Schwarze Lotusknolle

Ahoi :)

Ich habe vorhin bei mir ein wenig gegärtnert, gesäubert und das Wasser getauscht und bei der Gelegenheit auch mal nach meinem Lotus geschaut.

Das Wurzelwerk hat sich innerhalb von einem Monat wieder durch das gesamte Becken erstreckt und Blätter schießen auch en masse hinaus.
Allerdings gefällt mir die Knolle nicht so recht, da ich nicht weiß ob die "Farbe" so normal ist oder etwas nicht stimmt.
Auf mich wirkt es als ob da was fault, ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)
 

Anhänge

  • 20131130_153332.jpg
    20131130_153332.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 116
  • 20131130_153357.jpg
    20131130_153357.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 122

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich sehe da keine Knolle mehr, sondern nur Faulreste ???

Macht aber nichts. :mrgreen: Gründlich Fäulnis auswaschen, Wurzeln auf 2- 3 cm einkürzen, Pflanze neu setzen.

Falls du das starke Wuchern einschränken willst, den Lotus in einen kleinen Blumentopf oder Unterteil einer entsprechenden Plaste-Getränkeflasche (unten Löcher rein) setzen.
(So handhabe ich das seit rund 10 Jahren.)

Gruß Ebs
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Leyos schrieb:
Allerdings gefällt mir die Knolle nicht so recht,
wie Ebs schon anmerkt, da ist nix mehr mit Knolle.
Der "Nährstoffspeicher" ist einfach aufgebraucht und gut ist.
Die Pflanze kommt aber auch ohne derKnolle zurecht.
Henny schrieb:
sagt mal, wie tief setzt Ihr eine Lotus (die Knolle) eigentlich ein?
Hälfte Substrat, Hälfte frei ...

Gruss Heiko
 

Henny

Mitglied
MOOSKUGEL schrieb:
...Hälfte Substrat, Hälfte frei ...
Okay, danke, hab ich auch immer so gemacht. Ich hatte mich nur über die Gammelknolle gewundert, deswegen dachte ich, die sollte vielleicht doch komplett im Substrat verschwinden.
Bei mir hat sich die Pflanze nach einiger Zeit immer von der Knolle gelöst und aus der Knolle sind neue Triebe gekommen - sozusagen ein Dauerproduzent :D . Nur machmal zickte das Ding rum, deswegen habe ich gefragt.

Viele Grüße von Andrea
 
Moin moin,
danke für die zügige Antwort :)

Werd ich dann nochmal großzügig "bearbeiten" und mich auch an dem Flaschentrick versuchen :thumright:
 

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

ich hab ja bei meinem roten Lotus schon lange keine Knolle mehr. Der vermehrt sich über Ausläuferpflanzen. Ich stopf den ziemlich tief in den Sand, da sieht man vom Rhizom nix mehr oben. Hat er mir bisher noch nie übel genommen.

Gruß
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

um mal hier einzuhaken: Wie groß wird denn so eine Knolle? Bei meinen Tigerlotus bilden sich mehrmals im Jahr neue Knollen, allerdings meist nur so 1cm im Durchmesser.

Die Knollen bilden sich übrigens alle außerhalb des BG. So eine Knolle treibt also auch ohne Einpflanzen aus.
 
Oben