Trächtig, Überfressen oder Bauchwassersucht? - Keilfleckbärblinge

Hallo Aquarianer,
Im folgenden Bild ist ein Keilfleckbärblinge zu sehen mit einem doch schon sehr dicken Bauch.
Diesen hat er aber schon sehr lange und ihm geht es auch soweit super.
Weitere 2 Bärblinge haben ebenfalls ein etwas dickeren Bauch.
Gefüttert wird immer Abends um die gleiche Zeit mir Söll Organix und 2 mal die Woche mit Artemia.
Ich übertreibe eigentlich nie mit dem Futter. Den Würfel mit Artemia (Frostfutter) teile ich einmal in der Mitte durch und Reinige sie mit der Hobby MultiBox.
Sie fressen. Sie schwimmen, Sie jagen sich mit den anderen durchs Aquarium. usw.

Das Becken ist seit 2 Monaten im Betrieb und die Wasserwerte sind meiner Meinung nach bedenkenlos.
Ich habe darauf geachtet das wirklich nur Fische einziehen die auch die Wasserwerte in Dresden vertragen (KH 6°, PH 7 usw.)

Liebe Grüße aus Dresden.
 

Anhänge

  • IMG_2370.JPG
    IMG_2370.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_2371.JPG
    IMG_2371.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 32

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn die sich sonst normal verhalten, füttere mal 2-3 Tage garnicht undschau, ob sich das normalisiert. Ist Organix ein Granulatfutter? Die wuellen teils später im Wasser auf, sollte man dann wirklich sparsam füttern oder in einer SChale Wasser vorquellen lassen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

meine Keilfleckbärblinge haben tatsächlich nach dem Füttern auch immer so abartig ausgesehen.
Einer von ihnen sogar dauerhaft.
Krank waren sie aber nicht. Sie sind alle sehr alt geworden.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

anhand der Fotos würde ich auch dazu tendieren, dass die Fische "etwas" zu gut im Futter stehen.Das lässt sich ja ganz leicht ändern
 
Also ich habe jetzt 3 Tage nicht gefüttert und sie sahen schon ein wenig "schmaler" aus.
Es ist aber nicht so, dass ich jeden Abend nen ganzen Esslöffel Futter ins Becken gebe.
Ganz im Gegenteil. Ich füttere wirklich sehr wenig. D.h. Eine kleine Menge Organix zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger und ab ins Becken damit. Die Bärblinge brauchen dann ca 30 Sekunden und alles ist weggefuttert.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Keilfleckbärblinge nicht so gern einmal am Tag gefüttert werden und stattdessen lieber mehrmals am Tag.
Hab jetzt überlegt eine Futterautomaten zu besorgen und jeweils 11:30 Uhr (11:00 Uhr geht das Licht an) und 19:30 Uhr (20:00 geht das Licht aus) eine sehr kleine Miniportion einzustellen.
Bin für jeden Anregung und Kritik offen.
LG
 
Hallo,
Bei schwimmt so ein dicker schwarzer Neon im Becken. Die anderen haben eine normale Figur.
Ich kann ja aber nicht jetzt alle auf Diät setzen weil einer fast platzt.
Was macht Ihr in so einer Situation?
Gruß,
Svenja
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ja, das würde mich auch interessieren.
Ich hab nämlich das gleiche Problem: ein einziger echt fetter Crossocheilus reticulatus...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Was macht Ihr in so einer Situation?
Gruß,
Svenja
Hallo Svenja und Petra,
Da mach ich mir gar keine Gedanken darüber. Was willst du da auch machen. Wegen einem kleinen Neon alles auf Diät setzen, oder womöglich gegen was weiß ich behandeln. Das einzige noch einiger massen vernünftige wäre es so einen Fisch mal in Quarantäne setzen und schauen was passiert. Wenn er wirklich nur überfressen ist, dann wird er es danach bald wieder sein und früh sterben.
L. G.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

Sorgen mach ich mir eigentlich keine.
Aber man denkt halt manchmal über solche Dinge nach. Eben, wie so etwas kommen kann, wenn alle das gleiche Futter bekommen.

Für ein Quarantänebecken ist mein Kandidat leider zu groß. Der würde durchdrehen.
Aber gesund ist er auf jeden Fall, ist ja schon lange so fett und auch etwas kratzbürstig. Normalerweise sollte sie/er als Dicke(r) eher von der gemütlichen Sorte sein.
Also ich vermute, wenn irgendetwas hilft, dann nur eine strenge Diät. Aber zur Durchführung selbiger ist mir bislang nichts eingefallen;)
 
Oben