Welchen Algenschaber für die Scheibe?

Hallo,

kann mir jemand einen guten Algenschaber für die Aquariumscheiben empfehlen? Mit dem normalen Scheibenputzer ist das bei mir immer eine ewige Rubbelei bis alles weg ist; ich hab mir dann einen Algenschaber mit Metallklinge gekauft, speziell für Aquarienscheiben der angeblich keine Kratzer ins Glas macht.....hat aber doch welche reingemacht :(
Jetzt hab ich so einen Schaber mit weicher Kupferklinge entdeckt, eigentlich ist er für Autoscheiben gedacht, aber wäre das evt. einer der keine Kratzer macht?

Gruß, Ziggy
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin

Ich nehme eine alte Kreditkarte. Funktioniert bestens.
 

Z-Jörg

Mitglied
Ziggy schrieb:
ich hab mir dann einen Algenschaber mit Metallklinge gekauft, speziell für Aquarienscheiben der angeblich keine Kratzer ins Glas macht.....hat aber doch welche reingemacht :(
Wie hast du denn das geschafft???
Ich mache das schon viele Jahre so, eigentlich ist es fast unmöglich mit Stahl Kratzer in Glas zu machen, weil Glas viel härter ist.
Ich schätze bei dir waren Steine o. Sand im Spiel.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich habe den normalen Scheibenputzer und benutze ansonsten auch eine Plastikkarte.
Habe auch schon einige Kratzer im Glas.
Das werden wohl Steine/Sand sein.
Ansonsten hilft auch ein kleiner Block Filterschwamm.
Mit Stahlwolle geht es besonders schnell, gründlich und kratzarm. Aber nach Gebrauch immer schnell trocknen lassen sonst rostet sie.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

mit der EC-Karte war ich bei der gewölbten Scheibe im Juwel Vision nicht so glücklich, im normalen Becken schon.
Filterwatte ging ganz gut, aber nicht bei wirklich hartnäckigen Belägen und es landen halt schnell mal Sandkörner unter der Watte. Es gab teils üble Kratzer.
Mit Stahlklinge war mir die Verletzungsgefahr einfach zu hoch, weil ich beim Scheibenputzen immer Fische an den Fingern kleben habe. Hab ich wieder im Schrank versenkt.
Jetzt hab ich den JBL-Blanki (von meinem Weihnachtswichtel bekommen :D ) und finde den echt super, vor allem bei gewölbten Scheiben. Scheint mir auch so ne Art Stahlwolle zu sein (nichtrostende??).

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab meiner Frau den Ceranfeld-Schaber geklaut. Man muß den nur schön locker über die Scheibe führen und nicht zu fest drücken, dann verkantet der sich nicht und macht auch keine Kratzer. DAmit gehen selbst hartnäckigste Punktalgen sehr gut weg.

Nachdem er etwas angerostet war, durfte ich ihn dann ganz behalten. :lol:

Gruß
 
Ich glaub schon, dass die Kratzer von den Metallklingen gekommen sind & nicht von Steinen, ich glaub von den Kanten der Metallklingen!?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich glaub schon, dass die Kratzer von den Metallklingen gekommen sind & nicht von Steinen, ich glaub von den Kanten der Metallklingen!?
Wenn das so wäre müsstest Du 2 parallel verlaufende Kratzer mit dem Abstand Deiner Klingenlänge finden.

Gruß
Stefan
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich schätze er meint dass er den Schaber nicht gleichmäßig angesetzt hat, aber selbst das halte ich für ein hartnäckiges,weitverbreitetes Gerücht.
Ich habe gerade nochmal den Selbstversuch gemacht, habe mit der Spitze der Teppichmesserklinge keinen Kratzer in die Scheibe bekommen.

Wenn der Schaber aus Wolfram o. Hartmetall wäre, sind Kratzer drin.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich putze seit Jahren nur mit Klinge und habe genau einen Kratzer in die Scheiben geschafft - nicht aufgepasst, in den Kies hineingefahren und ein Steinchen mit der Klinge mitgezogen. Mit der Klinge alleine schafft man keinen Kratzer in die Scheibe, es sei denn, die ist aus Plexiglas.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Aquagirl,

hast du die Dinger mal benutzt? Bei Sandboden sind das die todsicheren Kratzer-Produzenten. Also, Vorsicht mit solchen Tips.

Gruß
 

Henny

Mitglied
Hi Leute,

ich glaub, ich muss mein Kreditinstitut wechseln. :roll:
In meiner 12l-Garnelenpfütze wollte ich vorhin die Frontscheibe klaren. Da in dem Minipott viele Wurzeläste bis fast an die Scheibe stoßen, kommt mein geliebter Blanki da nicht zwischen. Also gemäß Eurem Vorschlag eine alte Kreditkarte gezückt.
Menno, war das eine mühsehlige Nummer!!!! Ich bin an kleinen Dingens ja schon fast verzweifelt. Wie funzt das denn bitte bei größeren Becken - eine Woche Urlaub nehmen? :shock:
Oder ich bin wirklich bei der falschen Bank... :mrgreen:

Beste Grüße von Andrea
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

die alten Karten funktionieren bestens bei normalem Algenbefall, also diesem leicht schmierigen bräunlichen Zeugs. Nur bei diesen grünen Punktalgen tut man sich richtig schwer - allerdings da sicher auch mit diesem Blanki oder dem Floati oder sonstigen Schwammis. Mit der Klinge ist so etwas natürlich nur eine Lachnummer, vorausgesetzt, diese Klinge ist nicht schon ein paar hundert Meter über die Scheibe gesaust. Da sollte man nicht geizen, neue Klingen sollte man sich schon nach ein paar Reinigungen leisten.
 

Henny

Mitglied
So Jungs,

nun will ich es genau wissen: Wat für ne Klinge? Rasierklinge, Klinge von Teppichmesser oder völlig wurscht, hauptsache scharf? :mrgreen:
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
So Mädel,

ich nehme dieses Dingsbums her. Man könnte natürlich auch als Billiglösung einen stinknormalen Ceranfeldschaber benutzen, ich finde aber dieses Teil wegen der beweglichen Klingenhalterung einfach besser, weil man da eben auch an mit Wurzeln eng zugebauten Scheiben gut hinkommt.
 

Z-Jörg

Mitglied
mausilibaer schrieb:
So Mädel,

ich nehme dieses Dingsbums her. Man könnte natürlich auch als Billiglösung einen stinknormalen Ceranfeldschaber benutzen, ich finde aber dieses Teil wegen der beweglichen Klingenhalterung einfach besser, weil man da eben auch an mit Wurzeln eng zugebauten Scheiben gut hinkommt.
Ok,
der Her bekommt noch nicht einmal nasse Finger... :thumleft:

Ich benutze so ein billigteil aus einem Ramschladen, der einen Tedibären als Maskotchen hat.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Z-Jörg schrieb:
der Her bekommt noch nicht einmal nasse Finger... :thumleft:
Denkste! Ich habe sogar zwei von diesen Dingern und bei einem habe ich den Stiel halbiert um wirklich überall damit herumfuhrwerken zu können und somit bin ich leider auch gezwungen ins Wasser langen zu müssen...
 
Oben