern sich nicht ab, schwimmen bei "Gefahr" so wie in den Morgenstunden als ein Schwarm. Der einzige Unterschied im Verhalten, den ich feststellen konnte ist, dass die neuen bei der Futtersuche eher weiter unten orientiert sind als die P. Simulans und die Wasserflöhe die so in meinem Becken rumschwimmen nicht verschmähen. Aber das liegt wohl hoffentlich in ihrem normalem Verhaltensmuster.

Im nachhinein sage ich persönlich: Halb so schlimm, aber schön ist was anderes...

Gruß,
Alex
 
Hallo,

Oktobrev schrieb:
dass die neuen bei der Futtersuche eher weiter unten orientiert sind als die P. Simulans
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die P. innesi oft unten (auch direkt am Boden) fressen. Ich hatte in meinem alten 160 Liter Becken 30 P. innesi, und alle haben lieber am Boden die Futtertabletten von den Panzerwelsen gefressen, als oben "ihr" Futter. Sogar Mückenlarven haben sie sehr gerne vom Boden gefressen. Nur Artemia-Nauplien haben sie oben gefressen.


Was mich aber etwas zum Stutzen bringt: Ich beschäftige mich nämlich auch gerde mit den P. simulans. Im Zoofachhandel heißt es auch, dass man sie bei 60 Liter halten kann (dann könnte ich mein altes Garnelenbecken bevölkern, damit nicht nur C. pygmaeus drin sind), aber im zierfischverzeichnis und beim auqarium-guide steht, dass sie erst ab 112 Liter gehalten werden sollen. Was stimmt denn jetzt?
 
Hi.

Das hat mich auch sehr gewundert: Bei den P. simulans hab ich sowohl Angaben gefunden, dass sie mit einigen Exemplaren in Nanos gehalten werden können :autsch: . Oder aber aber es hies ab 80 cm Kantenlänge. Ich würde die Tiere nicht als besonders schwimmmfreudig beschreiben. Wenn, dann sind es meistens ganz kurze Sprints, bei denen einer einen anderen kurz nachjagt (vermutlich Balzverhalten). Die Strömung, die bei mir eh schon ziemlich schwach ist, meiden die auch meistens.
Aber mir ist aufgefallen, dass zu bestimmten Tageszeiten, wenn alles ruhig ist, einige Fische kleine Reviere beziehen. Diese werden teilweise verteidigt, teilweise hat man aber das Gefühl, dass sie versuchen andere Fische dort reinzujagen. Warscheinlich ist das irgendein Paarungsverhalten, habe aber noch nichts genaueres darüber gefunden. Ich vermute daher, dass die Angaben sich darauf beziehen, denn es ist schwer bis unmöglich bei einem Schwarm von 10+ Tieren genug Reviere für alle zu finden.
Ich Versuche zur Zeit noch mehr Sichtbarrieren in mein Becken zu pflanzen und will dann mal sehen, ob dadurch entstehenden Nieschen auch angenommen werden.

Ich finde es übrigens extrem Traurig, dass man so wenig über das natürliche Verhalten einer so weit verbreiteten Fischart findet. Die meisten Beschreibungen beschränken sich auf Beckengröße und Wasserwerte. Manchmal hat man auch noch Zuchtanleitungen, die dann aber wenig mit natürlichem Verhalten zu tun haben.


Gruß
Alex
 
Oktobrev schrieb:
Ich finde es übrigens extrem Traurig, dass man so wenig über das natürliche Verhalten einer so weit verbreiteten Fischart findet. Die meisten Beschreibungen beschränken sich auf Beckengröße und Wasserwerte. Manchmal hat man auch noch Zuchtanleitungen, die dann aber wenig mit natürlichem Verhalten zu tun haben.
Da stimme ich dir vollkommen zu!
 
Hallo,
meine simulans haben 4 cm.
Sind also größer als viele Quellen angeben ( da lese ich manchmal sogar nur 2,5 cm).
Liegt vielleicht daran, daß sie auch von Anfang an "viel Platz" hatten, gutes Futter ( überwiegend Lebend, dann Frost, wenig Flocke und Co.)
Nach Gewöhnung gehen sie liebend gern an Drosophila heran.
Sie sind im Schwimmverhalten nicht ruhiger als die innesi, stecken ebenfalls mal ein temporäres Revier ab.
Allerdings bleiben sie enger im Verbund, meine innesi haben sich immer deutlich mehr "verteilt", haben ihre "Stellungen" länger gehalten. *ggg*

In 54 Liter, knapp 130 und auch 240 Liter waren die simulans recht schreckhaft ( trotz unterscheidlicher Einrichtung und ruhigen Beifischen), kamen nur nach vorne, wenn man sich nicht bewegte.
Aber fühlten sie sich unbeobachtet, waren sie auch viel unterwegs.
Die Scheu kenne ich von den innesi und anderen Salmler nicht.
Nun schwimmen sie in einem 720 Liter Becken und sind rotzfrech.
Überall dabei, nicht mehr scheu.
Ist interessant, vielleicht, weil sie hier mehr "freie/ übersichtliche Fläche " haben?

Auch hier "stehen " sie mitunter fast bewegungslos an einem Platz, dann geht es wieder für einige Zeit munter durchs Becken.
Das wechselt sich eben ab, auch die "Chillzonen" sind unterschiedlich.

Natürlich sind 720 Liter keine Forderung :lol: , aber in einem Nanobecken würde ich simulans niemals packen.
Und genauso wenig wie ich persönlich auch keine innesi unter 112 Liter mehr halten würde, bekämen meine simulans ebenfalls mind. 80 cm Kantenlänge.

10 Tiere sollten es schon sein, besser wäre mehr...und dies bedeutet ab einer gewissen Gruppenstärke eben auch mehr an Platz.

LG Verena
 
Oben