Weißer Punkt an der Schwanzflosse

Menemen

Mitglied
Hallo,

Gerade noch einen Bericht abgeliefert wie toll alles läuft...

Naja, also einer meiner Funkensalmler hat einen weißen Punkt an der Schwanzflosse und ich glaube die ist auch ganz leicht ausgefranzt (da die durchsichtig ist, ist das sehr schwer zu erkennen). Hier zwei Fotos (sorry, ist sehr schwer die zu fotografieren und meine Handykamera will nicht mehr so richtig).

20230218_104933.jpg
20230218_104903.jpg

Wasserwerte scheinen ok, aber habe zuletzt vor 3 Tagen getestet, werde ich nachher noch mal tun. Gibt es hier auf was spezielles zu achten? Würde Nitrit, Ammonium, Ph und Kh messen.

Er verhält sich völlig normal, frisst, hat eine gute Farbe und hat ein (glaube ich) normales Sozialverhalten kein absondern oder so.

Ich hatte ähnliches bei einem anderen Funkensalmler einen Tag nach dem einsetzen beobachten können, aber da ging es von selbst weg.

Seemandelbaumblätter und
Erlenzapfen sind für die garnelen eh immer drin.

Was vermutlich wichtig ist, die Fische sind jetzt 4 Wochen im Aquarium und letzten Sonntag kamen die Zwergziersalmler dazu. Vorher waren die Funkensalmler sehr scheu, mit den etwas größeren Zwergziersalmlern wurden sie aber dann mutig. Allerdings können die Zwergziersalmler schon mal etwas ruppig sein.

Wollte jetzt gleich mal los und sera omnipour s (und für danach aktivkohlefilter) besorgen. Meint ihr das ist sinnvoll? Oder soll ich lieber noch etwas abwarten? Augenscheinlich fühlen sich ja alle Fische pudelwohl. Oder doch ein anderes Mittel?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Menemen

Mitglied
Mal ein kurzes Update (damit bei einer google Suche niemand auf ein unbeendeten Post landet).

Also der weiße Punkt ist weg. Habe erst einmal minimalistisch lediglich einen großen Wasserwechsel und Vitaminzugabe, sowie Sera Ectopur als Behandlung gewählt. Jetzt heißt es wohl "beobachten".

Da es so schnell ging, vermutlich war es gar keine Krankheit? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias 31

Mitglied
Mal ein kurzes Update (damit bei einer google Suche niemand auf ein unbeendeten Post landet).

Also der weiße Punkt ist weg. Habe erst einmal minimalistisch lediglich einen großen Wasserwechsel und Vitaminzugabe, sowie Sera Ectopur als Behandlung gewählt. Jetzt heißt es wohl "beobachten".

Da es so schnell ging, vermutlich war es gar keine Krankheit? Keine Ahnung.
Wenn es die weißpünktchenkrankheit sein sollte fallen die Punkte ab weil die Parasiten die sich in der weißen "Kapsel" befinden sich lösen und neue Parasiten bilden um den nächsten zu befallen. Vielleicht hast du den richtigen Moment erwischt und der Parasit ist im Moment nicht durch eine Kapsel geschützt das du ihn durch die zugabe von Sera Ectopur abtötest und durch das Salz produzieren die Fische mehr schleimhaut wodurch die parasiten es noch schwieriger haben. Wahrscheinlich ist es die weißpünktchenkrankheit weil du neue Fische gekauft hast und durch das fangen und zappeln im Kescher beschädigen sie ihre schleimhaut und die parasiten sind in den Fisch gekommen. Bei neuzusatz wurde ich immer jbl acclimol empfehlen weil durch das Mittel bekommen die Fische mehr schleimhaut wodurch kein Parasit durch die beschädigte schleimhaut kommt. Hoffe das ich helfen konnte
 
Oben