Walnussbaumblätter

cheraxfan2

Mitglied
Walnuss verwende ich auf 2 Arten. Grün getrocknet als Futterblätter und braun getrocknet als Futter- und Wasserblatt. Als Futterblätter bezeichne ich die Blätter die gleich ratzfatz aufgefressen werden, als Wasserblätter solche die langsamer gefressen werden und noch einen Einfluss auf das Wasser haben. Grüne Feigenblätter habe ich dieses Jahr schon gesammelt, Walnuss sollte auch schon gehen.
 

adler5

Mitglied
Hallo Hans
Werden die Blätter frisch und grün verfüttert oder müssen die erst getrocknet werden.
Klar, um sie aufzuheben für den rest des Jahres müssen sie wohl getrocknet werden,
aber kann man sie jetzt grün an Garnelen verfüttern?
 

Pagan

Mitglied
Ich nehme nur Blätter frisch vom Baum (Ast abknicken) und trockne die dann einfach hängend. Dann nimmste einzelne Blätter nach Bedarf vom Ast ab, überbrühst sie kurz und schmeisst sie ins Becken. Viele Fische mögen sie gerne, vor allem aber L-Welse. Auch Platys, Mollys, Schwertträger und sogar Panzerwelse gehen ran.

Beste Grüße

Seb
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wie es der Zufall will habe ich diese Tage beim Hecke schneiden einen jungen Walnussbaum gefunden. Den habe ich komplett entlaubt, das mache ich lieber am frischen Holz, da gehen die Blätter leichter ab. Gestern Abend gab es dann das erstemal von der neuen Ernte, grün getrocknet habe ich das Laub in die Becken gegeben. Heute früh waren die Blätter noch nicht alle untergegangen, aber die meisten Garnelen in allen Becken saßen dran. Die gehen da jetzt nicht mehr weg solange von dem Blatt noch was da ist. Mal schauen ob ich heute Abend ein paar Bilder hinbekomme.
 

cheraxfan2

Mitglied
Mittlerweile sind auch die Walnussblätter so weit fertig und ich habe angefangen welche zu verfüttern. Dieses Blatt habe ich schon einen Tag vorher ins Becken getan, die Garnelen sind so gierig danach das sie schon dran sind bevor es untergeht.
scr.jpg
Grünes Walnuss-und Feigenlaub lasse ich dieses Jahr beim Trocknen etwas fermentieren. Im Endergebnis erhoffe ich mir mehr Substanz und eine bessere Verdaulichkeit. Schau mer mal.
 

Pagan

Mitglied
Bei mir gehen auch Platys, Schwertträger und Panzerwelse da ran... Ist auf jeden Fall gutes Futter!
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Moin,
sind die Walnussbaumblätter nur als Futter zu betrachten oder bringen sie auch Huminstoffe ins Wasser?
Die beste Ernte für letzteres wäre wann? Im Herbst?
Danke!
 

cheraxfan2

Mitglied
Grüne Walnuss und auch grüne Feige werden so schnell gefressen, das die keinen großen Einfluss auf das Wasser haben. Braun getrocknete Walnuss wird langsamer gefressen und wirkt antibakteriell, ähnlich wie SMBB.
Erntezeitpunkt ist dann wenn die Blätter so sind wie ich sie haben will, für grün getrocknet nehme ich gerne jüngere Blätter. Braun getrocknet ist das Falllaub im Herbst, alles dazwischen geht natürlich auch.
 
Oben