Wabenschilderwels unterseite Blass

Hallo,
Ich habe heute meinen kleinen Wabenschilderwels beobachtet und gesehen das er ziemlich blass aussieht und die Flossen auch teilweise komisch aussehen. Dem großen geht es super.
Kann mir jemand was dazu sagen ?
Siehe Bild 20230208_131507.jpg
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich kenne solche Flossenschäden eigentlich nur von Rangeleien zwischen meinen beiden. Die Färbung deutet auf Stress hin, manchmal auch auf tiefen Schlaf.
Hier denke ich aufgrund der Flossen eher an das Erste.
Dauerhaft gestresst wäre natürlich blöd und sollte unbedingt vermieden werden.
Wie groß sind die beiden denn?
 
Vielen Dank, für die Antwort!
Der große hat knapp 40cm und der kleinere etwas weniger. Wir haben nun gestern noch für mehr Versteckmöglichkeiten gesorgt. Sollte sich der Zustand natürlich verbessern, müssen wir schauen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Der große hat knapp 40cm und der kleinere etwas weniger.
Gut, dann ist das so ähnlich wie bei mir.
Ich dachte, wenn der Kleine sehr viel kleiner wäre, würde er evtl. dauerhaft gestresst werden.
In dem Fall aber vielleicht nicht.
Mehr Versteckmöglichkeiten sind auf jeden Fall schonmal ein guter Anfang.
Ich würde es auch mal erst weiter beobachten.
Viel Glück!:)
 
Oben