Weißpünktchenkrankheit richtig behandeln

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Was steht den bei Flagellol zur Behandlungsdauer?
Ich würde mindestens 10 Tage durchziehen.
Da das Malachitgrün schnell zerfällt; sieht man schon am Nachlassen der Färbung; sollte immer etwas nachdosiert werden.
Um das Becken zu resetten und durch Wasserwechsel die Fische zu stärken, würde ich nach dem Behandlungszyklus (5 Tage?) einen 70%igen Wasserwechsel machen und mit der Dosierung komplett von vorne beginnen.
Soweit ich das nachgelesen habe hat Oodinium ja schon einen Lebenszyklus von bis zu zwei Wochen...
Wenn du unsicher bist hängst Du einfach noch 'ne Runde dran.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Starmbi schrieb:
Was steht den bei Flagellol zur Behandlungsdauer?
Ich würde mindestens 10 Tage durchziehen.

Das weiß ich nicht, ich behandle ja mit Exit :wink: .
Ich werde dann noch ein paar Tage weiterbehandeln und mache vorher einen Wasserwechsel und gebe wieder die Anfangsdosis (bei meinem Aquarium sind das 10 Tropfen Exit, die Folgetage dann jeweils 5 Tropfen).
Ende der Woche schaue ich dann wie es den Fischen geht. Sollte Exit nicht geholfen haben, dann steht mir immernoch Flagellol zur Verfügung.
Mir wäre es natürlich lieber, wenn es nicht soweit käme. Die Fische stehen ja jetzt schon seit geraumer Zeit unter Medikamenten, das ist auf Dauer sicher auch nicht gut. :?

Wäre es sinnvoll bei Oodinium die Temperatur zu erhöhen? Das habe ich bislang noch nicht versucht. Ich möchte die Fische aber auch nicht zusätzlich belasten, wenn es nicht sein muss.

Gruß,
Simone
 

Pagan

Mitglied
Moin,

ich hatte schon ewig keine Probleme mehr mit Weißpünktchen oder ähnlichem, habe aber sehr gute Erfahrungen mit ganz normalem Jodsalz gemacht. Einen leicht gehäuften Esslöffel pro 100L in einem Glas lauwarmen Wasser komplett auflösen und dann einfach langsam ins Becken in die Strömung kippen. Nach Wasserwechsel ggf. nochmal nachdosieren. Ein vorheriger Teilwasserwechsel wäre auch zu empfehlen. Die meisten sehr teuren Mittelchen haben oft nicht all zu viel gebracht. Mittlerweile gebe ich öfter mal bei einem TWW etwas Jodsalz dazu. Bei mir ging es damals um ein 200L Südamerikaner-Becken mit u.a. 2 Skalaren und ein 240L Kaltwasser Goldfischbecken. Den Tieren schien dies nie geschadet zu haben, bei zu hoher Dosierung können aber Pflanzen ein bisschen leiden.

Ich bin grade mal über diesen Thread gestolpert und wollte auch noch mal meine Erfahrungswerte mitteilen. ;)

Grüße

Seb
 
Oben