Was für eine Krankheit haben meine Guppys?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich kämpfe seit einem Jahr mit rätselhaften Guppysterben. Es passiert immer nach folgendem Schema:

Die Fische zeigen erst keine Symptome, scheiden dann Kot aus, der jedoch eher wie ein durchsichtiger - milchig weißer Plastikschlauch aussieht.
Fressen und schwimmen tun sie alle jedoch normal.
Irgendwann fangen sie dann an entweder Kopfüber wie auf Tauchgang zu schwimmen, oder sie winden sich manchmal seitwärts oder "wie von der Hummel gestochen", machen zuckende Schwimmbewegungen. Danach dauert es 2-3 Tage bis sie auf dem Aquariumboden verenden.
Manche sind einfach "dünner" geworden, d.h. sie machen den Anschein als würden sie innerlich austrocknen.
Weder Flossen, noch Kiemen zeigen jedoch irgendeinen Befall an.
Manche sterben einfach ohne oben genannte Verhaltensmuster. (So wie heute ein Weibchen was vorher agil und gesund schien)
Die Wasserqualität war immer 1A!

Meine Rettungsversuche bis heute:

1. Alle Fische mal verenden lassen und das Aquarium komplett neu einlaufen lassen, d.h. Wasser komplett raus, Boden "gesaugt" Filter gewechselt, und 6 Wochen einlaufen lassen bevor der neue Besatz reinkam.
2. Neuen Besatz gekauft, das ging 2-3 Wochen gut, dann fing das Sterben wieder an, jedoch "weniger".
3. Habe daraufhin das Mittel Preis Coly angewendet - ohne Erfolg
4. Trotz allem vermehrten sich einige Gupys
5. Die Erwachsenen starben weiter, jedoch in längeren Zeitabständen.
6. Habe zu härteren MItteln gegriffen: General Tonic von Tetra Medica angewendet, insgesamt bestimmt 3x (inkl. regelmäßiger Wasserwechsel usw.)
7. Das schien auf den ersten Blick zu wirken aber heute starb mir wieder einer weg :( Ohne ersichtlichen Grund

Habe jetzt einen Besatz von 8 Babies und 8 Erwachsenentieren.

Kann mir bitte irgendjemand helfen und mir das richtige Mittel verraten oder mir sagen was ich falsch gemacht habe.
1000 Dank für jeden nützlichen Rat.
 

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,helfen kann ich auch nicht wirklich..aber mir wurde gesagt,das bei manchen Wasserwerten sich keine Guppys halten .
Ausserdem sind die meisten Guppys (in den Läden)total überzüchtet(Wurde mir gesagt,ob stimmts???).
Ich kann auch keine Guppys halten und verzichte nun auf sie.Besser für die Fische..
Gruss Silvia
 
Hallo!

Ist natürlich schwierig, aufgrund einer Beschreibung irgendwelche Diagnosen zu stellen. Aufgrund des ersten Absatzes habe ich spontan an Wurmbefall denken müssen (weißer, schlauchförmiger Kot, Abmagern, von Innen austrocknen). Sind in dem Becken nur Guppies oder auch noch andere Fische? Wenn ja: Sterben die anderen Fische auch? Wie sind denn deine genauen Wasserwerte?

Ich hab in meinem AQ über Monate Fräskopfwürmer, ohne es zu merken. Da bot sich ein ganz ähnliches Bild. Insbesondere das plötzliche Herumschießen der Guppies kam bei meinen auch vor. Guck doch mal, ob du so einen kleinen, haarfeinen, spitzen roten "Anhang" am After deiner Fische erkennst. Das kann man insbesondere bei den durchsichtigeren Weibchen gut erkennen. Der muss nicht unbedingt richtig weit raus hängen. Manchmal sah ich auch nur einen dünnen roten Strich vom After in den Bauch hinein reichen.

Versuch doch vielleicht mal ein Foto zu machen.
 
So sieht er tot aus, konnte es nicht besser fotografieren. Also ich bin wirklich am Verzweifeln...Jetzt HECHELN einige Guppys .....was ist denn nur los????????

Ich hatte immer ein Händchen für Guppys, die haben sich vermehrt wie die "Wilden"...und jetzt hab ich keinen richtigen Besatz für nen Monat oder zwei....ich verzweifle.

Die Guppys sind die einzigen Bewohner meines Aquariums. :)

Vielen Dank für jede Hilfe....was kann ich denn als Fan von Lebendgebährenden Fischen sonst noch im Aquarium halten bitte? :(
 

Anhänge

  • IMG_2488.JPG
    IMG_2488.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 3.104
Hallo
Die größe des beckens wäre interessant, die genauen wasserwerte, wie oft wasserwechsel gemacht wird usw.
 
Hallo Zusammen,

so, nachdem mein Rechner gecrashed ist und ich einen neuen besorgen musste, hier nun die fehlenden Infos:
Aquarium ist ein 60 ltr. Becken.
Habe 4 Pflanzen drinnen (zwei für hinteren, zwei für vorderen Bereich) und ca 15 Guppys drinnen, davon 4 babys, allerdings ist vor zwei Tagen ein Weibchen wieder gestorben, und ein Männchen schafft es auch nicht mehr. Dann werden es mit dem bald-toten Mittlerweile bin ich sicher: Die Guppys haben die Schaukelkrankheit.
Denn die Wasserwerte sind m.E. nach in Ordnung:
Nitrit: 0
Nitrat: <0,2mg/l
P04: <0,05mg/l
PH: 8,4
KH: 9
GH: 14
Wassertemperatur: 25 grad

Die Fische haben die Symptome für Schaukelkrankheit: Alles ist super, sie sind lebendig und dann (es war jetzt fast 2 Monate alles in Ordnung und dann plötzlich starb das Weibchen) fängt ein Guppy das Torkeln an, schaukelt beim Schwimmen hin und her, dann magert er von innen ab und dat war's.

Ich bin am Überlegen, das Schaukelnde Männchen jetzt schon zu entfernen, es bricht mir jedes mal das Herz, einen töten zu müssen ... :(

Versuch mit ESH2000 zu behandeln, aber irgendwie funzt das nicht.

Ih hoffe jemand hat einen wirklich guten Rat was tun. Angeblich sei die Schaukelkrankheit unheilbar....heißt das: Aquarium leer machen und wieder neu aufsetzen?

Kann mir bitte jemand gleich auch sagen was ich gegen so komischen braunen Wuchs auf meinen Pflanzen tun kann, der dann die Pflanzen in der Mitte glasig und verfault aussehen lässt und sie letztendlich auch absterben teilweise? Ich werde noch wahnsinnig.

Danke sehr und LG
Dani
 

black-avenger

Mitglied
Danchi schrieb:
Kann mir bitte jemand gleich auch sagen was ich gegen so komischen braunen Wuchs auf meinen Pflanzen tun kann, der dann die Pflanzen in der Mitte glasig und verfault aussehen lässt und sie letztendlich auch absterben teilweise? Ich werde noch wahnsinnig.

Danke sehr und LG
Dani

Hi,
ein eigenständiger Thread für das im Pflanzenbereich incl. Fotos wär sicher besser. Aber direkt paar Fragen - hast du irgendwas, was dir CO2 aus dem Becken austreibt? Also 'nen Ausströmerstein mit Membranpumpe oder so? Ich find den pH doch schon relativ hoch. Aus deiner KH und deinem pH ergibt sich 'ne CO2 Konzentration von 1 mg/l. Nicht unbedingt die schönste Voraussetzung für üppigen Pflanzenwuchs. Genauso hast du fast kein Nitrat im Becken? Sofern du irgend so'n Nitrat reduzierenden Schlunz als Filtermedium einsetzt (wird von einigen Herstellern ja als 'lebenswichtig gegen Algen' angepriesen), wirf das mal raus. 15-25 mg/l Nitrat schaden nicht. Sofern du nichts derartiges verwendest -> Nitrat aufdüngen. Auch das Nicht-Vorhandensein von Nitrat kann schuld am Kränkeln deiner Pflanzen haben.
Das war jetzt nur mal einige Vermutungen. Mach mal Bilder + evtl einen eigenen Thread im richtigen Bereich dazu ;)

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas, besten Dank für die Pflanzentips, kann dir alles mit "Nein" beantworten, d.h. außer meinem Fluval 2 Plus Filter habe ich nix was irgendwelche Stoffe absorbiert oder Anti-Nitrat Schlunz ;) ;) ....hm, wie kann ich denn Nitrat hinzudüngen? Ich benutze außer Easy-Life ProFito und Easy Carbo (beide gelegentlich z.B. alle 4-6 Wochen beim Wasserwechsel) keine anderen Pflanzendünger. Die wachsen ja erst supergut und gedeihen prächtig, und dann auf einmal erscheint so brauner belag auf den Blättern und sie faulen in der Mitte ab (Stiele) und die Blätter werden glasig. Fotos kann ich jetzt nicht mehr machen, weil ich gestern einen Wasserwechsel gemacht habe (> 50% wegen Schaukelkrankheit) und dann die abgestorbenen Pflanzenteile entfernt habe. Jetzt warte ich gespannt darauf wie die Pflanzen sich entwickeln. Habe auch an einen Lampenwechsel gedacht. Meine Leuchtstoffröhre ist da ja schon 2 Jahre drin, vielleicht wird es Zeit die auszutauschen???

Schlimmer finde ich jedoch das mit den Guppys.....es wäre so toll wenn mir jemand berichten könnte was ich gegen die Schaukelkrankheit machen soll????

Vielen lieben Dank für JEDE Hilfe noch mal!
Danchi
 
So....jetzt ist mein Gupy-Männchen tot..........ach menno......das ist echt schrecklich. Ich verzweifle.

Brauche dringend fachmännische Hilfe. :(

langsam überlege ich mir, das Halten von Fischen aufzugeben, ich meine das sind Lebewesen......und naja... früher haben die sich vermehrt wie wild, jetzt halte ich keine 3 Monate Fische, ohne dass einer stirbt.

:(
 
Danchi schrieb:
langsam überlege ich mir, das Halten von Fischen aufzugeben,.
:(

Immer Langsam mit den jungen Fischen *gg*

Ich habe dass doch richtig verstanden, dass die Fische Abgemagert sind, Extrem Ruckartig schwimmen und schleimigen weißen Kot absondern richtig ?

Dass könnte auch ein Darmparrasit sein ( wenn keine Fäden am After hängen ). http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Darmflagellaten

Diese Erkrankung kannst du mit Spirohexol behandel. Das gibts von JBL.

Gruß Andy
 
Hallo Marita,

sehr lieb von dir, zu fragen....:) leider sind zwei weitere Fische verendet :( :( :( , ich habe das Gefühl, dass sich seit der Dosierung mit ESH2000 der Zustand der Fische eher noch verschlechtert hat. Ich habe außerdem einen Fisch entfernt, der offensichtlich auch noch die Weißpünktchenkrankheit bekommen hat, und dessen Schwanzflosse wie angenagt ist von etwas rotem. Also der angenagte Teil ist rot umrandet.

Da ich aufgrund Zeitmangel (selbst im Aquashop mal zu fragen) fast ein bischen auf die Antworten (=Hilfe) der Erfahrenen hier angewiesen bin, bin ich fast am resignieren. Meine Pflanzen sterben weiter (eigener Thread im Pflanzenbereich aufgemacht hierzu) und die Fische sterben auch einer nach dem anderen weg.......

und das wo es ihnen doch immer so gut ging vor zwei Jahren, ich habe Fische weggegeben so sehr haben sie sich vermehrt. Ich habe NIX anders gemacht .....kann es sein, dass ich mit dem Neuaufsazt (nach Umzug) irgendetwas im Sand / Kies eingeschleppt habe??????

Schrecklich, wenn meine Fischies so leiden.......das ist einfach traurig.
Ich bitte weiter um Hilfe! Danke!
 
@ Andy: Sorry, diesen Beitrag habe ich garnicht benachrichtigt bekommen von meinem Emailer.... oh je. Danke. Jedoch ist das nicht so leicht zu sagen.

Manchmal schaukeln die Fische beim Schwimmen, machen einen geschwächten Eindruck, weißer Schlauchartiger Kot kommt nur sehr selten bis garnicht raus, (darauf achte ich eigentlich) er ist normal braun, schlammig....es ist jedoch dann doch oft der Fall, dass die Fische zum Schluss abgemagert aussehen, wie wenn die Luft raus wäre....zuletzt hecheln sie vermehrt und neigen sich beim "Liegen" zur Seite. Schwimmen aber immer mal wieder herum, allerdings schaukelnd.....das ist eigentlich das Schlimmste an allem, sie so leiden zu sehen :(

Hiiiiiilffäääääääääh!!!!!!
 
Hallo
Es ist manchmal ganz seltsam. Ich habe ja mehrere Becken und in dem einen habe ich das immer wieder das alle neuen Fische sterben. Neulich hatte ich die totale Seuche und auch ältere Tiere verendeten ohne ersichtlichen Grund. Das ist manchmal seltsam.'
 

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

dann werfe ich einfach nochmal was eigentlich fast schon selbstverständliches in die Runde. Aus einem anderen Thread habe ich entnommen, dass du trotz kranker Fische nur alle 4 Wochen 30% Wasser wechselst?

Als nächstes nimmst du bitte ab sofort 2-3x Wöchentlich einen Wasserwechsel von 40-50% vor, heute bitte damit beginnen. Dann schaust mal, was deine Pflanzen und Fische in 2 Wochen sprechen. Ein Quarantänebecken scheinst du nicht zu haben, ansonsten die Fische dort rein und täglich oder spätestens alle zwei Tage 80-90% wechseln und sauber machen.
Hast du nicht, ergo mal anfangen häufiger im großen Becken das Wasser zu wechseln.
So, husch husch, ab an Schlauch & Eimer, lass uns wissen wie es sich entwickelt ;)

Grüße
Thomas
 
:lol: :lol: :lol: :lol:
DANKE und ZU BEFEHL!!!!!!!!!!!!!!! Morgen dann versprochen.

Ja und sind denn dann die Wasserwerte äh ....richtig messbar wenn ich alle zwei Wochen wechsle? Weiß grad nicht wie ich mich ausdrücken soll....

Und weil wir schon dabei sind: Den Filter dann AUCH gleich reinigen (die schwämme) oder nicht? Ich habe dann immer eine Hälfte gereinigt, nicht total, aber groben Schlamm weggewaschen damit die Poren des Schwammes sichtbar waren.

Ok, also dann morgen werde ich wasserwechsel machen und am Tag drauf gleich messen. und es mitteilen. :)
 
Mensch,das macht einem richtig Angst so was. Bin Anfängerin (nach 20 Jahren wieder) und daher interessiert mich so was sehr.Lese gern mit um für den Fall der Fälle shcon mal etwas gelernt zu haben. Tut mir echt leid was bei dir los ist! Habe EINEN weißen Punkt bei meinem Black Molly entdeckt vor 1 Woche und der war aber zwei tage später wieder weg, dennoch hatte ich gleich Panik...da bin ich total froh dass ich hier so viele Menschen treffen kann die im Notfall mit Rat zur Seite stehen. Drücke dir fest die Daumen dass du alles wieder in den Griff bekommst!!!! :thumright:
 

black-avenger

Mitglied
Danchi schrieb:
:lol: :lol: :lol: :lol:
DANKE und ZU BEFEHL!!!!!!!!!!!!!!! Morgen dann versprochen.

Ja und sind denn dann die Wasserwerte äh ....richtig messbar wenn ich alle zwei Wochen wechsle? Weiß grad nicht wie ich mich ausdrücken soll....

Und weil wir schon dabei sind: Den Filter dann AUCH gleich reinigen (die schwämme) oder nicht? Ich habe dann immer eine Hälfte gereinigt, nicht total, aber groben Schlamm weggewaschen damit die Poren des Schwammes sichtbar waren.

Ok, also dann morgen werde ich wasserwechsel machen und am Tag drauf gleich messen. und es mitteilen. :)

Ahoi,

erstmal Finger weg vom Filter. Warum willst du Wasserwerte messen? Unnötig. Bei dir ist meines Erachtens die Reduktion der Keimdichte indiziert, das zeigt dir kein Streifen oder Tröpfchentest dieser Erde an. Rest ist uninteressant.
Wieso morgen, was hindert dich damit heute anzufangen?

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas, die Abendschule zu der ich musste als ich die erste Nachricht schrieb (hielt mich ab), aber jetzt bin ich früher abgehauen, und rate mal was ich JETZT tue :) Wasserwechsel!!!!!!! Und zwar prontodiflotti.

50% also.

Kampf der Keimdichte.... :box: Werde gleich auch mal den Mulm absaugen....da liegen die toten Pflanzenteile eh drin. .......aber dazu dann mehr im Pflanzenthread :)

Ich fragte nach dem Wasserwechsel nur weil meine Werte dann evtl. ein weiterer Anhaltspunkt für dich / andere Profis hier im Forum wären.

Übrigens: EIN GROSSES DANKE an alle die mich hier nicht hängen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@Maritar: Ja das IST es ja was mich aufregt....überall hört man was anderes, von Algenbeseitigung bis Wasserwechsel und Fütterung.....aber nicht DAS ist das Schlimme...Das was mich aufregt ist: Als ich NIX gemacht habe (also alle 4 Wochen Wasserwechsel, hier und da mal Dünger dazugießen wenn ich grad dran denke, mal den Mulm absaugen, Mal EasyLife reinschütten damit Wasser klar wird) da hätte ich gleich mal einen Pflanzenshop aufmachen können so derartig sind die Pflanzen gewuchert, von Algen keine Spur, Die Fische habe ich verkauft, verschenkt, verfüttert (sagt der Besitzer des Aquariumshops meines Vertrauens) so sehr vermehrt haben sie sich, und ich hatte GELBE, BLAUE und ROTE Zwerggarnelen die sich auch vermehrt haben wie die Wilden.

Und seit ich umgezogen bin und ein neues Aquarium aufsetzen musste vor 2 Jahren (aufgrund der Idioten die mein Aquarium beim Tragen durchgerüttelt und schüttelt hatten und den armen Bewohnern die noch drin waren (Wels, Garnelen) den Todestsunami beschert hatten)), wollen die Fische und Pflanzen einfach nicht überleben und es stellt sich keine Konstante ein :(

An Garnelen ist daher nicht zu DENKEN solange bis in mein Aquarium endlich mal ein normales Leben einkehrt.

Ja, ohne Thomas wäre ich wohl aufgeschmissen :) :) :)
 
Oben