Was habe ich gemacht?oO

Hi
Erstmal ein hallo an alle. :D

Habe mich heute hier im forum angemeldet und mal angefangen bisel zu lesen,wobei mir doch etwas mulmig geworden ist,
Ich habe seit ca. 1Jahr ein 160L becken das ich von Schwieger-Eltern mit besatz übernommen habe und diesen nach Meinem Geschmack erweitert hab..
So wie ich das hier rausgelesen habe is mein Becken überbesetzt und von den WW absolut unpassend ausgesucht
Ich hab 3 Fadenfische blau/marmor , 2 skalare,2 siamesische Rüsselbarben ,7 Trauermantelsalmler 6 Zebrabärblinge , 2 Blaue Antenwelse,8 Panzerwelse
Hatte vorher sogar noch mehr besatz drin das ging auch ganze Zeit gut. soweit ich das beurteilen kann mir sind in 10 monaten 2 fische gestorben wobei diese fische mindestens 5 jahre alt waren, ok ein paar hat sich der Skalar geschnappt das is aber andere Geschichte aber seit ca. 1 Monat habe ich Probleme mit dem Becken.
Es hatt damit angefangen das ich etwas länger auf montage war und nem bekannten gebeten habe sich darum zu kümmern..was er wohl nicht so richtig gemacht hat..
Das Wasser sah richtig schlecht aus total gelb und gestunken ohne ende..tippe auf zu wenig Wasserwechsel und überfütterung, muß dazu sagen ich habe ganze zeit keine Wassertests gemacht sondern nach gefühl und Aussehn des Wassers die Wasserwechsel ec. gemacht (was ja eig. gut ging..ich weiß das das nicht so toll war bitte nicht hauen)
Um auf den punkt zu kommen 2 meiner fische waren krank anhand eines Buches hab ich versucht die krankheit zu bestimmen nach meiner meihnung war es Childonella-Krankheit,ein Zoofachhändler hat mir auf meine Beschreibung ein Mittel Mitgegeben das Bakterien abtötet, ich hab mich an die beschreibung im beipackzettel gehalten mit Wasserwechsel ec. was aber nichts gebracht hat beide fische sind gestorben..danch hatte ich 2 wochen Ruhe bis mir über Nacht wieder einer gestorben ist und 3 Tage darauf sind 3 auf einmal gestorben,jetzt ist seit 2 Wochen Ruhe
Aber ich trau dem Frieden irgendwie nicht.

Was könnte da schief gelaufen sein? Hab angst das ich ne krankheit drin habe und nichts bemerke. verhalten von fischen is irgendwie anders als sonst..einige sind aggresiver ein anderer frißt auf einmal kein Flokenfutter mehr sonder nur noch Rote Mückenlarven...aber sonst sieht man nix die Fische die mir kaput gegangen sind hatten alle infektionen oder wunden so was in der Art nur im mom sieht man gar nix.der nitrat wert is viel zu hoch das is einziege was ich 100% sagen kann


Das Becken ist doch überbestzt oder? ich werde in den nächsten 2 Monaten ein neues Becken bekommen mit ca. 500-700L.
Hatte ich zumindests mal vor die ganze sache beunruhigt mich doch etwas.
 
Hallo,
erstmal willkommen im Forum. Das Dein Nitratwert zu hoch ist hast Du ja schon festgestellt. Also solltest du schon einmal verstärkt Wasserwechsel durchführen. Wie sehen den Deine anderen Wasserwerte aus?

Gruß
Holger
 
hm ich muß entwarnung geben...^^
ein bekannter von mir (is glaun züchter privater händler oder so) war bei mir und hat mal nach meinem aq. geschaut.
Nitrat wert war wie gesagt zu hoch und durch die anwendung von dem Medikament habe ich wohl meine Filterbakterien geschädigt,aber anhand der Wasserwerte meinte er das es schon wieder aufwärts geht =)
 
Ich schreib das mal hier einfach drunter,
muß ich kein neues thema eröffnen

War mich heute mal umschauen nach einem ordentlichen Becken
Habe bei mir echt viel platz und mich nach etwas größerem umgesehn
Ein 200x60x60cm Panorama Becken mit schrank abdekung 2 filtern, elek. ph meßgerät und zubehör ist doch Super bilig oder?
ist zwar gebraucht aber echt gut in schuß 5 jahre währ es alt,ist im mom noch im betrieb kann auf den ersten blick nix schlechtes daran sehn

was meint ihr sofort zuschlagen? wollt ihm morgen früh bescheit geben...

Gruß Mentio
 
Das ist ein guter Preis! für 720Liter :shock: :shock: :shock:
Löst sich denn das Silikon schn ab oder ist es top?
War das Becken immer in Betrieb?
 
Am Silikon ist nichts schlechtes zu sehn ist Wulstverklebtes Becken,Silikon ist schon weich und überall fest dran ich würd sagen vollkommen i. O

Einen schrammen hat der verkäufer mir gezeigt links untem im eck ist etwas glas abgesplittert aber kein Riss oder so.er sagt ist noch vom aufstellen wo es angeeckt würde (becken ist aber noch im Betreib und 100% Dicht)
Er hat filter eingebaut..(was für welche kann ich jetzt nicht genau sagen aber sehr große^^ sind so Schichtfilter ka wie man die nennt.
dann hat er noch einen extra Nitrat Filter..... Gralla Nitratfilter falls das irgendwem was sagt.
Und halt noch das restliche Zubehör ..Wassertests- Heizstäbe (kein co2 dingends glaub ich mal :roll: schläuche mit so schnell Ventiellen ne menge Schnick Schnak halt

Ah ja Bodengrund und deko zeugs ist auch noch drin 4 x Diskus 2 Welse und 4-5 salmler müßt ich jetzt genau schauen was für welche

Nachher kommt noch ein Freund vorbei der schaut sich mal meine Decke an das teil is ja doch maß schwer ...verkäufer meinte nur becken schon 700kg mit wasser ec wiegt das ja locker 1.5 t das is doch ne ganze menge

Hoffe meine decke is i.O wenn ja werd ich wohl sofort zuschlagen viel falsch machen kann ich da ja nciht bei dem preis oder?

Fruß Mentio
 
Oben