Wie schlafen Fische?

Jedes mal wenn bei meinen Fischen das Licht ausgeht, frag ich mich, wie sie eigentlich schlafen?
Mittlerweile schwirrren immer mehr Fragen dazu in meinen Kopf herum.
Vielleicht könnt ihr sie lösen :D
Können sie die Augen irrgendwie zu machen, also haben sie vielleicht so eine zweite Haut wie ein Hund?
Können sie während sie schlafen schwimmen ohne aufzuwachen?
Das frag ich mich, weil die Strömung von der Pumpe sie doch sonst wegtreiben würde, auch wenn sie sich hinter Pflanzen verkriechen.
Wie erkenne ich den einen schlafenden Fisch?
Schlafen die manchmal auch unter Tags wenn Licht an ist?
und zu guter letzt:
Wie dunkel muss es denn mindestens sein, damit ein Fisch schlafen kann?

Liebe Grüße!
 
A

Anonymous

Guest
Wirst lachen, darüber hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Wenn ich in der früh um kurz nach 5 Uhr ins Wohnzimmer geh und den Radio anmach, guck ich immer ins Aqua. Die Damen und Herren stehen dann regungslos im Wasser, manche aneinander gekuschelt, manche in den Pflanzen. Nur mit den Brustflossen wackeln sie ein bisschen. Aber sonst rühren sie sich nicht. Die Panzerwelse werkeln teilweise schon ganz schön fleißig am Boden rum.

Vielleicht weiß noch jemand anders Rat. Würd mich nämlich auch interessieren.

LG
Kleine Hexe
 
also be mir isses so , dass sie einfach regungslos im aquarium stehen.
augen können sie nich zu machen , weil ihnen die AUGENLIEDER fehlEN.
korrigiert mich , wenn ich blödsinn labere :-´))))
 
Find ich gut, dass du dir auch so was überlegst :D
Bei mir haben einige ihren Lieblingsplätze, wo sie eigentlich fast immer sind. z.b die Guppys sind immer an der Wasseroberfläche.
Ich hab schon das Gefühl als könnten sie schwimmen und schlafen gleichzeitig..
 

Stinnes

Mitglied
ist korrekt :wink:

siehe auch: -http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/36408/index.html

Bei meinen Prachtschmerlen habe ich oft beobachten können, dass sie sich zum schlafen auf die Seite oder Rücken legen, eine der Verstorben hat einige Male an der Wasseroberfläche mit Bauch nach oben geschlafen.
Als dann nach der Mittagspause das Licht anging, dachte ich, ich guck nicht richtig. Wollte sie schon rausgkeschern, da sah ich wie zwei andere Prachtschmerlen schon an ihr rumfrasen. Also erst die verscheucht, da ist sie plötzlich munter geworden und einfach davon geschwommen. Und die anderen Beiden wollten sie vor mir warnen. Einfach stark diese Fische!

Foto davon kommt gleich
 
Also meine Diskus und Skalare liegen immer kreuz und quer auf dem boden und in den pflanzen rum. Sieht immer richtig lustig aus wie die so schlafen! Einfach zum wegschmeissen manchmal! :lol:
 
Wow, deine Prachtschmerle weiß anscheinend wirklich wie man entspannt schlafen kann!!
Sieht echt witzig aus! Glaubt man gar nicht, dass die noch lebt!
Super Foto!
 
Naja, so wie wir Menschen beim schlafen das Atmen nicht vergessen, so vergessen die Fische halt nicht, ein wenig mit Ihren Flossen zu paddeln.
EDIT: Ausgenommen Stinnes Schmerle und Razors Diskuse :D hihihi


Wenn bei mir morgens das Licht angeht, merkt man richtig wie die Fische zusammenzucken. Das ist schon ein bisschen lustig so :p
Aber ich hab mir ernsthaft schon Gedanken über einen Dimmer gemacht... Ich weiss wie ätzend es ist, wenn morgens jemand in meine Bude kommt, und einfach das Licht anmacht ^.^

ok, back to topic^^

Mein Schwarm Neons (als ich noch welche hatte) Die haben im schlaf gänzlich Ihren Schwarm Instinkt verloren. Die waren immer Quer durchs Becken verstreut wenns Licht angieng.
Wenn ich mal nachts mit Taschenlampe rein geleuchtet habe, hat man richtig erkannt, das sie schlafen.
Die machen keine richtigen Schwimmbewegungen mehr, sondern verziehen sich zwischen die Pflanzen, um wenig strömung abzubekommen, und fächern dann die ganze zeit ganz leicht mit den Flossen.


ahmm jo, jetzt fällt mir nixmehr ein :lol:


gruß
 
aber mich würd ja schon mal interessieren, schlafen fische wirklich richtig? sie schalten also sozusagen ihr gehirn ab?

oder machen die das wie delfine? die beiben sozusagen noch wach, blos sie schalten dann nachts jeweils die andere hälfte des gehirns ab, sodas beide teile sich dann regenerieren können, aber der delfin trotzdem nicht in gefahr gerät wenn er schläft ...

aber ich vermute mal das die fische zu blöd dazu sind, oder? ich mein, das wenige was fische an gehirn haben ist ja nur für das nötigste da ... auch wenn ihr das nicht gerne hört! :-D
 
ich würde nicht sagen , dass fische ,,zu blöd dafür'' sind...
dann müssten wir menschen ja auch blöd sein , nur weil wir nicht fliegen oder länger als 10 minuten die luft anhalten können :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiß nicht ob die Größe des Gehirns etwas mit fliegen und luftanhalten zu tun hat.... :D

Vermutung: Die fischigen Viecher sind in Wirklichkeit dreimal so schlau wie wir Menschen, und des Nachts bauen die dann das Aquarium um,. spazieren durchs Wohnzimmer, spielen Poker und leeren die Milch aus dem Kühlschrank.

So isses! Und nicht anders! :lol:
 
haha wie lustich 8)

Fische haben keine Augenlider, deswegen können sie trotzdem schlafen.

mehr weis ich auch nich
 
Meine Kardinälchen suchen sich eine strömungsarme Zone (direkt neben dem Innenfilter :D ) und verkrümeln sich in die Pflanzen. Ich hab auch Fotos davon, allerdings auf dem Handy und ich muss die noch darunter holen.

Wenn ich die Fotos hab, dann poste ich die mal. Sieht echt witzig aus, wie die auf den Blättern liegen und schlafen. :D
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

möchte noch einen kleinen Nachtrag bringen.

Zur Zeit halte ich nur noch 1 Prachtschmerle im Quarantänebecken.
In diesem Becken befindet sich ein Innenfilter, eine Wurzel und ein "Iglo" mit einem Eingang.

Seit den letzten Tagen geht es der Schmerle wieder besser und ich konnte ein Schlafverhalten beobachten. Eigentlich schaute ich öfter nach dem Rechten und konnte so beobachten, dass die Schmerle abends zwischen 20-22Uhr immer dieses Iglo aufsucht. Sie steht dort regungslos mit dem Kopf zur Wand.
Jetzt kam sie gerade mal raus um zu schauen, ist aber gléich wieder in die Höhle abgedreht.

Ich schätze mal Diese sucht sie zum Schutz auf, von daher bin ich sehr verblüfft wie die Schmerle damals so sorglos oben schlief.
 
Hmmm... könnte an der fremden Umgebung liegen.

Ich denke, dass Menschen in einer fremden Umgebung auch anders schlafen, als zu Hause, im eigenen Bett. Vor allem, wenn man dann noch krank ist. :?
 
Hallo :D


Ich glaube auch, dass die Prachtschmerlen auch wissen, wann
"ins-Bett-geh-Zeit ist! Das Licht im AQ geht bei mir immer um 22Uhr aus! Meine Prachtschmerlen ( die ich nicht mehr habe - weil das AQ zu klein ist ) hatten das nach einer Weile drauf und sind wirklich jeden Abend immer um 21:55Uhr unter die Wurzel geschwommen und haben sich aneinander gekuschelt :lol: Das waren zwei ganz schlaue :wink:
 
Also das die Fische nachts pokern glaube ich nicht, weil dazu müssten sie ja das Licht anmachen...

Aber zumindest weiß ich jetzt, warum morgens immer Bier im Kühlschrank fehlt :D :D
 
Und außerdem: Wo sollten die Fische die Karten verstecken? Die werden doch total nass im Becken und weichen auf... Also manche denken echt nicht nach, bevor sie hier posten!

:D
 
Oben