Schleierschwänze, wie groß Aquarium?

Hallo liebe Fischfreunde,

ich habe demnächst vor mir ein zweites Aquarium zu kaufen und möchte darin gerne Schleierschwänze halten. Allerdings habe ich dazu noch ein paar (viele) Fragen und es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Habe mich schon durch unzählige Internetseiten und Foren durchgelesen und finde immer noch keine passenden antworten. Doch nun zu meinen Fragen:

1. Welche Aquarium-Größe wäre am besten geeignet? Reicht ein 112l Becken?

2. Wie viele Schleierschwänze kann ich darin max. halten?

3. Mit welchen anderen Fischen kann ich sie zusammen halten?

4. Kann ich Sand als Bodengrund verwenden?

5. Kann ich Schleierschwänze und Löwenköpfe zusammenhalten?

6. Meint ihr es wäre überhaupt sinnvoll und artgerecht Schleierschwänze in einem AQ zu halten? Ich finde die Fische sooo hübsch aber mich plagt manchmal mein schlechtes Gewissen ob sie nicht lieber in einen Teich gehören...
 
Oh, sowie ich das sehe muss ich mir dann wohl meine Schleierschwänze ausm Kopf schlagen. :cry: Ab 200l und dann auch noch Schwarmfisch! :shock: Das wusste ich noch gar nicht! Irgendwie steht auch auf jeder Internetseite etwas anderes! :evil:

Hmm....ich möchte aber generell schon etwas größere Fische, die schön bunt sind. Gibt es da Alternativen?
 
Sieh dich doch mal im Zierfischverzeichnis um. Da kannst du dir viele Fische ansehen und da stehen auch gleich die Haltungsbedingungen dabei.

Da kannst du dir nach deinen Wasserwerten und deinem AQ was aussuchen.
 

Pagan

Mitglied
An sich ist 112 Liter schon etwas klein. Aber oft werden genau diese Tiere ja auch NUR in Goldfischgläsern gehalten, was wohl wirklich Quälerrei darstellt.
Die können u.a. wohl besser in Kaltwasser-AQs gehalten werden, weil die über 24°C Wassertemperatur anfangen wie blöde zu kacken, weil deren Verdauung dann schneller arbeitet.
Ich habe vor mir ca. 3-4 Tiere in ein 60 Liter Becken zu tun, sonst aber nichts, also keine anderen Fische. Die Wassertemperatur sinkt aber jetzt grade nicht unter 22°C. :( Ist wohl sehr warm draussen.
Die haben auch die Angewohnheit stark zu gründeln und Pflanzen ausreissen! Es wird in einigen Büchern geraten desshalb gröberen Kies in dem Becken zu haben, dann lassen sies. Gründeln müssen sie nicht unbedingt!
Die Tiere sind gut wenn man ein AQ haben möchte und die Stromkosten so gering wie möglich zu halten. ;)
Also ich würde nicht von Quälerrei sprechen wenn du dir ein paar davon in ein kühleres 112 Liter-Becken tust. Ist eigendlich vollkommen okay, wenns nicht zu viele sind.
Goldfische werden wohl bis zu 40 Jahren alt!!! Schleierschwänze sind ja sehr überzüchtet, du solltest aber mit ein paar Jahren Lebzeit rechnen! Fressen tun die wohl alles, es sollte nur abwechslungsreich sein.
Mein Becken fährt grade noch ein, und ist bis jetzt nur sperrlich mit Wasserpest bepflanzt...
 
Hallo,

aCiD schrieb:
An sich ist 112 Liter schon etwas klein. Aber oft werden genau diese Tiere ja auch NUR in Goldfischgläsern gehalten, was wohl wirklich Quälerrei darstellt.
Ich habe vor mir ca. 3-4 Tiere in ein 60 Liter Becken zu tun, sonst aber nichts, also keine anderen Fische.

Na, du machst es dir ja einfach, so ne Ausrede hab ich wirklich noch nie gehört, aber von dir kann man wohl nichts anderes erwarten, siehe diesen Thread http://www.aquaristik-live.de/ftopic12623-0-asc-30.html

@Janina

schau dich mal auf dieser Seite um http://www.nmette.de/becken.htm

Grüße
Nadine
 
Hallo!

Die Tiere sind gut wenn man ein AQ haben möchte und die Stromkosten so gering wie möglich zu halten. Wink
Also ich würde nicht von Quälerrei sprechen wenn du dir ein paar davon in ein kühleres 112 Liter-Becken tust

Und das ist gequirlte .... Fischkacke.


@ Janina: Fische haben zum Teil sehr unterschiedliche Ansprüche ans Wasser. Bitte suche im Internet mal GH, KH und PH Deines Wasserversorgers raus. Dann können wir zusammen einen schönen Besatz zusammenstellen. 112l ist die ideale Größe für den Anfang, darunter würde ich definitiv nicht gehen.
EDIT: Löwenköpfe sind übrigens Qualzuchten, da das Geschwulst auf ihrem Kopf ein Leben lang wächst.

Viele Grüße,

Bäbs
 

Anhänge

  • Schleierschwanz.jpg
    Schleierschwanz.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 5.883

Pagan

Mitglied
Es gibt aber wohl auch kleinere Züchtungen, oder? Ich will damit auch sagen das es schon weitaus besser ist sone Fische in 60 oder 100 Liter zu halten als in nem Goldfischglas, was viele Menschen wohl trotzdem noch tun.

Diese "Wulstköpfe" finde ich auch schlimm.
 

Pagan

Mitglied
Ups, hab aus Versehen auf Zitat anstatt auf "bearbeiten" geklickt... Sorry, Doppelpost...

Und wegen der Temperatur habe ich das ja begründet. Lieber kühl als über 24°C. Das ist wohl auch auf vielen Seiten nachzulesen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann Nadine nur zustimmen.
Nadine.ka schrieb:
aCiD schrieb:
An sich ist 112 Liter schon etwas klein. Aber oft werden genau diese Tiere ja auch NUR in Goldfischgläsern gehalten, was wohl wirklich Quälerrei darstellt.
Ich habe vor mir ca. 3-4 Tiere in ein 60 Liter Becken zu tun, sonst aber nichts, also keine anderen Fische.

Na, du machst es dir ja einfach, so ne Ausrede hab ich wirklich noch nie gehört, aber von dir kann man wohl nichts anderes erwarten, siehe diesen Thread http://www.aquaristik-live.de/ftopic12623-0-asc-30.html

Ich an deiner Stelle würde das lassen, Acid......
 
ja meine wurden nicht mal 20cm groß, also ich denke es kommt immer auf aq-größe und futter an... halterbedingungen nicht zu vernachlässigen. trotzdem sollten sie viel platz haben, egal wie groß sie wirklich werden
 

Pagan

Mitglied
Kleines schrieb:
Und selbst bei denen steht da: "Aquariengröße: 100 l"
Und was habe ich geschrieben was da steht? ;)
Btw: Die Frage oben war ob es bei 112 Liter geht.
Zu meinen 60 Liter habe ich geschrieben das ich es mir überlege... Dauert eh noch lange bis das Ding eingefahren ist...
Muss mal schauen was sonst noch etwas bunter ist und einen Hinkucker darstellt. Will da nicht nur nen Krebs reinsetzen...

Mir geht es ja um Fische die bis 15 °C aushalten, und da sind solche Schleierschwänze wohl ideal. Passen halt bis auf die AQ Größe (eine Nummer kleiner quasi) ideal rein. Und wenn sonst keine Fische drin sind die Platz wegnehmen könnte das meiner Meinung nach noch okay sein, wenn man bedenkt das die Fische oft sogar lange Zeit in Goldfischgläsern gehalten werden. Nur nen Manningi und 3-5 Scheleicherschwänze auf 60 Liter mit viel Schwimmraum und nur Randbepflanzung. Ne idealere Besetzung dafür habe ich leider noch nicht gefunden...
 
@acid: Es gibt keine kleineren Züchtungen. Ok, mein Beispiel ist sehr krass, aber Schleierschwänze haben in Becken unter 200l Minimum, besser 300l, nichts verloren!!!

Und gerade in so kleinen Becken wirst Du große Probleme haben, da sie sich durch die Abdeckung sehr stark aufheizen und gerade im Sommer kaum unter 30 Grad abzukühlen sind. Und dann Kaltwasserfische? Prima. Ausserdem benötigen sie eine extrem starke Filterung, da sie immer einen starken Stoffwechsel haben. Die erhöhte Temperatur führt nur zu schnellerer Alterung.

Aber wenn Du meinst... Bin gespannt, wann der erste "Fisch ist krank"-Thread kommt.

Muss mal schauen was sonst noch etwas bunter ist und einen Hinkucker darstellt

Das da: http://www.dekofische.de/index2.html

Da brauchst Du nicht mal ein Aquarium.

*beiLernresistenzaufgegebenhat*
 

Pagan

Mitglied
Bin auch gespannt wann der erste Thread kommt...

Btw.: Wer sagt das da ne Abdeckung drauf kommt? Allerdings wäre es sinnvoll wegen dem Krebs...
Bis 30°C wirds wohl nicht gehen, eher stabil bei 24 bleiben, weil es natürlich sehr schattig steht... Ausserdem ist bei mir fast immer Durchzug. Ich warte eh erstmal ab und schau mir das jetzt bei dem warmen Wetter mal an.
 

Pagan

Mitglied
Hö? Ist hier jetzt was verschoben worden? Den Beitrag hatten wir doch schonmal. :D

Also angegeben bei Aquanet.de sind 100 Liter. Das bei Roten Schleierschwänzen die 8-12 cm lang werden...

Im Zierfischverzeichnist steht das allgemein für alle Goldfischarten. Ist ja auch okay. Aber die Meinungen bei diesen Fischen scheinen wohl sehr weit auseinander zu gehen. Die einen sagen das ist okay, die anderen wollen gleich die dreifache Menge an Wasser.

Ich will garnicht wissen wieviele Aquarianer die Tiere in 60 Liter Becken halten zusammen mit anderen Fischen und es ihnen trotzdem gut geht.

In meinem Büchern steht: "Kann gut gehen, muss aber nicht", und das ist wohl in der Aquaristik immer der Fall. Und ja, ich weiss: Man sollte Tiere nich absichtlichem Stress aussetzen.
Aber wenn 4 Schleierschwänze allein in ein 60 Liter Becken kommen bei einer Größe von 8 cm macht das über 2 Liter Wasser Pro cm-Fisch. Und das ist doch ne Regel die man befolgen sollte, oder?
Wenn die nun wirklich ohne andere Fische in einem 60 Liter-Becken gehalten werden, und sowieso eine recht robuste Art darstellen, die auch ohne Heizung leben kann (bis 15°C) dürfte das eigendlich kein Problem geben, meiner Meinung nach...

Ihr hattet aber recht... das Wasser wird war im Sommer!!! Oha... Ist jetzt auf 26°C gesteigen und das kann ja eigendlich kein Dauerzustand sein. Sehr Problematisch sowas um die 21°C zu halten wenns draussen so heiss ist...

Ich muss experimentieren mit Kühlung...
 
Hallo,

aCiD schrieb:
In meinem Büchern steht: "Kann gut gehen, muss aber nicht", und das ist wohl in der Aquaristik immer der Fall. Und ja, ich weiss: Man sollte Tiere nich absichtlichem Stress aussetzen.

Welche Bücher liest du?
Habe gerade meinen Bede Aquarienatlas bemüht, dort sind ausnahmslos alle Goldfische/Schleierschwänze, auch die roten mit 25-30 cm Endgröße angegeben.

Zu deiner Aussage "Kann gut gehen muss nicht" kann ich nur soviel sagen, wenn alle Parameter, dazu gehört die Beckengröße, die Wasserwerte, die Einrichtung, die Pflege und die Ernährung auf die jeweilig gepflegten Tiere abgestimmt sind, brauch ich mir keine Sorgen machen das irgendetwas nicht gut geht, das ganze nennt sich dann artgerechte Haltung :wink:


aCiD schrieb:
Aber wenn 4 Schleierschwänze allein in ein 60 Liter Becken kommen bei einer Größe von 8 cm macht das über 2 Liter Wasser Pro cm-Fisch. Und das ist doch ne Regel die man befolgen sollte, oder?

Nein, diese Regel ist absolut unsinnig, demnach könntest du genausogut einen 100 cm Hai in einem 200 Liter Becken pflegen, welches im Normalfall gerade mal für ein ausgewachsenes Skalarpärchen ausreicht...


www.shubunkin.de

Grüße
Nadine
 

Pagan

Mitglied
Naja... Regel für "normale" AQ-Fische... Wird zumindest oft irgendwo genannt.
Das sind im übrigen Teichfische die hier genannt werden. Ich habe ja einen Link gepostet von "Roten Schleierschwänzen":

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20040518162223661.asp

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20040519125905567.asp

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20040519142514247.asp

Also vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich habe selbst in Zoohandlungen Schwärme von solchen der Größe entsprechenden AQ-Fischen gesehen! Und ich denke das es um diese bei der Frage ansich ging...

Schleierschwänze für den Teich standen daneben in nem Becken, und diese waren enorm groß! Genau wie normale Goldfische, die ich erst für Karpfen hielt (bis auf die Farbe). Die wurden aber auch nicht als AQ-Fische angeboten... Jetzt berichtigt mich bitte! :D

Ich bin mir ganz sicher das es 8 cm große für 100 Liter AQs gibt!!!
Und auf den Bildern sehen sie auch sehr klein aus (Links oben)...
 
Hallo
Also ich selber hab 5 Schwimmende Golfbälle ( Schleierschwänze ) in einem 300 L Becken und da fühlen die sich wohl! Ich glaub kleiner sollte das Becken auch nicht sein!


MFG

AKY
 
Oben