Wie lange kann ein Aquarium ohne Pumpe?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe immer mal wieder Probleme mit meiner Filterpumpe. Und zwar kann es vorkommen, dass die nach einem kurzen Stromausfall nicht wieder selbstständig anläuft. Da muß man immer erst nachhelfen.

Ich fahre aber öfter mal 3 Tage weg. Wie lange kann ein 60 l Aquarium, gut bepflanzt ohne Pumpe, bis die ersten Fische sterben? Licht und Heizung laufen weiter.

Gruß Georg
 
Ich würde mir eine neue Pumpe kaufen.
Was hast du für einen Filter?
Ich habe noch eine Pumpe für einen Juwel Innenfilter.
Den kann ich Dir schenken. :)
 
Hallo Georg,

ich würde dir raten dringend eine neue Pumpe zu kaufen. Für solch ein kleines Becken kosten die ja nicht viel. Schau doch mal bei ebay rein...

Ohne Wasserumwälzung machen es die Fische ein paar Stunden, aber keine 3 Tage...

Gruß Uwe
 
da hab ich auch mal eine frage, was ist wenn über 3 stunden oder länger stromausfall ist??? bei mir kann das gut passieren, weil ständig neue häuser gebaut werden
 
DiM schrieb:
da hab ich auch mal eine frage, was ist wenn über 3 stunden oder länger stromausfall ist??? bei mir kann das gut passieren, weil ständig neue häuser gebaut werden

sollte kein großes Problem sein, wenn es nicht 10 o. mehr Stunden werden. Das Aquarienwasser hat ja in der Regel noch Sauerstoffreserven. Für den Notfall würde ich mir dann aber ein paar Sauerstofftabletten auf Vorrat legen....
 
A

Anonymous

Guest
Filter ist noch keine 3 Monate alt!

Hallo Leute!

Danke für Eure Antworten. Jedoch ist meine Pumpe noch keine 3 Monate alt. Das Ding darf doch noch nicht kaputt sein. Sicher es war ein Set von Hagen mit einem Fluval Innenfilter.

Gruß Georg
 
A

Anonymous

Guest
Auf hagen fluval Filter ist für gewöhnlich Garantie, am besten also zurück zum Verkäufer und reklamieren. Ansonsten einfach mal gründlich den Filterkopf reinigen ( ja, ich weiß, die bakterien sterben ), aber bei mir hat´s den Rotor innendrin wieder freibekommen und seitdem hatte ich erstmal keine Probleme mehr. Meine sprang jedesmal nach dem Füttern nicht wieder an obwohl sie nur 5 Minuten aus war.
 
Oben