Umstrittenes eSHa 2000

Soleil1985

Mitglied
Hi,

warum ich nutze auch die Alternativen? Ich hab Sera Baktopur und Sera Omnipur. Beides ohne Kupfer:

Sera Baktopur: Gegen bakterielle Infektionen... Wirkstoff gutes Acriflavin
Sera Omnipur: Parasiten Allrounder. Gegen bakterielle Infektionen aber nicht wirklich wirksam ;)
 
hallo liebe Aquarienfreunde,
Wasserwechsel ok, Leitwert und andere Werte auch sehr gut, das heißt noch gar nicht,
dass keine Krankheit ausbrechen kann. Ich habe eine Kh von 3 , eine Gh von 5, Nitrat 10
Nitrit 0, Ph 0,5 , Kalium 8, Magnesium 8 , Calcium 25, Eisen immer leicht nachweisbar.
Diese Werte werden mit verschiedenen Tropfentests und dem Photometer laufend überprüft.
Ich hatte trotzdem 2x Kiemenwürmer und Maulfäule. Wie gesagt steht das Aquarium seit ca.
5 Jahren, wurde als großes Aquascape im DRY Start gestartet und ist heute ein wunderschönes
Pflanzenaquarium.Stark bepflanzte Pflanzenaquarien haben in der Regel den Nachteil, dass
man nicht die laufende Kontrolle über die Fische hat, ist mir aber viel lieber, wie Aquarien mit drei dahin vegetierenden Pflänzchen, mit einer sogenannten bunten Fischsuppe. Was hier der Auslöser für die Krankheiten
ist, kann ich nur vermuten. Auch bei Salmlern gibt es leider Chefs und Chefinen welche die
anderen transalieren können, sie haben in meinem voll bewachsenen Becken zwar genug
Rückzugsmöglichkeiten, aber es kommt auch hier öfters zu Streitereien. Ich bin ja nun nicht
der Anfänger in Aquaristik und behaupte jetzt mal ganz einfach, dass das jedem passieren kann.
Gruß von der Doris
 
Oben