Wels mit eingefallenem Bauch

Ich brauche mal den Rat bei einem meiner Welse. Er hat einen eingefallenen Bauch und wirkt abwesend. Er magerte seit den letzten eineinhalb Wochen immer mehr ab.

Das Becken hat 100L und läuft nach Generalüberhohlung seit einem Jahr. In dieser Zeit gab es bis auf zwei Neons keine Verluste. Im Becken sind 10 Neons, 3 Antennenwelse, 2 Rüsselbarben, 2 Gründlinge, 6 Kupfersalmer, 2 Prachtschmerlen und fünf Fische deren Namen ich nicht kenne. Prachtschmerlen und unbekannte Fische vor 2 Tagen dazugekommen. Es gibt genug Verstecke (Höhlen, Steine etc.) und 2 große Pflanzen. Wasser wir quasi nie gewechselt. Das Wasser ist immer klar. Gefüttert wird täglich Flockenfutter. Zu den Wasserwerten kann ich nichts sagen ,da ich solche Tests noch nie gemacht habe. Ich habe bis jetzt nie Probleme mit dem Aquarium gehabt. Aber diesen Wels kann ich nicht ignorieren. Er sieht echt schlecht aus! :(
 

Anhänge

  • k-IMG_1998.jpg
    k-IMG_1998.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 1.456
nabend,

wie verhält sich der wels denn? frisst er normal? atmet er zu schnell? ist der kot normal? wasserwerte?

Gruß Micha
 
Der Wels frisst nicht mehr, atmet sehr schnell und bleibt sehr lange an einem Punkt der Aquariums; fast schon lethargisch. Kotabsonderung habe ich das letzte mal vor drei Tagen gesehen. Da waren durchsichtige Stellen am Kot. Es sah wie Kot aus war aber durchsichtig milchig. Wasserwerte wie bereits geschrieben. Er ist der einzig betroffene Fisch.
 
Hi,

das sieht leider wirklich nicht so gut aus.. Könnte vielleicht was bakterielles sein, oder auch Darmflagellaten oder ähnliches... da kann man viel spekulieren...

Was ich tun würde:
Den Fisch separieren, mit einem starken antibakteriellen Mittel oder einem "Allroundpräparat", das gleichzeitig gegen Endoparasiten wirkt, behandeln und irgendwie zusehn, dass er was frisst (vielleicht irgendein Lieblingsfutter?) und dann gucken, ob dieser Zustand sich irgendwie bessert.

Eigentlich sollte man erst eine halbwegs gesicherte Diagnose haben, bevor man medikamentös behandelt, aber bei deinem Wels habe ich bedenken, dass er das vielleicht nicht mehr so lange mitmacht.........

Grüße, Anne
 
Hi!

Ich zitiere mal ein paar Passagen aus meinem schlauem Büchlein, vielleicht hilft es ja:

Kot weiß, was sind die Gründe?
-Vielleicht haben Ihre Fische wenig oder garnichts gefressen. Der weiße Kotfaden besteht dann aus abgeschilferten DArmzellen (sie erneuern sich alle 24 Stunden). Beobachten Sie das Fressverhalten Ihrer Fische genau. Tritt keine Änderung ein, sollten Sie unbedingt zum Tierarzt gehen.
-Für den weißlichen Kot können auch Hexamiten im Darm verantwortlich sein. Das sind einzellige Parasiten, die den Darm befallen und dort eine Entzündung verursachen. Dann ist eine Behandlung durch den Tierarzt ratsam, denn der benötigte Wirkstoff Metronidazol ist verschreibungspflichtig.
-Manchmal kann weißer Kot auch ein Hinweis auf Wurmbefall sein. Durch die mikroskopische Untersuchung einer Kotprobe kann ihr Tierarzt feststellen, ob sich im Fischdarm Würmer befinden, und gegebenfalls eine entsprechende Therapie einleiten.

Futterverweigerung + apathisches Verhalten. Ursachen?
-Eine eindeutige Diagnose lässt sich aufgrund dieser beiden Krankheitsanzeichen nicht so einfach stellen. Überprüfen Sie zunächst, ob die Wasserparameter in Ordnung sind. Ursache für die Fressunlust und die Verhaltensveränderung könnte beispielsweise auch ein Befall mit Würmern sein. Der betroffene Fisch kann dann verschiedene Symptome zeigen: Er wirkt apathisch, seine Haut verfärbt sich dunkel, er magert trotz guter Futteraufnahme ab oder verweigert die Futteraufnahme. Stellen sie Ihre Fische am besten den Tierarzt vor.

So, hoffe du kannst dem etwas entnehmen (es sind garantiert Schreibfehler beim abschreiben eingeschläucht worden xd)
Grüße,
Mat
 
Hi,


Das Becken hat 100L und läuft nach Generalüberhohlung seit einem Jahr. In dieser Zeit gab es bis auf zwei Neons keine Verluste. Im Becken sind 10 Neons, 3 Antennenwelse, 2 Rüsselbarben, 2 Gründlinge, 6 Kupfersalmer, 2 Prachtschmerlen und fünf Fische deren Namen ich nicht kenne.


Dein Becken ist richtig überbesetzt. Was haben denn Gründlinge (Kaltwasserfische) in dem Becken zu suchen? Das Prachtschmerlen viel zu groß für dein Becken werden, solltest du eigentlich wissen.


Wasser wir quasi nie gewechselt. Das Wasser ist immer klar.

Das disqualifiziert dich schonmal als Aquarienbesitzer. Ich unterstelle dir jetzt mal, daß du nicht wirklich Ahnung von der Materie hast. Die Klarheit des Wassers als Qualitätsfaktor zu nehmen ist schon echt gewagt. Um es mal vorsichtig auszudrücken!


Was den Wels angeht, den wirst du nicht mehr retten können. Den solltest du erlösen. Wenn ein Wels dermaßen abgemagert ist, hilft nichts mehr!
Es wundert mich aber eigentlich nicht, daß er so aussieht. Wenn du nur Flocken fütterst, wahrscheinlich tagsüber, und bei dem Besatz, kommt ja nichts mehr unten an. Die anderen Bewohner sind viel schneller beim fressen.

Mir scheint, daß du dich schnellstens einmal mit der Materie auseinander setzt oder dir ein anderes Hobby suchst!

Gruß,
Mathias
 
Grayson schrieb:
Gefüttert wird täglich Flockenfutter.

Das hatte ich ganz überlesen... Vielleicht bekommt er so auch einfach kein Futter ab? Versuch es mal mit Spirulinatabletten oder überbrühtem Gemüse (Paprika, Gurke, Spinat...). Am bestem Abends füttern, da dein Ancistrus hauptsächlich nachtaktiv ist.

Kannst du denn definitiv sagen, dass sich sein Zustand erst seit kurzem so verschlechtert hat oder hast du es vorher nur nicht bemerkt? Ersteres würde dann nämlich doch wieder eher auf eine Krankheit hindeuten.

Grüße, Anne
 
Hi,


Am bestem Abends füttern, da dein Ancistrus hauptsächlich nachtaktiv ist.


Das könnte bedingt helfen. Allerdings sind die Prachtschmerlen keine Kostverächter und wesentlich schneller als die Welse.
Vielleicht wird auch zu wenig gefüttert. Aber wenn ich mir den Besatz und die "Nicht-Wasserwechsel"-Problematik anschaue, könnte selbst das wenige schon zuviel sein.



Gruß,
Mathias
 
madate schrieb:
Das könnte bedingt helfen. Allerdings sind die Prachtschmerlen keine Kostverächter und wesentlich schneller als die Welse.
Vielleicht wird auch zu wenig gefüttert. Aber wenn ich mir den Besatz und die "Nicht-Wasserwechsel"-Problematik anschaue, könnte selbst das wenige schon zuviel sein.

Gruß,
Mathias

Dem stimme ich leider zu...
Aber ich würde erstmal versuchen den akuten Zustand des Welses zu bessern (ich habe ja doch irgendwie noch etwas Hoffnung...) und danach empfehlen sich genauer mit der Aquaristik im Allgemeinen zu befassen.
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich ihn auch beim Zufüttern momentan separieren, da man so wenigstens sichergehen kann, dass er genug bekommt und auch überprüfen kann, ob er überhaupt Nahrung aufnimmt und es daher vielleicht wirklich an einer mangelnden/falschen Fütterung liegen könnte.

Grüße, Anne
 
Hi Anne,


sorry, aber so wie der Wels aussieht, ist er zu 100% ein Todeskandidat. Der wird nicht mehr ans Futter gehen, dazu ist es schon zu spät. Die Organe können das Futter, falls was gefressen wird, gar nicht mehr verarbeiten.
Jetzt müsste man halt auf die anderen Welse achten und diesen hier erlösen.


Gruß,
Mathias
 
Also,

habe mir aufgrund meines schlechten Gewissens einen Testkoffer und Futtertabletten für Welse geholt. Letzteres wird gut angenommen und die Wasserwerte sagen folgendes:

Wassermenge: 112 L
Temperatur 25°C
KH: 25
pH: 7
Fe: 0
Nitrit: 0,4
Nitrat: 160

Der Wels frisst leider die Tabletten nicht. Er nuckelt an den Blättern.
 
Morgen!
Das Kerlchen sieht wirklich nicht gut aus. Zu den WW: Fe viel zu niedrig, mehr düngen. Nitrat viel zu hoch - TWW und sparsamer füttern.
Irgendwie widersprichst Du Dir selbst: Erst schreibst Du, die Tabs werden gut angenommen, dann, er frisst sie nicht. Ja was denn nun? Ich hätte da noch einen Vorschlag: Zermale die Tabs zu feinem Pulver und verrühre das ganze mit etwas Wasser zu einem dünnen Brei. Das ganze schmierst Du auf einen kleinen, unglasierten Tontopf ( vorher auskochen), lässt es trocknen und versenkst es im Becken. Vielleicht geht er dadran und bekommt so seine Futterration. Wenn er es annimmt, kannst Du ihn auf die Weise vielleicht noch päppeln. Oder Gemüse überbrühen ( Paprika, Gurke, Zuccini, Tomate - die aber ohne Haut und Kerne-)
Viel Glück!
 
Hi,


Nitrit: 0,4
Nitrat: 160


Also das wundert mich nicht, wenn kein Wasser gewechselt wird... :frech:
Sorry, wenn ich das jetzt sage, aber dein schlechtes Gewissen meldet sich reichlich spät. Ich hoffe daraus erwächst späte Einsicht!



Gruß,
Mathias
 
So, habe nun alles was angemerkt und kritisiert wurde verbessert bzw abgestellt. Ich teste nun das Wasser regelmäßig und wechsle auch regelmäßig. Gefüttert wird nun mit Flockenfutter und Tabs. Leider konte ich den Wels nicht mehr retten.

Nun kommt das nächste Problem. Eine der Prachtschmerlen fängt auch an abzumagern. :(

Was würdet ihr mir raten? :study: Soll ich auf Verdacht mit einem Antibiotikum arbeiten? Soll das ganze Wasser behandelt werden oder die Schmerle separiert?

Nicht dass mir nun ein Fisch nach dem anderen verendet!
 
hey,
medikante schwächen die ohnehin schon kranken tiere und auch das immunsystem wird angegriffen.
mach mal bild, dann kann man mehr sagen, ich würde aber darauf tippen, dass du mal abwechslungsreich füttern musst. nicht nur flockenfutter und welstabs. artemia, rote mückenlarven, frostfutter. ich weiss, dass kostet aber die aquaristik ist kein billiges hobby.

gruß micha

EDIT: aktuelle wasserwerte?
 
Hi,


Flock und Tabletten sind auf Dauer viel zu wenig für die Schmerlen! Die brauchen was kräftiges wie Mückenlarven und Artemien.

Ich kann es dir nur nochmal nahe legen, dir ein gutes Buch anzuschaffen und die Grundlagen zu lernen.

http://www.datz.de/QlVDSElEPTMzNTEm...03C9528C120BF08D2E26EDB302D555323036390B684BD
http://www.datz.de/QlVDSElEPTMzNTIm...03C9528C120BF08D2E26EDB302D555323036390B684BD
http://www.datz.de/QlVDSElEPTUwNzkm...03C9528C120BF08D2E26EDB302D555323036390B684BD
http://www.datz.de/QlVDSElEPTUxMTkm...03C9528C120BF08D2E26EDB302D555323036390B684BD


Gruß,
Mathias
 
Wasserwerte sind heute Abend folgende:

Temp 25°C
KH:6
Ph:8
Nitrit: 0,05
Nitrat: 80
Fe: 0.05 (habe dann gedüngt)

Ich habe kein Medikament eingesetzt. Die Schmerle war schon mit den Kräften am Ende. Separiert nahm sie kein Futter mehr und setzte auch keinen Kot mehr ab. Sie schwamm schon schief und atmete nur noch ohne zu schwimmen. Ich habe sie dann erlöst.
Ich habe zwei eklatante Fehler gemacht:
1. Ich habe mich auf die Empfehlung der Dehner Verkäuferin verlassen und 2(!) Prachtschmerlen gekauft. Das Aquarium ist mit 112L für diese Tiere einfach zu klein und da es Schwarmtiere sind, sind zwie Individuen einfach zu wenig. Leider weiß ich das erst jetzt.
2. Auf die Wasserqualität wurde nicht geachtet.

Für die zweite Prachtschmerle werde ich alsbald ein neues, größeres Zuhause mit anderen Schmerlen suchen.

@Dopewalka : Den Tip mit dem Futter werde ich mal ausprobieren. Geld soll da nicht das Problem sein. Eher die Unwissenheit.

Also, von mir aus kann der Thread zu.
 
Oben