Segelkärpflinge sterben

Hallo,
ich habe in meinem Aquarium ein Segelkärpflingpärchen gehabt, vor einigen Tagen verstarb mir mein männchen, dachte mir dann, kannste nicht machen das mädel alleine lassen - neues männchen besorgt. Heute, sprich 3 Tage später stirbt mir das weibchen weg. Nu is das neue männchen wieder alleine. Irgendwie solls nicht sein....
Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? Wasserwerte sind in Ordnung, hab auch viel Nachwuchs im Becken (allerdings Guppys)

Habe Wassertemperatur von 26 Grad.

Allen anderen Fischen geht es gut (bis auf ein Paar selbstmörder, die in die Pumpe geschwommen sind) <---gibts da auch ne lösung?

Bitte helft mir, bevor ich mir wieder nen Segelkärpfling weibchen hole will ich wissen woran ich bin. (Habe auch gelesen, dass mein Aquarium zu klein is für die Kärpflinge - zur Not kann ich sie zu den Eltern meines Freundes geben, die haben ein 120l aquarium).

Bitte helft mir!
Danke!
 
Nein Brackwasser hab ich nicht.
Gut da werd ich den Armen Kerl mal wieder zurückgeben, hatte mich auf den Typen im Geschäft verlassen, der mir die für mein Becken angedreht hatte. Er wusste, dass es 60l sind und ich hab ihm gesagt brauche Fische dafür weil ich noch keine habe. Ja die Folge - falscher Fisch und dann auch noch Überbesetzt :?

Wenn dann erstmal mein Guppynachwuchs groß is, ohje, naja ein paar Fische wollte ich eh meinen Schwiegereltern abgeben (die haben in 120l nen Megawels mit Stacheln, 5 Neons, 2 Metallwelse und ja das wars schon, da können vielleicht ein paar Guppys unterkommen)

Ansonsten werd ich mal schaun, ggf. Guppy ans Geschäft verkaufen, mal schaun.

Danke für die schnell Antwort und die nette Begrüßung :D
 
Bitte :) ,

Die Zoofritzen wollen meistens nur verkaufen :evil: . Mir wollten die mal eine Prachtschmerle für ein 160L Becken andrehen. Du kannst deinen Bekannten ja mal sagen das sie noch 5 Neons und 3 Metallpanzerwelse kaufen sollen. Die passen da ja noch gut rein. Wie groß ist der riesenwels eigentlich?
 
Der Wels is ca. 15-20cm groß, ein riesen Vieh (es wird schon überlegt ihn auszusetzen, da der finde ich auch irgendwie eklig is (finde ich zumindest). Der dreht immer durch wenn man ins Aquarium greift zum saubermachen und greift an :?

Bin ja absoluter Aquarienneuling, der Typ im Laden meinte auch, Pflanzen sind geschmackssache müssen nicht rein (öhmm wie geschmackssache, pflanzen müssen doch rein wegen sauerstoff und versteckmöglichkeiten).

Ich hab mom 6 Pflanzen drin, wie die heissen weiß ich nicht, allerdings werden sie gut angenommen zum verstecken (vorallem mein nachwuchs) und schmecken tun sie scheinbar auch. zusätzlich hab ich noch ne Burgruine zum verstecken drin und ne Steinhöhle.

Genug Platz zum schwimmen haben die Fische, darauf habe ich geachtet.

Muss dazu sagen, man hatte mir vor kurzen auch nen KuFi angedreht fürs Aquarium wegen Schnecken - Ende vom Lied Günter der KuFi is tot.... Er hat alle angefressen und braucht für sich alleine ja mind. 300l....

Jaja ich glaub bevor ich mir wieder mal Fische anschaffe frag ich hier um rat. aber im mom hast ja recht is zuviel drin (war nicht geplant)
 
Hallo!

Wer Fische, die nicht heimisch sind, einfach aussetzt, macht sich STRAFTBAR! Ausserdem sind durch solche Aktionen schon viele Biotope zerstört und heimische Arten fast ausgerottet worden.

Und "ekliges Aussehen" und "Hände angreifen" sind kein Grund, seine Verantwortung mit dem Tier abzuschieben!

Versucht lieber per Internet herauszufinden, was Euch angedreht wurde und ihn dann in gute Hände zu vermitteln.

Tut mir leid, dass ich das so drastisch formuliere, aber das klingt alles etwas leichtsinnig dahingesagt in Deinem Post. Vielleicht war es von Dir aus nicht so gemeint, kommt aber so rüber. :!:

Viele Grüße,

Bäbs
 
So gemeint wars net, mein Schwiegervater is Angler, da is man schonmal so drauf :lol:
Ich hab schon Fotos hier im Forum entdeckt gehabt von dem Wels, er ist benannt bei dem bild mit Glyptoperichthys Gibbiceps.

Kein Ahnung was der braucht, hab mir extra nicht so einen riesen angeschafft, wäre ja in meinem becken quälerei (bei dem wusste ich ja dass er groß wird).

also wenn jemand im raum köln interesse hat, einfach mal bei mir melden, verschenken den am besten, aussetzen finde ich ja auch nicht ok (vorallem wenn man hört, dass die sich an die größe der umgebung anpassen).
 
Hi,


waldfee schrieb:
also wenn jemand im raum köln interesse hat, einfach mal bei mir melden, verschenken den am besten, aussetzen finde ich ja auch nicht ok (vorallem wenn man hört, dass die sich an die größe der umgebung anpassen).


setze das doch nis Biete/Suche/Tausche.

Vielleicht findest du ja jemanden.
 
Oben