Schwebepartikel... Ist der Filter Schuld?

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Mat
Ja, ich bin ein Tierquäler denn meine Fische trinken nicht nur Wasser, sie müssen sogar 24 Stunden am Tag darin schwimmen. Bekenne mich also schuldig :autsch:

Äh, mal dumm gefragt: du könntest den Grund für dein Problem teilweise entdeckt haben (die getrockneten Tubifexwürfel) und denkst dann ernsthaft daran mit echnischen Mittel (Absauger) zu arbeiten. Der ist doch sicherlich nicht billig, oder? Wenns denn die TFW sind, warum suchst du dann nicht nach einem Futter das dein Wasser nicht so belastet?

Im übrigen: als ich die Fotos gesehen hatte dachte ich schon irgendwie das das wie aufgeweichte Futterflocken aussieht, wollte dazu aber nix sagen. Bis eben, weil ich mich an Berichte von Leute erinnerte die durch Futter ähnliche Probleme bekamen. Wenns wirklich daran liegen sollte, wechsel mal die Marke, oder die Art wie du Tubifex zuführst. Musst mal schauen obs das ist. Wenn ja ist einfach zu lösen denke ich.
 
Hi!

Eine plausible Überlegung, aber leider bist du auf der falschen Fährte.

Ich füttere sehr sparsam, Futterreste bleiben überhaupt keine übrig.
Die Tubifexwürfel sind außerdem nur ein "Leckerli", ich füttere sie selten.

Was das Wasser trübt ist ja nicht das Futter selbst , sondern der Belag der vor dem Füttern anscheinend auf der WOF liegt und durch die Fische beim füttern ins Wasser gewirbelt wird.

Der OBA soll genau diesen Belag, sollte er es denn jetzt sein, absaugen.

Meine Frage bezieht sich darauf ob ich mit den Überlegungen richtig liege oder nicht, ob der OBA/das Ehfisubstrat eine gute Lösung ist. Und wenn nicht, was eine bessere Lösung wäre.

Grüße,
Mateusz
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,
@ Mat
Also, zum OBA kann ich nix sagen, da kenn ich mich null mit aus (habe ja auch kein Prob mit Belägen).
Hm, bevor ich hier weiter rumrätsel und mutmaße klinke ich mich lieber aus. Ich weiss einfach zuwenig über solche Probleme. Wenn du, wie du scchreibst, schon alles mögliche probiert hast und nix hilft, dann....hm, null Peilunng.
Ich vermutet jedoch das es nicht nur eine Ursache hat, sondern mehrere Umstände bei dir zusammen treffen. Wie gesagt: vermute. Kann auch 'ne ganz einfache Sache sein die man einfach übersieht. Was genau hast du zB. vorher gemacht wenn das Wasser klarer gewesen ist, usw. Das musst du Stück für Stück durchgeghen (Fehlersuche), und alle mögliche und unmöglichen Register ziehen. Das muss doch irgendwie in den Griff zu kriegen sein. Also, ich bin ja bald wahrscheinlich längere Zeit Offline, aber ich möchte schon wissen wie sich die Sache weiterr entwickelt, und woran es denn lag.
 
Hallöle!

Mir ist da noch was eingefallen. Du hast auch nen tetratec-Filter wie ich EX Baureihe. Die Kollegen mögen es garnicht wenn sie Luft inne haben. Rüttel mal kräftig an dem Topf während er läuft. Dann kann es sein, dass der Schmödder ausspuckt wenn da Luft drinnen rumwirbelt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass das Niederhaltegitter (Schwarzes Plastikgitter ob der Filterwatte) auf der obersten Filtereinlage nicht mehr richtig sitzt oder icht montiert ist. Dann wuselt die Filtermate vom starken Sog gerne rum und lässt die Feinstpartikel wieder ins Becken zurück, was auch so aussieht - oder der Filter frisst gerne die Watte.

Ich bin mir 100pro Sicher, dass da der Filter daran schuld ist. Ich kenne den Anblick mittlerweilen, habe mich aber bisan nicht geachtet was für nen Filtertyp du hast :dance:
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Oliver
Also das mit der Luft kann ich nicht bestätigen (TetraTec 700EX). Dafür aber das mit dem Gitter. Hatte genau dasselbe Prob. Könnte also hinhauen. Trotzdem: diese Marke von AF wird mir niemals wieder an einem AQ rankommen. Nur Ärger mit dem Teil. Da bin ich echt geschädigt.
 
Hi voha123

Sicher? Nö ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ding, muss ich sagen. Vielleicht hattest Du auch ein Montagsmodell... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Oliver
Kann natürlich sein, gibts ja bei allen Marken das da mal ein Filter nicht so funzt. Bloss bei mir ja das schon eine Häufung. Das Teil war gebraucht und zugegebenermassen vom Vorgänger mal mit Gewalt falsch zusammen gebaut worden. Das hatte er mir erzählt. Da hätte ich stutzig werden müssen. Na, egal, auf jeden Fall war zuerst alles soweit ok, bloss tropfte er nach gelegentlichen Reinigungen zwischen Topf und Kopf. Dichtung erneuert, nix gebracht, das tropfen blieb. Der Filter stand in einem 12 Liter Eimer der nach drei Tagen voll war. Dann fing das Teil an zu brummen. Erst leise, dann immer mehr. Also wurde der gesamte Impeller ausgetauscht. Nix da, der hörte sich zum Schluss wie eine Kinderrassel an. Merkwürdigerweise war die Pumpenleistung immer super. Lief am 250er hätte aber auch 300 verarbeitet.
Standzeiten waren immer ok (habe nur öfters Torf gewechselt). Ich hatte den buchstäblich auseinander genommen um den Fehler zu finden. Keine Chance. Da ich keinen Garantieschein mehr hatte konnte ich das teil auch nicht umtauschen.
Jetzt ist es eh egal, da der AF auf dem Müll liegt (habe Freitag beide AQs abgegeben). Bin also z.Zt. AQlos. Bei Öhöm wars genau umgekehrt: super leise, schlechte Leistung (ist der mit Thermoeinheit, Pro 1 Reihe ohne Starterpumpe).
 
Hi!

Wenn du, wie du schreibst, schon alles mögliche probiert hast
Alles mögliche bestimmt nicht :lol:
Die Kollegen mögen es garnicht wenn sie Luft inne haben. Rüttel mal kräftig an dem Topf während er läuft. Dann kann es sein, dass der Schmödder ausspuckt wenn da Luft drinnen rumwirbelt.
Die Erfahrung kann ich bestätigen, aber das habe ich schon nach kurzem Betrieb des Filters gemerkt, daran liegt es jetzt nicht.
Eine andere Möglichkeit ist, dass das Niederhaltegitter (Schwarzes Plastikgitter ob der Filterwatte) auf der obersten Filtereinlage nicht mehr richtig sitzt oder icht montiert ist.
Hm das werde ich mal ausprobieren, denn ganz fest sitzt es nicht (habe, wie vorher erwähnt, mit zusätzlicher Watte Löcher zugestopft, von daher sitzt es nicht richtig). Mal sehen ob das was bringt.

Was eure Diskussion bezüglich des Filters betrifft:
Bis jetzt läuft das Ding gut, nicht laut und hat eine gute Filterleistung. Nur mit dem Filtermaterial passt was nicht, ob es nun das falsche ist, das Gitter nicht sitzt oder es falsch angebracht ist...keine Ahnung.
Der einzige Grund wieso ich persönlich keinen Tetra mehr kaufen werde ist der einfache Grund das man riesige Probleme mit Ersatzteilen hat...

Ich werde mal eine Pallette an Sachen durchprobieren (Gitter festmachen, mit Filtermaterialien experimentieren, und wenn alles nicht klappt nen OBA anlegen) und dann am Ende erzählen was geklappt hat (oder rumheulen das nichts geklappt hat :lol: )

Grüße und danke für die bisherige Hilfe,
Mateusz
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Matt
Oder das Dingens in die Ecke feuern, Zähne zusammenbeissen :box: , das Portemonaie ausquetschen und einen anständigen AF kaufen (meine Wahl wäre dann Jott Be eL) :D
 
Hallo allerseits.

Ich stopfe die "Löcher" nicht extra. Die setzen sich nach einer Woche automatisch zu und da kommt dann eh nix mehr durch. Normalerweise sollte der ein Jahr laufen können ohne Reinigung oder ähnliches - hat er bei mir auf jedenfall getan.
Probleme mit Ersatzteilen bein Tetratec? Die Händler sollte da eine schöne Liste haben, wo jedes Teil ne praktische Nummer hat. Innert 48 Stunden nach der Bestellung ist dad Dingens da..!?

Ansonsten kannst Du jedes Teil bei Tetra direkt bestellen. Das funktioniert tadellos..!?
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Oliver
Also, das es keine Ersatzteile geben sollte, kann ich so auch nicht bestätigen. Die Teile die ich brauchte habe ich auch ohne Probs bekommen.
Aber (Einwand) wenn sogar mein Händler die Teile abstösst und seinen Vertrag mit der Firma auflöst (aufgrund ständiger Reklamationen), dann muss ja wohl was dran sein, das die Serie irgendwie 'ne Klatsche hat. Da nüxt es dir auch nix wenn die bei Tetra einen super Service haben. Wenn Filter putt, dann putt, und du sitzt da und überlegst: wat nu?
Ok, sicherlich hast du ähnliche Probs auch mal bei anderen Filtern, aber eher weniger.
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Mateusz
Also, ich würde dann vielleicht mal den Filter komplett neu aufbauen, und zwar mit neuem Filtermaterial. Dabei das Teil mal genauestens untersuchen. Ist der eigentlich mit dieser Vorfilterkammer ausgestattet? Vielleicht liegt da was im argen. Saugt der Bodengrund an (zuviel) und bläst ihn oben wieder raus, anstatt ihn drin zu halten?
Das ist doch komisch: du bekommst das Wasser einige Zeit klar, und dann, peng, Dreck. Das kann doch nicht nur am Filter liegen! Glaube ich einfach nicht! Aber ich lasse mich diesbezüglich gerne belehren.
Wenns ein HMF wäre würde ich schon eher Schwebeteilchen verstehen können.

Edith: auch wenn ich nix mehr vom TetraTec halte so muss ich doch sagen: solange er lief hatte ich nur kurze Probs mit Partikeln, aber nicht wie du ständig. Mein Aufbau (von Oben nach unten):

Gitter
Korb 1: Feinfiltervlies, darunter Netzstrumpf mit Torf gefüllt
Korb 2: Zwei Schaumstofffiltermatten (Original)
Korb 3: Eine Schaumstofffiltermatte, darunter Bio-Bälle (diese Plastikkugeln)
Korb 4: eine Schaumstofffiltermatte, darunter Siporax

Also, gefiltert hat er gut mit dieser Kombi, sogar sehr gut, wenn bloss nicht das Brummen und lecken gewesen wären. Dann würde ich sogar sagen: Topp Filter, aber so......Daumen nach unten :mecker:
 
Oben