Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

Hallo an all die, die noch übriggeblieben sind beim Lesen dieses Tagesbuches. Kleines Update:

Ich habe heute das IB aufgelöst, denn der Filter war am brummen und so langsam am Geist aufgeben. Die Garnelen sind schon recht groß gewesen und die Zoohandlung fragte bereits, wann sie denn nun endlich den Nachwuchs bekommen könnten. Sie gaben mir noch eine Styroporbox zwecks Isolation von Kälte mit und heute war´s dann soweit.
In unserem Gesellschaftsbecken sind nun 20 Garnelen mehr drin, von denen wir aber irgendwie nur zwei sehen. Wo sind sie? Und der Zoohandlung habe ich sage und schreibe 150 Stück geben können! 150!!!!!!!! Plus ein paar extra, d.h. mehr als 170 Garnelen tummelten sich bei uns. Und die Dame aus dem Zoogeschäft lobte den Zustand, denn die, die sie immer bekommt, seien milchig und anders im Verhalten.
Ob wir einen weiteren Versuch nächstes Jahr starten, ist unklar. Mal schauen, vielleicht haben wir ab Februar/März wieder Lust. War auf alle Fälle eine tolle Erfahrung und wir sind mächtig stolz und wer weiß.... Dann allerdings ohne Tagebucheinträge.

Euch allen frohe Weihnachten und viel Erfolg bei Euren Versuchen.
 
Hallo!

Toller Bericht hier, habe mir alles mühselig durchgelesen...
Ich setze mal die Salzbrühe an und widme mich auch dem tollen Hobby.
Momentan habe ich 3 schwangere Weibchen drin...
Aber ich denke werde bis zum nächsten mal warten, habe kein Plankton da.

Ich hätte dann noch paar Fragen:
Kann man einen HMF im MWB nehmen?
Wann kommt das erste Plankton in das MWB?
Schon am Anfang das es toll grün wird bevor die Larven reinkommen?

Wie groß sind die larven?
Könnte man das Ablaichen auch in einen Laichnetz für Fische durchführen, welchen man am AQ einhängen kann?
Ca 20x25x15cm.. Habe es mal für die Aufzucht von Kakadubuntbarsche benutzt)
Oder ist der zu grobmaschig?
Ansonsten nehme ich eben ein 20er oder muß sehen was im Gesellschaftsbecken von den Larven übrig bleibt!?

Wie siht es mit Pflanzen im MWB aus?
Überleben das Mooskugeln oder sollte man da nix reintun???


Kann mit jemand Plankton schicken?????????
Oder per PN wenigstens einen Link wo man es am günstigsten herbekommt !?

Was ist jetzt mit dem Meersalz aus dem Supermarkt?


Danke schon mal!!


Mfg Frank
 
Hallo Frank,

zu ein paar Deiner Fragen kann ich antworten, den Rest sicherlich André (insofern er noch dieses Tagebuch verfolgt).

Das Plankton gib gleich rein, dann kann es sich gut vermehren. Wenn Du googelst und Preise vergleichst, wirst Du sicherlich was finden. Ich glaube, so ein Fläschen kostet unter 10 Euro, also nicht sooooo die Welt.

Ob das mit dem Filter geht, weiß ich nicht. Aber in dem MWB braucht es eigentlich nichts weiter als Futter, Licht, gutes Wasser (und deshalb an genügend WW-Salzwasser denken und früh genug ansetzen!), ein paar Blubber die Minute und Geduld.

Also wenn die larven schlüpfen, dann sind sie nicht größer als 2 mm (Milimeter!!!!!!). Aber ganz gut zu erkennen, da sie weißlich herumschweben und unten ein Bäuchlein haben und dadurch wie ein auf dem Kopf stehendes Komma aussehen. Es kann sein, daß sie - wie bei mir - nicht alle auf einmal schlüpfen, so achte auch auf Einzelne.

Das mit dem Laichnetz habe ich auch probiert, wird aber nix, da die Amanos rausklettern. Hast Du noch ein Becken übrig? Muß ja nicht groß sein, denn bedenke, die fertigen Babygarnelen müssen ja auch irgendwann aus dem Salzwasser raus ins Süßwasser und wohin dann? Bei mir ergab der Schlupf über 170 Jungtiere (alle überlebten!!!!!!!), die hätte ich unmöglich in meinem normalen Gesellschaftsbecken halten können, auch nicht zum großwerden, da der Filter ein prima zuhause für sie gewesen wäre. Ich habe es mir einfach gemacht und dieses Isolationsbecken (IB) kreiert. Es war vollständig eingerichtet und da kam die schwangere Mutter rein, dann konnte ich beruhigt den Schlupf abwarten, einsammeln, rübersetzen und dann die Babygarnelen wieder ins Süßwasser setzen, auch das ohne Hektik, denn auch die Larven entwickelten sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Und sie konnten 3 Monate groß werden mit allem drum und dran (Kies, Pflanzen, Strömung, Filter (mit blickdichter Strumpfhose doppelt drübergespannt), WW etc.). Das war eine ganz streßlose Zeit und vielleicht hat es das auch so erfolgreich gemacht - die zwei Becken.

Ich hoffe, ich konnte einige Deiner Fragen beantworten und denke daran (auch das mußte ich lernen): hab Geduld. Vier bis 5 Monate mußt Du schon einkalkulieren, bis Du das fertige Ergebnis hast, aber dann ist´s geil. Wir haben ja selbst ein paar behalten und täglich schaue ich mir meine "Garnelenkinder" an. Ach ja, die Zoohandlung meinte, sie seien von ausgesprochen guter "Qualität": groß, klar und fidel. Was sonst auf dem Postweg kommt, sehe anders aus, was ja auch kein Wunder ist.

Viel Glück.
 
Hallo Frank

Schön, dass Du es auch Mal versuchen willst, Amanos nachzuziehen.
Einige Fragen konnte Dir ja schon Christine beantworten.
Eine HMF im Meerwasserbecken ist absolut unnötig. Das einzigste was die Larven brauchen ist eine ausreichende Strömung die Du mit etwas grösseren Luftblasen erzeugen kannst. Nimm keinen Ausströmer denn, dann bilden sich zu feine Blasen, die sich unter den Panzer der Larven setzen und sie dann sterben werden.

Das mit dem Meersalz aus dem Supermarkt habe ich getestet und kann mit Sicherheit sagen, das es nicht geeignet ist.
Es enthält nur wenig oder gar keine Mineralien, welche die Larven für ein gesundes Wachstum brauchen.
Man könnte es mit dem Meersalz aus dem Zoohandel mischen, weil dieses mehr Mineralien enthält als die Larven brauchen. Das müsste man Mal testen in welchem Verhältnis die Mischung am Besten wäre.

Solltest Du noch Fragen haben, dann immer her damit!

MfG Andre'
 
Danke für die Schnellen Antworten...

Habe inzwischen Salz gefunden für ca. 1,50€/kg
Dieses ist direkt für die Aquaristik und hat angeblich 70 Mineralien...

Werde das mal testen.
Naja, für die fertig entwickelten Garnelen hätt eich noch mein Garnelenbecken mit Red Fire drin.
Da könnten Sie mit gefahrlos aufwachsen und kriegen auch gleich das optimale Futter....
Nur eben die Elterntiere da einsperren zum Ablaichen ist wegen großen Bewuchs, Abdeckung etc ungünstig :-/
Mal sehen wie das nun wird...

Also brauche ich nicht mehr als einen 6mm Luftschlauch ins MWB reinhängen und fertig?
1x wöchentlich WW machen, Temperatur um die 25°C.

Wie lange muß ich nochmal das Salzwasser zum wechseln ansetzen?

Und wie lange sollte das MW-Becken "einlaufen", wenn man es überhaupt so nennen kann!?
Sonneneinstrahlung habe ich nicht...
Kann nur maximal Licht aus 2x E27 Fassungen bieten...
(Steht im Keller neben dem Goldfischglas :)))
 
Hallo Frank,

ob das Licht reicht, keine Ahnung, frag André, er weiß das ganz bestimmt.

Also 1 x WW die Woche finde ich persönlich zu viel. Anfangs sind die Larven sooooo winzig, die machen kaum Dreck. Später dann (bei mir war´s nach 4 Wochen, hätte aber gut eine Woche früher sein können) sind viele Häute oder Ausscheidungen oder was auch immer am Boden, das verändert die Qualität schon ein wenig. Ich habe den Schmutz nie weggemacht, weil ich das nicht riskieren wollte, eventuell Larven mit abzusaugen, aber ein WW war nötig. Ich setzte auf Anraten von André eine Woche vorher 5 Liter an (beim Becken von 40 l). Mehr nicht. Können auch 10 l gewesen sein, weiß das nicht mehr so genau.

Das Becken sollte gut 1 Monat vorher laufen, ich setzte zwar schon viel, viel früher Larven rein, aber es gehört auch Glück dazu.
 
Aha,

und das Wasser wird nicht "schlecht" wenn es nur belüftet wird?

Ich grübel nur dran, wie sich da eine Art Gleichgewicht einstellen kann ohne Filter Pflanzn etc...!?


Mfg
 
Hallo franklin84

Sicherlich würden die Larven in einem eingefahrenen MWB noch bessere Überlebenschancen haben, aber der Aufwand wäre um ein vielfaches höher und damit uneffizient.
Für unsere Zwecke reicht daher die einfache Variante, da die Larven ja nur ihre 9 Stadien durchgehen müssen bis sie zur fertigen Garnele geworden sind und ins Süsswasser überführt werden können. Dann braucht man ja das MWB nicht mehr ausser man will noch weitere Nachzuchten und selbst dann reicht ein 50 %iger WW und man kann neue Larven einsetzen.
Was das Licht über dem MWB betrifft muss wenigstens eine 11W Kompaktleuchtstoffröhre ( 4000K ) direkt über dem Becken angebracht sein, damit sich die Algen (Phytoplankton) auch ordentlich vermehren können und die Larven immer frische Nahrung haben.
Wo sind denn bei Dir die 2 E27 Fassungen? Ich schätze Mal an der Kellerdecke. Wenn ja, dann würde zu wenig Licht ins Becken gelangen und die Algen würden absterben und das Wasser verderben.
Auf den 6mm Luftschlauch setzt Du noch eine Silikontülle, welche grössere Blasen erzeugt und damit eine bessere Strömung erreicht wird. Das hast Du bestimmt schon auf einem unserer Bilder sehen können.
Welche Beckengrössen stehen Dir denn für die Zucht zur Verfügung?

MfG Andre'
 
Ok,
soweit so gut.
Wenn ich das Salz habe werfe ich das Becken mal an.
Ich habe eine Selbstgebastelte Lampe mit 2 E27 Fassungen drin.
Die habe ich immer auf dem Goldfischglas gehabt (direkt oben drauf).
Normale Energiesparlampen drin, die sind optimal fürs Algenwachstum :)))))))))

Momentan habe ich nur ein 20er Gläschen für die Larven da.
Danach könnten Sie, wie schon erwähnt mit bei den Red Fire aufwachsen.
 
Hallo franklin84

Was meinst Du mit 20iger Gläschen? 20cm länge oder 20 Liter Inhalt. Mein MWB hatte zwar auch nur 30 Liter Inhalt und es hat funktioniert aber sollte es bei Dir in einem kleineren Becken klappen, könnte man ja eine Menge Salz einsparen und noch effektiver Arbeiten. Ich hoffe Du berichtest dann ständig hier, denn vielleicht machst Du es ja ein wenig anders als wir und können davon profitieren.

Solltest Du Erfolg mit der Zucht haben, was ich Dir sehr wünsche, wirst Du nicht drumrum kommen ein 60 Liter Becken zur Aufzucht der Garnelen zu kaufen. Vielleicht bekommst Du es ja irgendwo gebraucht.
Auf Dauer wird das nämlich nichts mit dem Becken, wo du die anderen Zwerggarnelen hälterst.
Frag mal Deinen Zoofachhändler ob er Dir dann die Amanos abnimmt, bevor Du wirklich mit der Zucht anfängst.
Nicht das Du dann einen haufen Garnelen hast und weist nicht wohin damit.

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht wegen des lebenden Phytoplankton?
Hat Dein Aquaristikhändler auch eine Meerwasserabteilung, denn da könntest Du mal nachfragen oder Du googlest Mal nach Lebendes Phytoplankton. Da wirst Du einige Seiten finden wo man das Zeug bestellen kann.
Das Phytoplankton solltest Du dann schon ein paar Wochen vor dem geplanten Schlupf der Larven ins MWB geben, damit es sich vermehren kann und dann den Larven gleich in ausreichender Menge zur Verfügung steht.

MfG Andre'
 
Ha!!!!!!!!!!!!! Das muß ich Euch erzählen:

Unser Nachwuchs hat selbst schon wieder Eier!!!!!!!!!!!!!!!!! Eines der "neuen" Weibchen hat tatsächlich Eier in den Bauchtaschen. Ich sah das gestern schon, konnte aber nur drei Weibchen mit Eiern ausmachen. Heute habe ich vier gesehen und da war klar: eines muß eine Tochter sein. Geil, oder?
 
Hallo Christine

Das ist Klasse.
Da sieht man doch mal, wie schnell die Tiere geschlechtsreif werden können. Und wenn man bedenkt, das sie bis zu 6 Jahre alt werden können und ca. alle 6 Wochen einen neuen Laichansatz haben, wieviele Nachkommen so ein Tier erzeugen kann. Das beziehe ich natürlich nur auf die Haltung im Aquarium, denn in der Natur werden Amanos sicherlich nicht so alt und werden sicherlich auch eine Winterpause einlegen. Da die kleinen Larven in der Natur zum Plankton gehören, erreichen wohl nur die wenigsten das Erwachsenenstadium und daher die frühe geschlechtsreife und die Masse an Eiern.
Herzlichen Glückwunsch Du bist Oma ( haha )

MfG Andre'
 
Hallo Ihr alle!

Bin durch Zufall hier gelandet, habe in den letzten Tagen kreuz und quer gelesen, bin wirklich beeindruckt und von dem Gedanken des Zuchttagebuches sehr angetan! War nun schon vorher mit dem Zuchtversuch-Virus infiziert und freue mich über die zusätzlichen Tipps!

Habe aber nun noch ein paar Fragen bzw. Denkanstöße...

Hat es schon mal jemand mit einem kleineren Schlupf in einem kleinen 10-20 Liter Becken versucht? Man könnte so eine Menge Salz sparen...

Ich kann mir vorstellen, dass auch die Temperatur eine nicht unwesentliche Rolle spielt... Das Meer ist ja auch nicht sooooo warm http://www.iten-online.ch/klima/asien/japan/tokio.htm und ich könnte mir vorstellen, dass 28°C auf Dauer einfach schon zu warm sind... wie seht Ihr das?

Bezüglich des Umsetzens der Larven habe ich hier gelesen, dass die Muttertiere ins Meer wandern und dort die Larven entlassen.... das würde die Überlegungen zu langsamen aufsalzen hinfällig machen... habt Ihr davon schon mal gehört?

Im Moment läuft bei mir ein Versuch (mein erster) in einem 10 Liter Becken... bisher sieht es nicht schlecht aus....

MW-Becken: 10 Liter
Wasser: 1:1 Aquarien/Leitungswasser
Salz: Sera premium / 34g/Liter
Einlaufzeit: 0 Tage
Belüftung/Wasserbewegung: ~alle vier Sekunden ein großer Blubb
Beleuchtung: Tageslicht
Heizung: keine - ~22°C
Schlupf: 22.6.
Umgesetzt ins MW : ab 24.6. (wollte nicht länger warten :( )
Larvenzahl: insgesamt ~50Stück (24/25/26 umgesetzt)
Futter: Liquizell ab 24.6. (Hoffe, dass ab 28.6. aktives Phytoplankton da ist)

Ich fände es schön, wenn wir irgendwie die Versuche vergleichen können und so Unterschiede feststellen und Fehlerquellen optimieren können. Gibt es da noch Interesse?

Liebe Grüße
Miri
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Miri,

na dann berichte mal schön weiter. Ich werde deine Berichte mit großem Interesse verfolgen, da ich überlege, ob ich nicht auch mal einen Versuch starten sollte.

Viele Grüße
Roman
 
Oben