Schleierschwänze, wie groß Aquarium?

A

Anonymous

Guest
Jetzt muss ich Acid mal in Schutz nehmen, auch wenn er das sicher nicht nötig hat.

1. an dem einen Threat finde ich nichts verwerflich. Jeder hat seine eigene Meinung und die vertritt Acid ziemlich sachlich.

2. Goldfische in 112 Litern zu halten IST besser als in einem Glas, die wenigsten Becken in Zooläden haben mehr Platzangebot. Wir haben jahrelang Goldfische und Schleierschwänze im Teich gehalten, die größten waren mit etwa 15 Jahren maximal 12 cm lang (mit Schleierschwanz!).

Selbst wenn das Becken mal kurzfristig auf 30 Grad rauf geht - na und? Das tun Teiche oberflächlich auch! Und unsere Fische im Teich haben sich damals oft genug bei brütender Hitze an der Oberfläche aufgehalten (nicht zum Luftschnappen!)

Sorry, aber ich sehe das wie Acid, dieser ganze Hype um Wasser- und Idealwerte ist meiner Meinung nach Blödsinn. In den Reisfeldern geht auch niemand mit Tröpchentest auf Tour und kontrolliert, ob die Werte passen. Ich hab seit Jahren Aquarien, ich hab noch nie Wasserwerte gemessen und ich hatte nie Krankheiten wie Bauchwassersucht, Weißpünktchenkrankheit oder Pilzbefall und was weiß ich nicht im Becken.

Ich hab bis jetzt 1 ungeklärten Todesfall im Becken, den ich aufs Alter schiebe, aber den anderen Fischen geht es bestens.


Wenn ich jetzt erwähne, dass ich Calico-Schleierschwänze und Fadenfische zusammen halte bin ich wohl auch der Arsch des Forums, aber so lang es den Fischen gut geht (und das ist definitiv so) werd ich daran nichts ändern und mich weiterhin intuitiv um die Fische kümmern.

Sorry, das musste jetzt einfach mal raus
 
In Reisfelder schmeisst auch niemand zuviel Flockenfutter oder sorgt für Überbesatz.
Und mit Verkaufsbecken zu vergleichen ist Blödsinn, da die Tiere dort eben nur zwischengehältert werden und diese nicht mit normalen Haltungsbecken zu vergleichen sind

Und " ist zumindest besser als...." halte ich für keine gute Rechtfertigung. Demnach könnte man auch sagen, dass es ok ist, wenn man einen Dobermann in einer 1-Zimmerwohnung ohne Auslauf hält, weil es besser ist als in einem Kaninchenstall.

Von Hype spricht hier auch niemand. Hier wird keiner angeprangert, wenn der PH-Wert um 0,1 vom ungefähren Richtwert abweicht. Nur bei Neon in GH 30 halte ich nicht so viel. Fischhaltung hat auch immer viel mit beobachten etc. zu tun, was aber eben auch Zeit und ein gewisses Auge dafür voraussetzt. Wenn man beides nicht hat, sollte man eben die Risiken so klein wie möglich halten.
 
A

Anonymous

Guest
Aber ein Dobermann in einem 1-Zimmer-Appartement mit viel Auslauf geht.

Man kann das doch nicht so pauschalisieren. Wenn die Anzahl der Fische zu der Beckengröße passt spricht doch nichts dagegen. Wie du schon sagst gehört auch ein gewisses Auge dazu und ich sehe, dass sich meine 2 Calicos und mein Eierfisch auch in einem 160-Liter-Becken sauwohl fühlen.

Der Löwenkopf mit der Größe eines Kaninchens ist krass, aber es gibt auch kleinere Arten, die man in 112 Litern unterbringen kann. Es gibt Fische, die sich bedingt der Beckengröße anpassen. Eine gewisse Größe erreichen sie zwar, es ist aber nicht so, dass du dann irgendwann einen kaninchengroßen Goldfisch in deinem Becken hocken hast...
 
Oben