Starker Algenbefall an Pflanzen und Scheiben!!!

Hey @ all,

Ich habe seid ca. 4 Monaten einen sehr starken Algenbefallen an meinen Pflanzen, Steinen, Scheiben und der Rückwand. :(
Ich war jetzt mit diesem Problem schon in mehreren Zoohandlungen und habe schon viele Produkte gegen Algen ausprobiert.
So wirklich hat aber keines was bewirkt.
Nun weiß ich nicht was man noch nehmen kann. Hat vieleicht von euch jemand einen Vorschlag?

Ps: Wollte erst noch weitere Fische einsetzen die Algen fressen, aber habe gelesen das die Fische Sie nur im Anfangsstadium fressen und nicht mehr wenn Sie schon die Sachen befallen haben.

Ich poste mal noch ein paar Fotos dazu.
(Beim ersten Bild sieht man unten links noch den Befall an der Scheibe) hatte Sie erst wieder sauber gemacht

Gruß Refiller
 

Anhänge

  • 20140205_151758.jpg
    20140205_151758.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 118
  • 20140205_151808.jpg
    20140205_151808.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 124
  • 20140205_151828.jpg
    20140205_151828.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 129
Moin,

das Becken im laufenden Betrieb wieder gerade zu ziehen wird sehr, sehr schwierig.

Je nach Beckengröße würde ich das gar nicht erst versuchen.

Beste Grüße
Martin
 
Ja so groß ist es ja nicht. Es sind nur 240 Liter.

Hatte vorher noch nie solche Problem gehabt.
Es muss doch was geben um diesen Algenbefall zu Stopen und langsam wieder abzubauen.
 
Moin,

in den meisten Fällen bei solchen Pinselalgenbefällen fehlt es an CO2.
Hohe pH Werte, viel Nitrat und Phosphat.

Phosphat und Nitrat kann man durch große Wasserwechsel oft gerade ziehen.
Nur den CO2 Gehalt bekommt nicht höher und damit auch den pH nicht tiefer.

Wenn Du das AQ nicht neu aufsetzen willst dann ist nun erst einmal Reinigung aller Deko angesagt.
Also Wurzeln, Kokosnüsse und Co raus und heiss überbrühen und abschrubben.

Die Schwertpflanzen kannst Du direkt entsorgen.

Besorge Dir schnellwachsende Stängelpflanzen, bei 240 Litern so runde 50 Stängel.

Und dann würde ich das Becken erst einmal mit EasyCarbo behandeln.
Über die Dosierung kann man sich unterhalten wenn der komplette Besatz genannt wird.

Ich sags Dir aber ehrlich: Ausräumen und neu aufsetzen ist in diesem Fall die einfachere Lösung.

Beste Grüße
Martin
 
Ja aber ich habe jetzt zur Zeit nicht das Geld um es einmal ganz neu zu machen.

Werde es dann erstmal auf die andere Tour versuchen.
Die Fische fühlen sich aber wohl. Bekomme hier ständig Nachwuchs. Also wenigstens geht es den gut. :D

und dann werde ich es mal mit EasyCarbo probieren.
 
Moin,

Ok, dann versuch es.

Bevor Du mit dem EasyCarbo (EC) anfängst, entferne so viel wie möglich von diesen Pinselalgen.
Also auch mal den Ceranfeldschaber rausholen und die Scheiben damit abhobeln.

Stell den Filter so ein, dass er möglichst viel Luft ins Wasser bringt.
Das EC zehrt ganz gut am Sauerstoff, also möglichst Morgens verabreichen.

Die nächsten 4 Wochen nach Möglichkeit zwei mal die Woche 50% Wasserwechsel.

Willst Du mir den Besatz mitteilen?
Je nach dem kann man die Dosierung etwas erhöhen.

Beste Grüße
Martin
 
2 mal Wasserwechsel in Woche wenn EasyCarbo zum Einsatz kommt oder jetzt schon vorher?

Besatz:

4 Zebra-Buntbarsche (plus Eigener Nachwuchs von gestern)
2 Schmetterlings Buntbarsche
2 Skalare
2 Fadenfische
4 Mollys
2 Flossenhechte
1 Antennenwels
1 Fiederbartwelse
 
Moin,

strammer Besatz, könnte man eventuell mal überdenken. Soll jetzt aber nicht mein Thema sein.

EC dann 2ml auf 50 Bruttoliter.
Oder einfacher: Du gibst täglich 10ml EC ins AQ.

Mach die 50% WW ruhig jetzt schon.

Beste Grüße
Martin
 
Moin,

nun ja, Du hast da schon ne Menge revierbildender Fische drin und Kostverächter sind das auch nicht gerade.
Es geht also auch ne bestimmte Menge Futter ins Becken.
Da bist Du mit 30% WW alle 6 Wochen bisher eher schlecht aufgestellt (ja, ich lese im anderen Forum mit).

Ob man das nun "Überbesatz" nennen will oder "Fehlbesatz" ist eh ums Eck.
Ich persönlich finde es etwas viel Fisch für das Becken.

Beste Grüße
Martin
 
Ja fressen können die alle ganzschön.

Ja das mit dem Wasserwechsel mache ich jetzt erstmal und falls ich das Problem behoben bekomme, werde ich dann alle 2 Wochen 40 % Wasserwechsel vornehmen.
 
Moin,

Refiller schrieb:
Easy-Life EasyCarbo Pflanzendünger

So heißt das oder?
Aber warum düngen? ich will doch erstmal die Algen raus haben

Nun, es geht um einen ganz bestimmten Inhaltsstoff des EC. Das Glutaraldehyd. Damit kann man prima solche Rotalgen "erschlagen".

Beste Grüße
Martin
 
Moin,

es wird dauern.... stell Dich schon mal geistig auf mindestens 4 Wochen ein bevor Du Besserung sehen wirst.

Beste Grüße
Martin
 
Ja das ist jetzt auch kein Problem mehr. kämpfe schon seid 4 Wochen ohne Erfolg.
Da kann ich die 4 Wochen gut verkraft wenns dann hilft.
 
Oben