Bis 200L Unsere 126l Fisch-Suppe

Ago

Mitglied
Du meinst ob man Regenwasser verwenden kann? Klar, das machen viele Aquarianer darunter auch sehr erfolgreiche.
Nein, ich meinte nicht, ob man Regenwasser im Aquarium verwenden kann. Das war mir schon klar.

Ich meinte, ob die Methode "enthärten durch Kochen" wie in dem Buch genannt bei Regenwasser, was eh schon sehr weich ist, besser funktioniert, während das Kochen von Leitungswasser (siehe Wolfs gescheiterter Versuch) je nach Ausgangswerten evtl. zum Scheitern verurteilt ist.
 

Chris0815

Mitglied
Enthärten durch Kochen funktioniert (zumindest in der Theorie und bei langem Kochen). Durch das lange Kochen überführt man die leicht löslichen Hydrogencarbonate in schwerer lösliche Carbonate. Diese fallen dann aus und die Härte im Wasser nimmt ab.
 

Ago

Mitglied
Danke Hans, jetzt habe auch ich es geschnallt!
Ich hatte mich schon gewundert, wie in Regenwasser irgendwas an Härte reinkommen soll, aber was weiß ich. Chemie und Physik sind weniger meine Leidenschaft.
Aber richtig lesen hätte mir geholfen
a055.gif
, es ist ja von Regenwasser die Rede, daß durch diverse Schichten sickert ...
 

Lino

Mitglied
Moin,

ich hab jetzt ehrlich gesagt den Faden verloren... Was heißt das für mich?

Aber hier nochmal ein paar Bilder. Morgen ist Gärtnern und Wasserwechsel.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20220127_185548_copy_1791x1343_copy_1794x1345.jpg
    IMG_20220127_185548_copy_1791x1343_copy_1794x1345.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220127_185529_copy_2065x1549.jpg
    IMG_20220127_185529_copy_2065x1549.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220127_185548_copy_1791x1343.jpg
    IMG_20220127_185548_copy_1791x1343.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28

BeowulfAgate

Mitglied
Ich geb dir mal deinen Faden zurück ;)

Du wolltest doch die Kh noch etwas senken, aber ohne Osmoseanlage und der mit dem Regenwasservorschlag war ich. Je nach Mischungsverhältnis lässt sich die Kh weiter senken.
 

Lino

Mitglied
Danke dir.

OK, dann stell ich Mal ein Fass auf...

Da kommt mir gerade: mein Schwiegervater hat ne Quelle auf dem Grundstück. Das Wasser Werd ich Mal testen
 

Shai

Mitglied
Danke dir.

OK, dann stell ich Mal ein Fass auf...

Da kommt mir gerade: mein Schwiegervater hat ne Quelle auf dem Grundstück. Das Wasser Werd ich Mal testen
Hey,

Wenn das Brunnenwasser ist, dann teste unbedingt auch Nitrat. Unser Wasser draußen hat den Streifen tiefrot gefärbt.

Grüße,
Lars
 

Lino

Mitglied
Nabend in die Runde,

mein "billig" Dünger PlantaPro ist dann jetzt heute leer geworden und ich Frage mich, welchen Dünger ich wohl holen sollte. Den NPK von Aqua-Rebell hab ich jetzt schon mehrfach gehört dazu würde ich noch Eisen nehmen.

Hat jemand sonst vielleicht noch eine Erfahrung?
 

Shai

Mitglied
Hey,

also ich bin ja ein Freund von Einzelkomponenten, einfach weil man da gezielter düngen kann. Die meisten Hersteller tun sich bei Einzelkomponenten im N, P & K Bereich wenig, aber es macht Sinn mal auf die Dosierung zu gucken - da tun sich schon ordentliche Preisunterschiede auf. AquaRebell zählt halt zu den Teureren, hat aber auch ein paar interessante Varianten im Angebot die andere nicht unbedingt haben.

Nährsalze wären ne günstigere Alternative.

Eisen-Volldünger gibt's tatsächlich mehr Unterschiede bei den Herstellern, zwar nicht unbedingt beim Eisengehalt, aber bei den sonstigen enthaltenen Spurenelementen / Mikronährstoffen.
Ich hab den AquaRebell gehabt, dann ne Weile Easylife Profito und aktuell nutze ich von Drak den KramerDrak und Ferrdrakon K.
Zumindest gefühlt zeigt letzter Wirkung, allerdings nutz ich den nicht lang genug um das wirklich beurteilen zu können.
Wolf ist damit auch sehr zufrieden.
(die Andern haben wohl auch gewirkt, zumindest hab ich nie Mängel entdecken können)


Grüße,
Lars
 

Lino

Mitglied
Hallo zusammen,

danke Lars für deine Antwort. Darüber musste ich jetzt erstmal etwas nachdenken.

Also ich weiß das ich definitiv ein Ungleichgewicht der Nährstoffe habe. Denn die Algen verschwinden nie komplett, sondern bleiben immer sichtbar.

Klar ich könnte jetzt ins Geschäft fahren und das Wasser testen lassen. Das wäre ein Startpunkt, aber die Entwicklung wenn ich anfange zu düngen kann ich dann nicht nachvollziehen. Daher meine Frage, macht es Sinn den Testkoffer für runde 45€ zu kaufen?
 

Lino

Mitglied
Guten Abend,

ich habe ein Frage zum Eheimheitzer. Den hab ich heute sauber gemacht, weil mir aufgefallen war. Das die Temperatur etwas abgesunken war. Dachte das liegt vielleicht an den paar Algen die dran waren.

Jetzt heizt er gefühlt gar nicht mehr. Die Lampe das er heizt geht zwar an, ist aber relativ schnell wieder aus. Hab den Stab auch schon Mal ne Stunde vom Strom angesteckt. Hatte keinen Effekt. Hat noch jemand eine Idee oder Tipp?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das geht schneller, wenn man ihn in die Hand nimmt und einsteckt. Es dauert keine Minute, bis man merkt das er heiß wird.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Morgen Mal schauen. Ich lass über Nacht jetzt im Raum die Heizung an, so das es im Becken nicht unter 22 Grad kommt. Vielleicht ist auch das Thermometer kaputt.( Digital)
 

Lino

Mitglied
Guten Abend in die Runde,

ich kann berichten das der Heitzstab funktioniert, allerdings ist jetzt ein Offset von 11 Grad drauf... Ich hab den Heitzstab auf 34 Gad gestellt und er hat auf 22 geheizt... Gibt sich das wieder oder bleibt das jetzt so?
 

Shai

Mitglied
Hey,

Bei der Differenz würde ich den so schnell wie möglich tauschen. Stell dir vor du hast den nun auf 34 Grad und der heizt plötzlich wieder richtig.


Grüße,
Lars
 

Lino

Mitglied
Hallo Lars,

danke für deine Antwort. Ich schau mal ob ich noch Kaufbeleg vom Set habe. Ansonsten welchen Heitzer könntest du mir empfehlen?

Oder ist es da wirklich komplett egal?
 
Oben