Wasser im Aquarium zu warm, was macht ihr?

Pitschplatsch

Mitglied
Leider wird es im Aquarium die letzten Tage recht warm.
Spitzenwert war fast 27 Grad.

-das Becken steht nicht in der Sonne oder am Fenster
-der Ausströmer geht zur Oberfläche und macht auch zusätzlich Bewegung und Sauerstoff.
-das Becken ist geöffnet und das Licht ab spätestens 15 Uhr ausgemacht

Besatz

Zwerggarnelen
Amano-Garnelen
Guppys
1 blauer Antennenwels

Wie hoch darf die Temperatur werden und was bringt Sinn?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andrea,
Ich habe schon seit Wochen 27C° und mehr im Aquarium. Ich habe nur den Deckel einen Spalt aufgemacht und ab und zu werf ich ein Brocken Eis rein, um das verdunstet Wasser wieder zu ersetzen. Am meisten hat bisher ein kleiner computer Lüfter, im Rahmen, gebracht, allerdings auch am meisten Verdunstung.
L. G. Wolf
 

Elvira B.

Mitglied
Ich habe für die Becken kleine Lüfter, sollte es da mal zu war werden, aber es läuft bei den Temperaturen auch ein großer Ventilator und der trifft im Schwenkbereich genau die Becken, von daher hab ich nur 24 - 25 Grad in den Aquarien.
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Elvi!

Auch an die die Frage: Bringt es wirklich etwas, einen Ventilator zu verwenden um über Verdunstung zu kühlen?
Ich dachte stets, dass man damit die Luft kühlt, aber nicht das Wasser.
Außer natürlich die Raumluft liegt unter jenem der Wassertemperatur - dann könnte ich das verstehen.
Aber das Becken wird ja ungefähr die Temperatur haben welche der Raumluft entspricht.
Plus der Wärme aus der Beleuchtung.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Durch die Luft, die auf die Wasseroberfläche trifft kommt es zu einer (schnelleren) Verdunstung = Kühlung.
An meinem Gartenteich kann ich bei eigentlich angenehmen Temperaturen und bedecktem Himmel beobachten, das bei kräftigem Wind mehr Wasser verdunstet.

Die kleinen PC-Lüfter sollen aber auch vor allem die Wärme der Leuchten abführen m.M.n.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es gibt ein paar Maßnahmen die hilfreich sind die Temp im Aq. zu senken oder erst gar nicht so hoch ansteigen zu lassen. Für Garnelen und Krebse soll die Temperatur nicht längere Zeit über 26°C steigen, bei Fischen kommt es auf die gehaltenen Arten an.
-Aq-Heizung abschalten/ausstecken
-Abdeckung öffnen
-Licht aus
Diese 3 bringen schon bis zu 2° weniger. Wenn das nicht reicht, kann man einen Stand- oder Tischventilator auf das Becken und die Wasseroberfläche richten um die Verdunstung zu verbessern, ich habe auch schon feuchte Handtücher über das Aq. gehängt und diese mit nem Ventilator angeblasen. Wenn diese schnellen Maßnahmen nicht reichen oder auf Dauer zu umständlich sind, kann man mit PC-Lüfter einen Aufbau machen, das mehrere dieser Lüfter senkrecht von oben auf die Wasseroberfäche gerichtet sind. Auch hier ist die Abdeckung offen oder ganz entfernt. Alle diese Maßnahmen arbeiten mit dem Umstand das Verdunstung dem Wasser Wärme entzieht und so eine passive Kühlung entsteht, Wem das immer noch nicht reicht oder technisch nicht ausgereift genug ist kann zu einem aktiven Aquarienkühler greifen, die sind aber nicht billig. Bei kleinen Becken kann man auch mit Wasser gefüllte, gefrorene PET-Flaschen verwenden, in größeren bringt das nichts, m.E. wird die Wirkung von Eis überschätzt, bzw. die benötigte Menge unterschätzt.
Das Licht sollte bei allen Maßnahmen aus sein, wobei es heute auch LED-Lampen gibt die nicht so viel Wärme ins Aq. bringen, weil die woanders abgeleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enya

Mitglied
Ich mach über Nacht alle Fenster auf und morgens um 6 nach Arbeit mach ich alles wieder zu und stell Ventilator wie Hans schon geschrieben hat ans Becken.
 

Anhänge

  • 20220720_192152.jpg
    20220720_192152.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 18

Fritz5

Mitglied
Hi,

bei mir zeigts aktuell 29,5 Grad. Findet ihr ich sollte was tun? Abdeckung auf geht wegen der Hechtlinge nicht, Licht aus hab ich Angst um die Pflanzen, da ich ja nicht dünge, oder reicht es den Amanos, wenn es einmal pro Woche kühle WW gibt?

Wie es die Neons finden weiß ich nicht, Sterbai, Mollys, Hechtlinge und L‘181 sollten das aber überstehen oder?
 

Pitschplatsch

Mitglied
Hi,

bei mir zeigts aktuell 29,5 Grad. Findet ihr ich sollte was tun? Abdeckung auf geht wegen der Hechtlinge nicht, Licht aus hab ich Angst um die Pflanzen, da ich ja nicht dünge, oder reicht es den Amanos, wenn es einmal pro Woche kühle WW gibt?

Wie es die Neons finden weiß ich nicht, Sterbai, Mollys, Hechtlinge und L‘181 sollten das aber überstehen oder?
Ich habe nur Verluste bei den Zwerggarnelen, weder Fische noch Amano-Garnelen. Ab 15 Uhr bis 6 Uhr morgens mach ich Licht aus.
 

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

Licht aus geht ein paar Tage schon. Es ist ja nicht stockdunkel im Becken.
Du könntest die kleinen Löcher im Deckel vermutlich gefahrlos offen lassen (das Runde und das eckige)
Theoretisch könnte man da auch nen PC Lüfter drauf legen.

Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

das mit den Fliegengittern wäre nicht dumm. Etwas offen lassen möchte ich bei den Lineatus nicht. Habe gelesen die jumpen durch die kleinsten Schlitze, wenn man Pech hat.

Meine Frage zielte aber auch mehr darauf ab, ob ich etwas tun MUSS. (Die Tipps an sich wären schon irgendwie umsetzbar, aber ihr wisst ja: FFV und so...) ;)
 

Josepe

Mitglied
ich habe zum Glück „nur“ 28 grad im Becken (Raumtemperatur geht auf die 30 zu…). Und Fische die es verkraften sollten (hengeli wollen aber wohl nur 27 grad… keine Ahnung)

Ich habe jetzt angefangen, mal ein, zwei Liter mit einem Messbecher in die Blumen zu gießen und die entsprechende Menge kalt ins Aqua zu schütten…
Lg Charlotte
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Ich möchte mich bei allen entschuldigen für meine etwas sture Sichtweise, wonach sich die Wassertemperatur durch Verdunstung nicht ändern würde, sondern der Effekt nur in der Luft/Raumtemperatur stattfinden würde.

Anstatt zu googlen hab ich einen kleinen Versuch unternommen.
Eine Plastikwanne mit 20 Litern - etwa halb gefüllt - also rund 10 Liter, steht bei mir seit Wochen herum (darin wird Moosabschnitt gelagert)
Mit andern Worten - das Wasser in dieser Wanne ist temperaturmäßig komplett parallel zur Raumtemperatur.
Ich hab die Wanne nicht in einen anderen Raum bewegt sondern am Standort belassen.
Dann hab ich einen Ventilator schräg/flach zur Wasseroberfläche positioniert und laufen lassen.
Man sieht schon den "Wums" daran, dass sich die Wasseroberfläche leicht gewellt hat.

Um 17:00 war die Wassertemperatur 24.3°
Um 17:40 war die Wassertemperatur 23.1°
Um 18:20 war die Wassertemperatur 22.4°

Hier noch ein Foto dieses hochwissenschaftlichen Experiments!

verdunstung.jpg
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Erich,
1,9° in 1 Stunde 20 Minuten und das noch mittels Käsekühlung :p Habe ich gar nicht so mitgekriegt, immerhin hast Du nicht dumm rum getan sondern bist der Sache auf den Grund gegangen, wenn das nur alle machen würden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Erich,
1,9° in 1 Stunde 20 Minuten und das noch mittels Käsekühlung :p Habe ich gar nicht so mitgekriegt, immerhin hast Du nicht dumm rum getan sondern bist der Sache auf den Grund gegangen, wenn das nur alle machen würden.
Hab ich denn nicht geschrieben, dass ich in meinem früheren Aquarium einen Computer lüfter eingebaut hatte und damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Wolf!

Dass man damit die Abwärme der Beleuchtung verbessern kann, daran hatte ich keinen Zweifel.
Bloß mit der Verdunstung ... :)

Egal - klappt jedenfalls!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf!

Dass man damit die Abwärme der Beleuchtung verbessern kann, daran hatte ich keinen Zweifel.
Bloß mit der Verdunstung ... :)

Egal - klappt jedenfalls!
Ich musste in das 240l Becken, jedenfalls 10- 15 Liter in der Woche nachfüllen, aber nur, wenn ich den Lüfter eingeschaltet hatte.
L. G. Wolf
 
Oben