Wie den Fisch artgerecht erlösen?

Hallo,

Und dass Hummer, die doch weniger weit entwickelt sind als Fische, schreien, wenn sie in kochendes Wasser geworfen werden, heißt für mich, dass ein Fisch das als noch größeren Schmerz empfinden muss...

Schon mal daran gedacht, dass dies rein physikalische Ursachen hat?
Decapoden verfügen über ein Bauchmark. Der Hauptnervenstrang verläuft also am Bauch entlang, nahe der Oberfläche. In kochendem Wasser denaturiert das Eiweiß der Nervenzellen nahezu augenblicklich, so dass keine Reizleitung mehr möglich ist.

Das "Schreien" ist lediglich Luft, welche sich im heißen Wasser ausdehnt und aus den Körperhöhlen gedrückt wird. Durch die Denaturierung der Mukulatur kommt es ebenfalls zu Bewegungen, die man für Zucken halten könnte.

Gruß,
Dennis
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich halte diese Methode
d078.gif
für die schnellste und einfachste.
Ich kram doch nicht noch extra einen Becher Wasser und Nelkenöl hervor, oder stell eine gesätigte Kochsalzlösung her. Dafür bin dann doch zu Faul.
Eine Küchenrolle, zwei Blatt abgerissen, Fisch rein und >>Patsch<<
Der Tot dürfte damit maximal ein paar Millisekunden dauern.
 
Find ich auch. Ich hol den Fisch aus dem Wasser, leg ihn auf ein Brett oder so, Messer her, Kopf ab und fertig. Das dauert ungefähr 5 Sekunden und ist 100% kürzer als wenn er in den Natur von irgendnem Reiher oder so erstma 5 Minuten durchgelutscht wird :wink: .
 
A

Anonymous

Guest
JoKo schrieb:
Und ich dachte immer der dauert ewig :hm:
Jupp, hast recht.....da hab ich beim schreiben nicht richtig mitgedacht :oops:. Soll natürlich heißen, daß der Tot bei dieser Methode in wenigen Millisekunden eintritt . :wink:.
 
aCiD schrieb:
Selbst wenn Menschen in Schwimmbecken mit kochendem, blubbernden Wasser getaucht werden, würden diese verhältnismäßig wenig merken. Denkt mal daran wie lange es dauert bis sich Verbrennungsschmerz bemerkbar macht! Und das schon bei euch selbst. So richtig fängt es nach ca. 20 Sekunden an wehzutun, vorher hemmt ein natürlicher Selbsschutzstoff, genannt Adrenalin, was alle Lebewesen in Gefahrensituationen in millisekundenschnelle wirksam im Körper haben, jegliche Art von Schmerzen. Selbst wen plötzlich unsere Arme und Beine abgehackt würden, würden wir es erstmal nicht merken. Der Schreck ist einfach zu groß.

Naja....das glaube ich (ohne es wirklich zu wissen) eigentlich nicht.
Sonst würde ja jeder, der mit seiner Hand auf eine heiße Herdplatte kommt erstmal ein paar Sekunden nichts merken. Dann würde die Haut allerdings schon heruntertropfen (ekelig :( )..
Das einzige was ich kenne, ist das man durch übermäßigen Schmerz schnell bewußtlos wird.

Gruß,
Lineflyer
 
aCiD schrieb:
Selbst wenn Menschen in Schwimmbecken mit kochendem, blubbernden Wasser getaucht werden, würden diese verhältnismäßig wenig merken.

Das ist Käse! Verantwortlich für das Schmerzempfinden ist das Zentralnervensystem. Da dieses bei Hummern sehr verkeinert ist, haben sie, wenn überhaupt, nur ein geringes Schmerempfinden. Beim Menschen sieht es da ganz anders aus... :roll:
 
Lineflyer schrieb:
Das einzige was ich kenne, ist das man durch übermäßigen Schmerz schnell bewußtlos wird.

Dem muss ich aus eigener Erfahrung energisch widersprechen! Nicht alles, was man in Spielfilmen sieht, entspricht der Realität. Bei sehr starkem Schmerz tritt zwar das Hier und Jetzt etwas in den Hintergrund, da man viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, aber man bekommt alles mit! Bewußtlos wird man erst eine ganze Weile später, wenn der Schock den Kreislauf zusammenbrechen lässt.

Schmerz hat den Sinn, dass man stets versucht, ihn zu vermeiden und sich deshalb vor Verletzungen schützt. Er wirkt als Alarmsignal. An Körperstellen, wo Verletzungen den größten Schaden anrichten können, sind die meisten Nervenenden (z.B. in der Nähe der Wirbelsäule). Das dürfte vom Prinzip her bei Tieren nicht viel anders sein.

Eventuell wird bei denen nach der Verletzung der Schmerz durch entsprechende Stoffe wieder gemindert (wie die Endorphine beim Menschen), damit sie sich in Sicherheit bringen können - aber die Funktion von Schmerz (Verletzungsvermeidung) wird es auch bei Tieren geben.
Tiere mit Panzer haben sicher weniger Schmerzrezeptoren, da ihr Körper nicht so empfindlich ist. Aber bei Fischen dürfte das Alarmsignal "Schmerz" (in welcher Form auch immer) auf jeden Fall vorhanden sein.
 
Ich persönlich finde dieses Thema recht schwer zu bewerten und zu beantworten.

Die meisten Argumente, wie man ein Fisch artgerecht töten kann und das ohne das er Schmerzen empfindet, beruhen ja nur auf Logik, die durch Erfahrung geprägt ist. Wir gehen davon aus da wir schmerzen empfinden
und auch eine Anzahl an Tiere schmerzen empfinden kann, muss der Fisch folglich auch schmerzen haben. In den meisten Fällen kommt man mit dieser Logik sehr weit, jedoch ist sie nicht stimmig, mein ehemaliger Lehrer hat dies wie folgt erklärt; die Sonne geht Tag für Tag auf, seit dem die Erde exestiert, das ist Fakt und unwiederlegbar, genauso das Menschen und eine anzahl an Tieren schmerz empfindet, wie Hund und Katze.
So zurück zur Sonne, da sie jeden Tag bis jetzt aufgegangen ist wird sie auch morgen wieder aufgehen, dies ist die Schlussfolgerung aus dem Fakt das die Sonne bis jetzt immer aufgegangen ist und hier liegt auch der Denkfehler, sie ist zwar bis jetzt immer aufgegangen, es gibt jedoch kein muss das sie morgen wieder aufgeht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit tut sie es, es ist jedoch kein festlegbares Gesetz. Genauso ist ist mit dem Schmerzvergleich, wir konnten schon immer schmerzen empfinden also denken wir da wir es auch bei einigen Tierarten bemerken, wenn sie schmerzen haben das auch Fische zwangsläufig schmerzen haben müssen.
Einen Fisch artgerecht zu erlösen ist eh nicht möglich, da man ihn dafür erstmal artgerecht halten müsste und ein Aquarium bleibt immer, egal was man macht doch eine Stück "künstliche" Natur und egal wie gut die Arbeit ist, die Natur wird es eh nie ersetzen können. Die meisten Fsiche die in der Natur krank sind werden doch eh häufig von natürlichen Feinden getötet, also müsste man natürliche Fiende ins Aquarium setzen.....
Ich persönlich musste bis jetzt noch Gott sie dank keinen Fisch erlösen, denke mir aber das wohl ein großer Hammer mit genügender Kraft wohl die schnellste Art zu sterben ist, auch wenn es grausam klingt. Bei dieser Art hätte der Fisch je wirklich nur einen Bruchteil einer Sekunde, in der er was mitbekommen würde.
 
Jetzt muss ich auch mal von meiner Erfahrung berichten:
Ich musste einen Neonsalmler erlösen...
Also: Mit einem Messer Kopf ab. Hat nicht mal 2 Sekunden gedauert. Doch ich hab gedacht ich guck nicht richtig: Der Neon (zumindest der Kopf) hat weiter geatmet! Auch der restliche Körper hat sich noch etwas bewegt. Also hab ich noch Kochsalz drauf gekippt, und nach ca. 10 Sekunden hat der Neon sich nicht mehr gerührt.
Und der Kopf war definitiv ab! Können die Muskeln sich wirklich noch so lange weiter bewegen? Oder hat der Neon noch weiter gelebt?
 
Da kann ich dich beruhigen, das waren nur die Nerven/Muskeln die da noch gezuckt haben.
Als ich klein war haben wir auch hühner noch geschlachtet im Garten, ja die sind halt noch rumgerannt ohne Kopf, sind halt die nerven die da noch zucken.
 
Hallo Olli,

Einen Fisch artgerecht zu erlösen ist eh nicht möglich, da man ihn dafür erstmal artgerecht halten müsste und ein Aquarium bleibt immer, egal was man macht doch eine Stück "künstliche" Natur und egal wie gut die Arbeit ist, die Natur wird es eh nie ersetzen können. Die meisten Fsiche die in der Natur krank sind werden doch eh häufig von natürlichen Feinden getötet, also müsste man natürliche Fiende ins Aquarium setzen.....

Ich gehe somit davon aus dass "artgerecht" für dich "wie in der Natur" bedeutet? Für mich reicht es vollkommen, wenn man der Art gerecht wird, also ihre Ansprüche erfüllt. Den Tieren reicht das ebenfalls, wie das nun im Einzelnen umgesetzt wird ist ihnen ziemlich egal. Zudem gibt es dabei ohnehin kein binäres System, die meisten Arten haben bei vielen Umweltfaktoren sogar eine eher große Toleranzspanne.

Gruß,
Dennis
 
Raiko schrieb:
Da kann ich dich beruhigen, das waren nur die Nerven/Muskeln die da noch gezuckt haben.
Als ich klein war haben wir auch hühner noch geschlachtet im Garten, ja die sind halt noch rumgerannt ohne Kopf, sind halt die nerven die da noch zucken.
Ja sicher, die fliegen sogar ein paar hundert Meter weit, wenn man nicht aufpasst. Das Gehirn hat die Befehle zur Flucht noch an den Körper gegeben, bevor die Verbindung gekappt wurde. Der Körper kann nicht "denken", er führt nur aus.
Aber:
Wer sagt denn, dass das Gehirn nicht noch ein paar Minuten weiterarbeitet? 3- 7 Minuten (je nach Temperatur) kann ein menschliches Gehirn ohne Sauerstoff-Versorgung überleben, erst dann sterben die Zellen ab. Die Blutversorgung der Augen dürfte schon kurz nach der Enthauptung nicht mehr funktionieren (wer schon mal ohnmächtig geworden ist, kennt das "schwarz werden vor den Augen"). Aber was ist mit dem Rest? Einen Enthaupteten kann man leider nicht befragen... genauso wenig wie einen Fisch. :roll:

@Olli-86
Der Vergleich mit der Sonne hinkt gewaltig, denn es gibt nun mal Tatsachen die dafür sorgen, dass morgen die Sonne wieder aufgeht. Das hat nun nichts mit Gewohnheitsdenken zu tun!
Schmerz hat in der Natur einen bestimmten Sinn und Zweck, das wird bei Fischen nicht viel anders sein. Schmerz heißt: "Alarm, da geht gerade etwas kaputt!". Wie sollten sich Fische in der Evolution durchgesetzt haben, wenn sie keinen wirksamen Schutzmechanismus für ihren Körper entwickelt hätten?

Die einzige, optimale, immer passende, schnelle Tötungsmethode für den Hausgebrauch wird es nie geben. Sie ist immer abhängig von
- der Größe des Tieres
- den vorhandenen Hilfsmitteln
- der Dringlichkeit der Tötung (quält sich das Tier akut oder ist noch Zeit, ein besseres Hilfsmittel zu besorgen)
- dem, was ihr mit eurem Gewissen vereinbaren und ohne Zögern im entscheidenden Moment durchführen könnt
 
@Moonshine
Na so sehr hinken tut das nicht mit der Sonne, klar ist es sehr wahrscheinlich das die Sonne aufgehen wird :roll: das streite ich nicht ab, aber erstens ist es bewiesen, dass irgendwann die Sonne mal nicht mehr existent ist und zweitens kennt sich die Menschheit mit dem Weltall genauso gut aus, wie eine Amöbe mit der Steuerung eines Spaceshuttles. Demnach ist es nicht logisch das die Sonne aufgeht, es ist aber dennoch gut das sie es tut :wink: und drittens es kann immer etwas eintreten das gegen die von dir angemerkten Tatsachen angeht, sodass sie nicht mehr von relevanz sind.
Gewohnheitsdenken meinte ich auch nicht, man schließt aus bisherigen Erfahrungen Schlüsse, die in der eigenen Gegenwart, bzw. Zukunft Gültigkeit besitzen sollen. Diese Art der Schlüsse sind jedoch nicht gültig.
Beim begriff Schmerz müsste man jetzt nur noch überlegen, ob die Schmerzen eines Fisches mit den Schmerzen eines Menschen gleichzusetzen sind. Vielleicht will mal jemand etwas dazu sagen.
 
Also wir haben kl fische (so bis 7 cm) in einem Eimer mit etwas Aquarium wasser gesetzt und davor Bachblüten und Not und Heiltrpfen rein (aba nicht zu wening reintun dafür nicht viel Aquarienwasser)

Meine Fische sind dann innerhalb von 5-7 min friedlich eingeschlafn!!

Nur ich weiß nicht ob das bei einem großßen Fisch uach funktioniert, weil ich musste zum glück :!: das bei einem Großen noch nie machen
 
Hummer

Das Quietschen ist meines Wissens kein Schrei, sonder die entweichende Luft.Durch die schlagartige Erhitzung dehnt sich die Luft in sekundenschnelle aus und entweicht aus dem Hummerkörper....das soll keine Rechtfertigung sein......ich esse auch Hummer gerne.....ich denke es ist ein grundsätzliches Problem......wenn die nett verpackten Schnitzel im Kühlregal so schreihen würden wie die Schweine kurz vor oder beim Schlachten....oder bei der Haltung....würde keiner mehr Schnitzel essen...schön wenn man es verdrängt...aber ...das Töten gehört zum Leben....und wie bitte soll ich einem Fisch von 2-6 Zentimetern das Genick brechen?.....denke das kann in die Hosen gehen.......auch wenn sich das auf wenig Gegenliebe stößt.....das kochende Wasser geht meiner Meinung nach am schnellsten......Gruß W.
 
mal eben ganz blöd gefragt.. ihr redet hier immer von kleinen u großen fischen und wie man die jeweils am Besten "um die Ecke bringen" kann..

Wozu gehrört denn eurer Meinung der Segelkärpfling? eher groß oder mittel?! wäre für diese größe auch die eis-salzwasser _Methode geeignet? meiner quält sich nämlich ziemlich...da hilft auch keine Behandlung mehr!!:-(
 
Fische schell human töten

HI

Ich hatte eine Guppy frau die schon 2 Tage auf der seite in wasser lag das ganze rückrat war krum, konnte nicht mehr schwimm. Ich dachte sie Stirbt allein aber leider nicht... Dann konnte ich nicht mehr zuschauen wie sie sich weiter quält.. dann habe ich mir infos hiuer im Forum geholt was die schnel´lste methode ist. Dann habe ich mich für die eissalzwasser entschieden... sie hat nur einmal gezuckt dann wars vorbei... ich finde diese metohde besser als Kopf abschneiden wenn man dazu keine ahnung hat und leiden für den Fisch weiter geht....

lieben Gruß
:(
 
Oben