Schmetterlingsbuntbarsche jagen sich!

Hallo enton !
Auf dem Foto kann man leider nichts erkennen was auf eine Geschlechtszuordnung schließen läßt. Mach halt ein Neues etwas heller und schick es mir zu.
Wolfgang
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, vor ca einem halben jahr hatte ich mir ein Pärchen schmetterlingsbuntabrsche gekauft und in mein kleineres Aquarium gesetzt, das Männchen hat das Weibchen immer gejagt bis es dann eines Tages verschwunden war, seit dem war er nun allein und vor kurzem habe ich ein altes 100l aquarium neu gemacht und hab den Barsch nun da drinne, gestern haben wir ihm ein neues Weibchen gekauft das er jedoch auch nur die ganze Zeit fort jagt, er heizt zwar immer mal durch das ganze becken und jagt mal ab und zu die andern fische, aber sobald er das neue weibchen sieht stürmt er sofort los, solange bis er es nicht mehr findet, woran kann das liegen?

Gruß Kevin
 
Hallo zusammen,

muss den Thread nochmals hoch holen, da ich aktuell auch das gleiche Problem habe.
Lt. Händler habe ich ein Pärchen SBB gekauft. In den ersten 2-3 Tagen gab es auch keinerlei Probleme. die beiden sind friedlich nebeneinander durch das Becken geschwommen. Man hätte meinen können, sie seien schon verliebt. :wink:

Nun allerdings, nach knapp 2 Wochen jagt das vermeintliche Männchen das Weibchen pausenlos, so dass das Weibchen fast vollkommen die Farbe verloren und die Flossen immer angelegt hat. Einzig der rote Bauch leuchtet.

Handelt es sich bei meinen Fischen tatsächlich um ein Pärchen, oder habe ich hier vielleicht 2 Weibchen bekommen, die sich nicht ausstehen können. Auf den Bildern kann man beide recht gut erkennen.

Wäre sehr dankbar über jede Hilfe, da ich nicht so lange warten möchte, bis das Weibchen vor Stress stirbt.
 

Anhänge

  • Foto 1(1).JPG
    Foto 1(1).JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 323
  • Foto 2(1).JPG
    Foto 2(1).JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 306
  • Foto 3(1).JPG
    Foto 3(1).JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 299
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 287
Hallo,
augenscheinlich handelt es sich hier um ein Pärchen.
Eventuell ist der Altersunterschied zu groß. Was aber bei der"kurzlebigkeit" der SBB ehe unwarscheinlich ist.
Womöglich sind sie sich einfach "unsympathisch".
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich versuchen einen Partner auszutauschen.
Beobachte sie mal bei der Fütterung. Paare fressen ohne jeden Futterneid. Also ruhig beieinander.
Auch eine kurzzeitige Trennung hilft manchmal.
Umgestaltung der Beckendekoration ist auch eine Möglichkeit.
Der Mögichkeiten gibt es einige.
Gruß Wolfgang
 
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Bei Fütterung fressen beide eine Weile ganz ruhig nebeneinander.
Geht es aber dann darum das Aquarium nach Resten auf dem Boden abzusuchen, kümmert sich das Männchen dann schon wieder eher darum, das Weibchen zu jagen.

Zur Trennung habe ich leider keine Möglichkeit, da kein Zweitbecken vorhanden ist.
Umdekoration kann ich mal ausprobieren und beobachte das ein paar Tage.

Ansonsten werde ich wohl den Umtausch anstreben, bzw. ein neues Weibchen holen und das Alte abgeben.

Aber Du bist dir relativ sicher, dass das Männchen auch ein Männchen ist? :autsch:
 
Ja ich würde es zu 99% sagen.
Die Männer haben in dem dunklen Seitenfleck einige "Sprenkel". Sieht aus wie kleine Diamanten. Diese fehlen bei den Weibchen. Hieran kann man recht früh im Jungfischstadium die Geschlechter unterscheiden.
Wolfgang
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

100%-iges Paar, sogar ein sehr hübsches.

M. ramirezi sind die Zwergbuntbarsche, die man am besten einfach zusammenschmeissen kann und die trotzdem ein Paar bilden. Wenn es diese Jagerei gibt, kann es auch einfach daran liegen, dass das Weibchen noch nicht laichbereit ist. Wenn du kein separates Becken hast, kannst du auch einen Teil deines Beckens mal abtrennen und das Weibchen eine Zeit lang separieren. In der Zeit gut füttern (mit gut meine ich nicht "viel", sondern "gehaltvoll"), damit sich ein Laichansatz bildet.

Wolfgangs Tip mit dem Umdekorieren kann alternativ/zusätzlich Sinn machen. Es sollten deutliche Sichtbarrieren im Becken vorhanden sein, damit das unterlegene Tier mal "vverschwinden" kann.

Gruß
 
Danke Ihr beiden! :thumleft:

Habe gestern mal das Aquarium ein wenig umdekoriert. Pflanzenableger neu eingepflanzt und so die Sichtbarrieren vergrößert. Auch die Wassertemparatur habe 1,5°C auf knapp 27°C hoch gestellt.
Leider ist es meist so, dass der Bock die Verstecke schon kennt, und wenn er sie gerade mal nicht findet dann auch alles schön absucht. Sie hat wirklich wenig Ruhe vor ihm...

Werde mir das jetzt nochmal ein paar Tage ansehen und dann evtl. wirklich mal über eine Abtrennung nachdenken müssen.
Eine Idee, wie ich das in einem 60l Becken am besten handhaben könnte?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Eine Idee, wie ich das in einem 60l Becken am besten handhaben könnte?

Am einfachsten ist eine Filtermatte, die du einfach zwischen die Seitenscheiben quetschen kannst. Somit wäre Wasserdurchlässigkeit gewährleistet. Um in beiden Abteilen eine Umwälzung zu erreichen, wären entweder zwei getrennte Filter gut oder du fummelst irgendwas zurecht, dass in einem Abteil das Wasser angesaugt iwrd un in das ander Abteil zurückgeleitet wird.

Gruß
 
Kurzes Update:

seit gestern hat die Dame wieder deutlich mehr Farbe im Gesicht :)
Die Jagerei hat auch merklich nachgelassen. Sie duldet ihn nun auch in ihrer Gegenwart, schwimmt sogar ab und an hinter ihm her statt andersherum.
Mal sehen ob die beiden nur einen guten Tag hatten, oder ob es wirklich besser geworden ist...
 
Wie geht es denn inzwischen? Hoffentlich alles okay mit den zwei Schönen.

Ich habe bei meinen Schmetterlingsbuntbarschen (eindeutig ein Pärchen) erlebt, dass es einfach nicht harmoniert hat. Anfangs war es soweit friedlich, dann hat das Männchen begonnen, das Weibchen zu jagen. Irgendwann hat Madame den Spiess umgedreht und ihn so lange durchs Becken gejagt, bis er nur noch bleich in einer Ecke hing. Schliesslich ist er dann gestorben. :( Ich nehme mal an, an gebrochenem Herzen, etwas anderes war zumindest nicht erkennbar. Gemeinsam gelaicht haben die beiden nie...

Ein paar Tage später zog ein neues Männchen ein. Ich hatte mir nach langem Beobachten genau diesen Boy ausgesucht und hoffte inständig, dass es nun klappen würde mit den beiden. - Die ersten Minuten haben sich die zwei gar nicht bemerkt. Er hat begonnen, das Becken zu erkunden, sie ging 'ihren Tagesgeschäften' nach. Und dann standen sie sich plötzlich gegenüber. Eine gefühlte Ewigkeit verharrten sie reglos Auge in Auge. Madame wurde immer dunkler, bis sie fast violett war. :D Dann schwammen sie aufeinander zu und sind seither unzertrennlich. Es war wohl die sprichwörtliche Liebe auf den ersten Blick. Nur drei Tage nachdem der neue Boy eingezogen war, haben sie zusammen abgelaicht. :D
 
Hey Fischolli

Bitte etwas freundlicher! :roll: Wenn es dir lieber ist, dann setze ich das "gebrochene Herz" in Anführungszeichen und das das ein enormer Stress ist, ist wohl klar. :wink:
Desweiteren bin ich sicher, dass es auch bei Fischen Antipathien genauso wie Sympathien gibt, vor allem bei solchen, die feste Pärchen bilden.
Und ach ja, mein Becken ist nicht zu klein :!:
Du hast sicher Ahnung von der Materie, ich aber auch...
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

1) das war meine sehr freundliche Antwort auf diese vermenschlichende Schreiberei

2) Es gibt keine Sympathien/Antipathien bei Fischen. Bei paarbildenden Fischen geht es ausschließlich darum, ob der Partner zeugungsfähig, bzw. laichbildend ist. Erfüllt der einzig vorhandene Partner die Bedingungen nicht, wird er bestenfalls ignoriert, schlechtenstenfalls verjagt (wie bei dir)

3) Was heisst "Becken ist gross genug". Bring mal Fakten.

4) Das mit der Ahnung lassen wir mal dahingestellt. Zu 99% ist es bei den Aquarianern, die so einen verklärten Kram schreiben ("Liebe auf den erswten Blick", "Boy" etc.) mit dem Fachwissen nicht allzu viel her.

Gruß
 
Okay Fischolli, du hast recht und ich meine Ruhe.

Leb wohl.

PS: 240 Liter und gut strukturiert. Mit Aquarien aufgewachsen. Tschüss
 
Ich bin auch mit Aquarien aufgewachsen und mach heute noch Fehler.

@Olli
Sailormoon-Forum. Hab lang nicht mehr so gelacht! Danke!
 
Hallo ich habe auch seit zwei Wochen 2 Pärchen und sie haben sich noch kein Revier zugelegt und jagen sich auch gegenseitig
Ist das normal
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

meine Glaskugel ist kaputt, deswegen kann ich dir das so nicht beantworten. Du mußt leider deutlich mehr Fakten zu einem Becken und bitte auch ein paar Fotos liefern.

Gruß
 
Oh ja ssorry.
Ich habe ein 250 liter Becken.
Der Besatt ist:
4 Skalare
2 Prachtschmerlen (Klein)
1 Feuerschwanz
15 Neon
10 Keilfleckbarben
3 Antenne welse
 
Oben