Wer bin ich? Roter Wels mit Antennen = roter Antennenwels

Locke77

Mitglied
Wurde mit dem Aquarium mitgekauft ...deshalb die Frage.
 

Anhänge

  • 20230927_090414.jpg
    20230927_090414.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 22
  • 20230927_090359.jpg
    20230927_090359.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 22
  • 20230927_090416.jpg
    20230927_090416.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 22

J0K3R

Mitglied
Hallo,

das ist ein L144 oder Ancistrus :) Mehr aber auch nicht, davon gibt es verschiedene Farbschläge (Braun, Golden, Snow White, Rot...)

Beste Grüße
 

Locke77

Mitglied
Hi.
Danke. Alles gut - L144 Antennenwels wie angenommen. Passt schon - muss nicht mehr sein. Will nur meine Bewohner sicher kennen. Ich kannte nur die "normalen" und die weissen...
Sg
 

Ago

Mitglied
Hallo Locke,

auch wenn Du danach nicht gefragt hast, möchte ich trotzdem darauf hinweisen: Das Lochgestein wird bei niedrigem pH-Wert (und da willst Du ja hin mit der CO2 Anlage) das Wasser aufhärten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Locke,

auch wenn Du danach nicht gefragt hast, möchte ich trotzdem darauf hinweisen: Das Lochgestein wird bei niedrigem pH-Wert (und da willst Du ja hin mit der CO2 Anlage) das Wasser aufhärten.
Hallo Anke,
Das war auch mein erster Gedanke.
Mein zweiter Gedanke galt den Echinodorus und ob der Besatz mit diesem roten Teufel nicht kontraproduktiv ist.
L. G. Wolf
 

Locke77

Mitglied
Hallo.
Ja ihr habt recht. Das mit dem Lochgestein ist mir bekannt. Ich habe die Steine da sie dabei waren erstmal reingelegt. Mein Plan ist es allerdings stattdessen eher schwarzes Lavagestein zu plazieren. Passend zur Rückwand und als Kontrast zum hellen Sand. Ich war allerdings noch nicht einkaufen....
Zu meinem roten "Monster" - ja er hat mir im kleinen Aquarium (dort waren alle Fische im Zwischenquartier bis das grosse fertig war) mal in einet Nacht alles ausgebuddelt. Im grossen AQ ist er bis jetzt friedlich. Generell habe ich ihn einfach "mitgekauft" aber deshalb spüle ich ihn nicht das Klo runter. Sollte er Stress machen wird er vielleicht in gute Hände abgegeben...
Sg
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
lass Dir von Wolf nicht Bange machen, für den sind Antennenwelse der Gipfel der Schlotzgoschen (Saugmäuler) , nur dazu ersonnen ihn und seine Echinodorus zu quälen. Irgendwann ist so eine Pflanze halt dran, wenn man solche Welse hat. Ansonsten sind sie gar nicht so schlimm.
 

Fritz5

Mitglied
Passen die Löcher in den Blättern zu dem Thema?
Ich finds gut, wenn sie was zu fressen finden;)
 

Anhänge

  • 20230930_144531.jpg
    20230930_144531.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21

Fritz5

Mitglied
Gab schon öfter Löchrige. Cool, ich find das nicht schlimm. Hauptsache die finden genug zu fressen. Die beiden L181 sind immer noch so klein und dünn, vor allem der eine.
 

Locke77

Mitglied
Ach so meint ihr das...na ja wenn mir ein löchriges Blatt nicht mehr gefällt dann kommts halt ab! Ich bin da gnadenlos. Löcher oder veralgt = ab damit....
Mit Algen sollte ich jetzt hoffentlich keine Probleme bekommen. Seit 45 Minuten läuft mein Eheim reeflex UV 350 erfolgreich im Pumpenlreislauf mit. Alles dicht! War echte Millimeterarbeit das Ding mit seinen 12/16 Anschlüssen an meine Eheim Proffessional 4+ mit 16/22 zu bekommen und das alles in einer Schrankseite übereinander. Pumpe-5cm Schlauch22 - Adapter- 5 cm Schlauch16 -UVKlärer-5 cm Schlauch16 Adapter Schlauch22-Ansaugrohr im AQ...

:) wenigstens sind die 16er Schläuche so kurz, dass sie mit den Adaptern/Anschlüssen jeweils beidseitig dann an dem Zentimeter dazwischen nicht mehr knicken können...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
Erwarte dir von der UVC nicht so viel. Die ist eigentlich nur gegen schwebealgen gut. Grünalgen auf den Blättern erreicht sie ja nicht.
Jedenfalls ist die Keimdichte geringer.
L. G. Wolf
 

Locke77

Mitglied
Hi.
Danke. Ich werde es sehen...CO2 kommt ja nächste Woche auch noch. So viel Technik hatte ich noch nie. Mein letztes AQ war Juwel Panorama mit 450 Litern, ner Eheim Pumpe, Heizung und T5 Röhren als Beleuchtung- Day&Night per Zeitschaltuhr mit je 15 Min ein Stift...
Und bei allem Rund ums AQ durfte ich schon mehrfach feststellen, dass das wichtigste nicht irgend ne Technik ist,keine Wasser-Wundermittelchen oder so sondern regelmässig WW, Filterreinigung, Pflege allgemein und jede Menge Geduld. Schnell sein nur wenn's sein muss weil Filter steht, was undicht ist oder Krankheit.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
oh - danke. Extender wieder runter. Hatte ich testweise voll offen..
Diesen extender hat Eheim nur eingebaut weil ab dem Prof III die Motoren weniger Kraft hatten und deshalb schnell an Leistung verlieren. Mit diesem Drehknopf öffnest du nur einen Beipass um das feine Flies herum und dadurch kann man die Standzeit noch etwas verlängern. Tja Stromsparen ist halt doch nicht alles.
Egal auch mit geöffneten extender kommt er nicht annähernd an die Standzeit eines Eheim eXpiriense 350. Allerdings genehmigt sich dieser aber auch 24Watt.
L. G. Wolf
 
Oben