[Suche] Fisch der ruckartig stehen bleibt - "ohne Bremsweg"

Hallo,

suche einen bestimmten Fisch den ich vor ca. 10 Jahren in einer gut sortierten Zoohandlung gesehen habe und der mich bis heute fasziniert - leider habe ich keine Ahnung um welche Fischart es sich hierbei handelt und die Zoohandlung existiert nicht mehr :evil:

Ich erkläre mal das was ich damals gesehen habe.

- Rötlicher Fisch ca. 3cm groß (wie gesagt war das in der Zoohandlng, somit Längemangabe evtl. hinfällig aber ih denke das es eine kleinere Art bis max. 6cm ist ... rötlich ist jetzt auch nur eine Erinnerung die zu 99% fest steht, d.h. kann auch evtl. eine leicht andere Färbung gehabt haben)

- ruhige Art, also kein hektisches durchs Becken sausen und alle 0,1s die Richtung Wechseln.

- wurde dort im Schwarm gehalten, das so auch recht homogen aus so das ich annehme das es sich um einen Schwarmfisch handelt

- stoppte ruckartig wenn er so vor sich hinschwamm, komplett ohne Bremsweg. Nach wenigen Sekunden schwamm er dann ruhig weiter. <- War sein auffälligstes Merkmal, durch dieses Verhalten bin ich damals er auf diese Art aufmerksam geworden.

Könnte mir heute noch in den A**** beißen das ich mir den Namen dieses wirklich interessanten Zierfisches nicht gemerkt habe - hoffe jemand von euch kann mir den entscheidenen Tip geben. Bin für alle Hinweise sehr dankbar :D :thumright:

Gruß und schon einmal Danke für die Hilfe

Daniel
 
Hallo,

Danke für deine Antwort - leider ist er das nicht da der Rotflossensalmler zu lebhaft ist.

Es handelt(e) sich um eine ruhige Art die nicht schnell durch das Becken schwimmt sonder eher gemächlich + wie gesagt ab und zu mal ganz abruppt "abbremst" ... innerhalb von einer tausendstel Sekunde stand der Fisch einfach (nicht mit einer Stoppuhr gemessen) und schwamm dann nach ein paar Sekunden einfach wieder weiter um irgendwann (wenn ihm irgendwas aufgefallen ist) mal wieder zu "bremsen"

Hatte mir die Fische knapp 15Minuten angeschaut und es sah einfach nur genial aus :D und genau diesen Fisch hätte ich jetzt gerne für mein neues kleines 200L Becken :D

Gruß

Daniel
 

Thrain

Mitglied
Hi,
War es denn eine Art des freien Wassers? Babbte sie an Substraten?
Ein paar Infos wären schon noch toll, auch, wenn es lange her ist ;)
MfG Thrain
 
A

Anonymous

Guest
Huhu!

So schwimmen meine Dario scarlet. Ist aber nicht unbedingt der Schwarmfisch.

VG
Claudia
 
Hallo Claudia,

um eine Barschart handelte es sich defenitiv nicht - trotzdem Danke für den Tip :)

Der Fisch sah eher so aus wie ein Keilfleckbarbe (wie gesagt ist schon knapp 10 Jahre her) , war aber keiner.

@ Thrain

Deine Fragestellung ist etwas merkwürdig, aber ich denke du fragst welche Stoffe im Wasser waren!? Diese Frage kann ich nicht beantworten da es in einer Zoohandlung war - allerdings die beste im Ort, daher gehe ich davon aus das das Wasser nicht enorm belastet war - sprich ich denke das das Verhalten der Fische natürlich war und nicht von Wasserzusätzen hervorgerufen wurde!

Danke nochmals für eure Tips :D

Gruß

Daniel
 
HI

Ich kann dir leider nicht genau sagen was du für einen Fisch suchst.
Aber du kannst ja mal www.aquarium-guide.de durchgucken da gibts sehr oft zu den Fischen Videos und Informationen zu ihrem Verhalten.
Evt. hilft dir das weiter.

LG Dennis
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Nein, ich hab einfach danach gefragt, wie und wo der Fisch sich im Wasser aufgehalten hat :roll:
Unter der Wasseroberfläche?
In der Mitte?
Auf dem Boden?
Immer dicht an Einrichtungsgegenständen?

N bissl was musst du einfach schon sagen.
Weil die Info "Schwarmfisch" aus nem Händlerbecken ist wenig hilfreich, da sieht alles nach Schwarmfisch aus, rötliche Fische gibts massig und ohne Infos kann dir einfach keiner helfen.
Dann musst du wirklich einfach mal die 5 Mergus Atlanten wälzen + das Internet durchforsten.
MfG Thrain
 
Hallo,

Thrain schrieb:
Hi,
Nein, ich hab einfach danach gefragt, wie und wo der Fisch sich im Wasser aufgehalten hat :roll:

Aha,

und warum wird diese Frage in einem nicht zu verstehenden Satz untergebracht? Kenne keinen der bei dem Satz

Zitat Thrain
"War es denn eine Art des freien Wassers? Babbte sie an Substraten?"

darauf kommst das du fragst wo sich der Fisch/Schwarm denn aufgehalten hat :lol:

Antwort: Er schwamm in dem kleinen 54L Becken im Mittleren und oberen Bereich...

Habe schon sämtliche Zierfischverzeichnisse durch (danke nochmal für die Hinweise auf diese !!), Problem ist einfach ich weiß auch nicht mehr genau wie er aussah - er Bremste halt recht markant und das ist sein auffälligstes Merkmal - hoffe das das hier jemand liest und sagt: Na klar, das kann nur diese Fischart sein!!

Gruß

Daniel
 
hallo

daniel113 schrieb:
Kenne keinen der bei dem Satz

Zitat Thrain
"War es denn eine Art des freien Wassers? Babbte sie an Substraten?"

darauf kommst das du fragst wo sich der Fisch/Schwarm denn aufgehalten hat :lol:

stimmt, wir kennen uns nicht...
und der satz ist doch einwandfrei verständlich...
wie kann man da auf wasserwerte kommen?!
 
also von der Beschreibung her dachte ich sofort an nen Zwergkugelfisch!?
Der ist zwar nicht wirklich rot aber das kann man ja in 10 Jahren mal verwechseln :) .

Ich finde das die sich sehr ruckartig bewegen, sehr schnell zum stoppen kommen, mit ihren kleinen Seitenfösschen :D

carinotetraodon_travancoricus.jpg
 
beckster schrieb:
wie kann man da auf wasserwerte kommen?!

Hallo,

ganz simpel: Substrat hat in bei Erde/Pflanzen was mit Inhaltsstoffen/Bestandstoffen zu tun - daher meine Deutung dieses Satzes ... Da ich aber gerne beim Thema bleiben möchte gehe ich hierauf nicht weiter ein.

@ Timo

Danke für den Tip - der Zwergkugelfisch kommt was das stoppen angeht dem damals entdeckten Fisch sehr nahe und deswegen hatte ich auch kurzzeitig überlegt ein reines Artenbecken mit Kugelfischen zu gestalten. Hatte mich aus aber diversen Gründen dagegen entschieden.

Auch wenn es knapp 10 Jahre her ist, da bin ich mir gaaaaaanz sicher das es nicht der Zwergkugelfisch war den ich damals bestaunt hatte :mrgreen:

Beste Grüße und einen schönen Montag wünscht

Daniel
 
Hast Du denn schonmal in dem Laden nachgefragt? Vielleicht den Inhaber oder so?

Also der Rotflossensalmler hat auch etwas von diesem Verhalten, aber ich glaube nicht so ausgeprägt. Den Roten von Rio habe ich auch so im Gedächtnis. Für mich deudet die beschriebene Schwimmweise auf einen Fisch mit etwas gedungenem Körper hin. Mein Tipp ist der Rote von Rio, obwohl der ja auch recht populär ist. :wink:
 
Hallo,

@zebrablauweiss: Der Rote von Rio kommt dem gesehenen recht Nahe, allerdings habe ich mir ein paar Videos von dem Fisch angeschaut und das Schwimmverhalten passt leider ganz und gar nicht... aber Danke für den Tip :D

@Line: Um einen Killifisch handelte es sich defenitiv nicht, aber auch Dir ein nettes Danke für die Mithilfe :thumright:

Gebe die Suche bald auf und werde mir wohl einen anderen Schwarmfisch zulegen.

Gruß

Daniel
 
Hallo,

könnte es der Betta splendens sein?
das beschriebene Verhalten beobachte ich bei meinen auch. Ist zwar kein Schwarmfisch aber beim Händler werden die oft in die Becken gequetscht....

Gruß Fabian
 
Oben