SBB Zucht - Dokument

Hi,
dein Zuchtbericht ist richtig super! Man kann dein kleinen auf jedem neuen Foto ansehen, dass sie größer werden und sich weiter über das Becken verteilen.
 
Hallo wolfgang,
super zuchtbericht, das SBB weibchen gefällt mir super gut, ist ein richtiges prachtexemplar welches immer für die kamera posen tut (so hat man den anschein)
wie bekommt man denn bitte einen langflossigen SBB?
wie hast du das angestellt? :)
 
einen schönen guten abend

traumhafte bilder wolfgang, respekt!

an dieser stelle noch dank an frank wegen dem tip mit dem erlenzapfen, hab sie dann auch gesehen,
wer schlecht sehen kann, kann gut fühlen, macht halt schon das alter bei mir!
 
Hallo attenkamp !
Nun mit dem Alter kannst Du bei mir noch fast 20 Jahre zugeben. Aber ich halte mich an den alten Spruch :
Man wird so alt wie eine Kuh und täglich lernt man noch dazu.
Die Erlenzapfen kannst Du übrigens jetzt noch einsammeln. Aber hebe sie nicht vom Boden auf, die können mit Bakterien belastet sein. Meine brühe ich nicht ab, wie manche es praktizieren, denn sonst ist ja das "Beste" weg.
Noch ein Tipp von mir. Bereite Dir einen Extrakt von den Erlenzapfen, fülle ihn in Flaschen und er ist immer griffbereit. Habe noch solch eine Brühe welche ca. 2 Jahre alt ist. Einfach 1 oder 2 Hände voll in einen Eimer mit Wasser geben, 2 Wochen stehen lassen durch einen Nylonstrumpf gießen und in Flaschen abfüllen. Dunkel stellen sonst bildet sich oben eine wabbelige Schicht (ist aber nicht gefährlich).
Ein neuer Tag und wieder was gelernt. Oder???????
Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

falls du die neue Amazonas noch nicht hast, solltest du da mal rein schauen, eine schöne Aufnahme eines tschechischen Ramirezi-Bordells drin... :wink:
 
Hallo Frank !
Nein, die neue Amazonas habe ich noch nicht. Danke für den Hinweis.
Habe mir über meinen Zoo Händler tschechische Goldene Rami bestellt. Müssten diese Woche kommen. Bin mal gespannt. Meine mit ca 150 Jungfischen (etwa 1cm groß ) sind mir während meines Krankenhaus Aufenthalt alle kaputt gegangen. Werde dann wieder anfangen Goldene zu ziehen.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Golden 1 (1).JPG
    Golden 1 (1).JPG
    26 KB · Aufrufe: 269
Diskuswolf schrieb:
...Am Montag werde ich ein Experiment machen und gleichgroße künstliche Zuchtfische zu dem Brut führenden Paar setzen. Bin gespannt ob sie aufgenommen werden. Werde auf jedenfall berichten, egal ob positiv oder negativ. ...
Wolfgang

Und, wurden sie aufgenommen?

Jonas
 
Hallo Jonas !
Ich gehe jetzt erst in den Keller und dann werde ich es mal versuchen. Allerdings füttere ich erstmal die Brutführenden Eltern. Bis nachher-
Wolfgang
 
hallo wolfgang

muss es unbedingt der sud von erlenzapfen sein?

bin eigentlich bisher im bedarfsfall ausgezeichnet mit eichenrindenextrakt gefahren!
oder soll mit dem sud der ph wert nicht beeinflusst werden?
 
Hallo !
Sie sind immer noch munter. Das Becken gehört nun ganz ihnen. Habe die Alten heute mit Rinderherz gefüttert. Gefressen haben sie wenig, aber das durchgekaute in die Meute gespuckt. Die sind so rund das man fast meinen kann sie werden platzen.
Habe Heute nach dem füttern einige künstlich aufgezogenen von der selben Größe ins Becken gesetzt. Die Alten sind sofort hinterher um sie einzufangen. Die Fremden hatten am Anfang ein Fluchtgefühl, welches sich aber nach einiger Zeit legte. Insgesamt waren es 5 Stück, 2 haben sich ziemlich schnell dem Schwarm angeschlossen. Die übrigen waren ziemlich lange auf der Flucht.
Fazit : Die natürlich aufgezogenen haben eine Bindung zu den Eltern und keinerlei Angst. Auch das schwimmen im Schwarm ist ihnen wohl beigebracht worden. Bei einem Ausreis Versuch und dem Einfangen zeigen sie keinerlei Scheu. Werde Morgen nochmal beobachten ob die Fremden sich eingeordnet haben. Wenn ja, kommt der Rest noch dazu. Wird dann allerdings ein großer Schwarm.
Nun noch zu den Erlenzapfen als Sud. Mache das eigentlich nur wegen der Vorrats Haltung, und wegen dem eventuell auftretenden Ungeziefer. Auch habe ich beim zugießen des Sudes nichts im Becken oder sonstwo schwimmen. Ob Erlen, Eichen oder Torf ist fast egal. Erle und Eiche geben Gerbstoffe ab, Torf halt Huminsäure.
Jetzt noch die Foto´s von Heute. Es wird bei der zappelnden Schar immer schwieriger.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Rami 8 (5).JPG
    Rami 8 (5).JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 361
  • Rami 8 (7).JPG
    Rami 8 (7).JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 363
Heute hat sich nichts besonderes getan. Ich glaube aber der Schwarm löst sich so langsam auf. Sie schwimmen ganz locker im Becken, sind aber immer auf Tuchfühlung mit den Alten. Heute gab es Daphnien welche ihnen wohl gemundet haben, es ist nichts übrig geblieben. Die Foto sind heute schlecht geworden. Werde mich Morgen mal anstrengen und versuchen was besseres auf die Platte zu kriegen.
Eine Frage an alle welche hier mal reinschauen. Wie gefällt Euch das Männchen im Vordergrund. Soll ich nochmal mit ihm züchten oder soll es ausgetauscht werden.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Rami 9 (8).JPG
    Rami 9 (8).JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 286
Hallo Wolfgang,

mir ist bei den ersten Bildern schon aufgefallen das das Mänchen meiner meinung nach eine starke Stupfnase hat.
Mir gehält das nicht so gut, sieht irgendwie "blöd" aus.
Hat etwas vom Ppapageienbuntbarsch. (meine Meinung)

Oder findest du nicht ?

Gruß Erik
 
Ja, von vorne sieht er aus wie der Altispinosus. Dann muss ich mal schaue , stell Euch demnächst mal ein paar andere Männer vor. Sind ja noch einige da im Hochzeits fähigen Alter. Danke
Wolfgang
 

Anhänge

  • langflossig 1 (13).JPG
    langflossig 1 (13).JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 272
Vielleicht nimmst Du ihn Dir am Samstag mit und ziehst selber. Das fände ich echt toll. Und hinkriegen würden wir es auf jeden Fall.
Die Wege Beschreibung folgt Morgen.
Wolfgang
 
Hallo,

Ja der ist schön, so auf den ersten Blick, mehr trau ich mich nicht zu sagen. Hab keine erfahrungen mit SBB.

Aber der sieht schon gut aus :wink:
Gruß Erik
 
hallo wolfgang

das ihnen die daphnien gut geschmeckt haben, kann man sehen, schau dir nur mal die bäuche und das bauchfell an!

selbst wenn die alten jetzt "los" lassen, was soll jetzt noch passieren?

denke mal, bakteriell hast "du" doch wohl alles im griff!
 
Na solange ich noch Platz habe bleiben sie zusammen. Sind noch ca 300 künstlich aufgezogene da welche größer werden und in andere Becken wollen. Außerdem bekomme ich diese Woche (warscheinlich) noch die Goldenen welche sich auch bei mir vermehren sollen.
Nun, schaun wir mal. Werde schon berichten.
Wolfgang
 
hi

ich hab ne entdeckung gemacht die ich euch mal mitteilen wollte:

hab 2 päärchen in meinem aq und der eine bock hat sich noch nicht für ein weibchen entschieden, nun hat die "neue" eier gelegt und der "alte" bock hat sie besamt und pfelgt sie auch. zuerst natürlich mit dem weibchen was die eier gelegt hat, doch was seh ich heute morgen das weibchen, dass die eier nicht gelegt hat lässt die die die eier gelegt hat nicht mehr an das gelege ran und kümmert sich drum.


cu

mitze
 
Oben