Wasserflöhe züchten

Fritz5

Mitglied
Moin,

Bauer Fritz und seine Fische freuen sich über eine reiche Flohernte!

Es klappt jetzt ganz gut. Ich füttere nach ner Ernte immer vorrangig Hefe, da ich das Gefühl habe, dass die Vermehrung dann besser läuft. Ein paar Tage vorm ernten gibts dann nur noch Liquizell.

Zusätzlich dazu mache ich alle paar Tage einen Wasserwechsel mit einem Eimer abgestandenen Wasser und reinige Teile der Scheibe mit Filterwatte.
Hierbei lohnt es sich tatsächlich, das abgelassene Wasser in einem Eimer aufzufangen um dann die entwichenen Flöhe zurück ins Zuchtbecken zu fangen.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

heute gab es wieder eine reichhaltige Ernte.

So langsam läuft es. Was mich nur ein wenig stört ist, dass das Wasser im FLohbecken doch schon schnell gammelig wird. Ich weiß nicht, ob ich öfter Wasser wechseln sollte oder mehr Schnecken einsetzen sollte.

Jedenfalls werden Wände und Boden schnell dreckig und beim Füttern kommt ins große Becken immer ein ölig-schleimiger Film mit rein durch den Kescher.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

die wie son Spaceshuttle aussehenden Cyclops? (Vorne ein und hinten 2 „Teile“?) Davon waren mal welche drin, aber es sieht nicht so aus, als ob das mehr geworden sind. müsste mal schauen, ob ich davon aktuell noch welche finde.

Die Daphnien vermehren sich gut, tummeln sich aber gerne mal alle in einer Ecke. Es kann aber sein, dass das passiert, wenn es in dem Raum dunkel ist und ich dann auf einmal das Licht anmache.

VG
Fritz5
 

cheraxfan2

Mitglied
Fritz, ich bin auf der Suche nach Cyclops und irgendwann habe ich mal gelesen das in Wasserflohzuchten gerne die Cyclops überhand nehmen können, da habe ich gedacht ich frag Dich mal. Dann hätte ich mir eine Tüte Flöhe geholt. Eigentlich brauchte ich nur Cyclops fangen, es gibt hier herum in den Seen genug davon, aber manchmal geht es mir wie Dir und ich bin zu faul. :cool:
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich gucke nochmal nach, ob ich bei mir noch welche finde. In den Tüten ausm Laden sind mir die nie aufgefallen.

Ich hatte meinen Flohansatz ja ausm Zeich von dem Einzelhändler in Osnabeück. Der hat sie vorher frisch gefangen und da waren Cyclops mit drin.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Hans, ich habe bei mir nicht mehr viele (eigentlich keine) Cyclops gefunden.

Können Wasserflöhe eigentlich nur filtrieren oder auch „abweiden“? Frage deshalb, weil ich bei mir beobachten kann, wenn ich mal ne Fütterung auslasse - dass die vermehrt an den Wänden und am Boden sitzen.

Wenn ich eine Futterflocke reinschmeiße, schwimmen sie dort zumindest auch hin.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich muss morgen zu meinem Händler und wollte mir (und meinem Bruder) ein paar Wasserflöhe mitbringen. (Mir, um mein Zuchtbecken einfach ein bisschen aufzufüllen.)

Wenn irgendwas dagegen spricht, zu der aktuellen Zucht ein paar weitere (sind ja aus demselben Ursprungstümpel) reinzuschmeißen, gebt mir mal bitte bescheid.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

habe gestern für 1,50 € nen ordentlichen Schwung frischer, dicker Teichflöhe dazu geholt. Natürlich gab es dann heute eine fette Ernte.

Habe jetzt auch wieder Cyclops mit an Board.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

nun kann ich die Frage von dem sich Durchsetzen der Cyclops (ich glaube es war von Hans oder Lars?) verstehen: es sin gerade echt viele Cyclops im Becken und die Flöhe sind eher unten unterwegs.

Habe aber auch länger nicht geerntet. Es scheint ein echter Unterschied zu sein, ob es 17-18 Grad oder 21-22 im Raum sind.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

habe mir nun ein Beutel Spirulinapulver gegönnt und das färbt das Wasser ja viel besser grünlich als Liquizell. Bei letzterem steht „Wasser Mineralstoffe Algen“ auf der Zutatenliste und ich denke insb. von Ersterem zahlt man ne Menge mit.

Durchs Füttern mit Spirulinapulver entstehen bei mir allerdings recht schnell Algen auf dem Boden. Ist nicht schlimm oder? Oder muss ich dann zügig WW machen? Wenn ich das Zeug reingebe, stinkt es schon immer ein bisschen.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

der Begriff der grünen Hölle neu definiert (s. Foto).
Habe heute doch besser Wasser gewechselt, es dann aber wohl etwas zu gut mit Spirulina gemeint. Dabei war es nur ein halber gestrichener Teelöffel.

Seitdem ich weiß, wie "konzentriert" das im Vgl. zu Liquizell ist, würde ich LZ nur noch als Ergänzung empfehlen - viel zu teuer im Vergleich.

Faszinierend ist, wie die Schneckenpop. seit Spirulinapulver explodiert...und erfreulich zugleich, weil das den mittelfristigen Botia Striata Traum beflügelt;)
 

Anhänge

  • 20220404_231737.jpg
    20220404_231737.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 20

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Mit dem Spirulina Pulver habe ich übrigens auch die Feenkrebse gezogen. Das hat am besten funktioniert.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Dabei war es nur ein halber gestrichener Teelöffel.
Hi,
Gell, als Mensch muß man sich an die Mengen was viel oder wenig ist erst gewöhnen. Ein halber gestrichener Teelöffel ist für uns sehr wenig aber für ein Aquarium sehr sehr viel, schon bei normalem Futter. Bei Spirulina ist das nochmal mehr, weil es so ergiebig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Fritz5

Mitglied
Hello,

es ist interessant zu sehen, wie bei eigentlich gleicher „Pflege“ die Flöhe manchmal gar nicht kommen und dann auf einmal wieder explodieren. (Bei ähnlichen Außentemperaturen…)

Was mir noch nicht gelingt, ist sie so schön dick zu füttern wie ihre „Urväter“ aus dem Teich es waren.

Mit Spirulinapulver habe ich immer noch das Problem, dass ich glaube ich noch zu oft zu viel rein packe. Zumindest habe ich oft Algen am Boden und Güllegeruch. Vielleicht sollte ich es mal probieren, öfter am Tag kleinere Portionen reinzuschmeißen.
 

Magic_Fish

Mitglied
Ich fütter meine alle 2 Tage ein bisschen (draußen in einer 90l Regentonne) und sie explodieren gerade auch. Der Boden ist bei mir auch leicht grün aber riecht sehr angenehm.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

als ich anfing und mich informierte dachte ich, die sollten dauerfiltrieren, denn es hieß, sobald das Wasser wieder klar sei, sollte man wieder füttern und der Klarwerdprozess darf nicht länger als 24 h dauern.

Aber vermutlich schmeiß ich dann insgesamt immer noch zu viel rein. Andrerseits frage ich mich immer noch, wie ich die Jungs so proppe bekomme wie die ausm Teich.
 

Magic_Fish

Mitglied
Man erkennt bei den ja auch den Darm und der ist bei meinen immer voll. In letzter Zeit war das Wasser länger trüb als sonst also hab ich die Fütterung 2 mal ausgelassen und heute wieder gefüttert und ihre Därme waren (nach 6 Tagen) immer noch voll.

Liegt wahrscheinlich daran, dass draußen immer wieder irgendwas in die Regentonne bzw. in den Teich fällt und sie dadurch vielseitiger ernährt werden und es das Wasser weniger belastet als industriell hergestelltes Futter. Ich hatte z.B. sehr viele Pollen im Wasser und so musste ich nicht füttern und die Flöhe waren satt. :)

Auch bei Spirulina ist das Problem, dass auch nach dem Auflösen im Wasser Klumpen übrig bleiben die dann zu Boden sinken und nicht mehr von den Flöhen aufgenommen werden können.
 
Oben