Sand Belag

Hallo,
ich habe seit vielen Wochen eine art braungruenen belag auf meinem sand der nicht weggehen will. Ich habe schon wasserwechsel gemacht und den sand abgesaugt aber der belag kommt immer wieder.
Kann jemand helfen.
Danke Torsten
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke es handelt sich dort um Kieselalgen und mit Wasserwechseln bekommst Du noch mehr Kieselsäure ins AQ. Einfach abwarten, wenn keine Kieselsäure mehr vorhanden ist sterben die Algen alleine ab. Du kannst Dein Frischwasser auch über einen Anionentauscher filtern, der holt Kieselsäure auch aus dem AQ.
Rowaphos gibt es auch mit Si entferner ist aber nicht günstig.

Grüßle Wolf
 
Huhu,
schaut für mich nach Grünalgen aus, die werden später von den Kalkrotalgen abgelöst ;)
Das ist nichts was ein Weltuntergang wäre.
Einfach so lassen und weiter beobachten :)

Bin selbst Neueinsteiger in dem Gebiet daher keine Gewährleistung auf die aussage :eek:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Vacationhit

Wie lange läuft denn das Becken schon?
Hast vielleicht mal ein ein Bild vom ganzen Becken?


MfG Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hi

hast du irgend welches Getier im AQ was den Boden mal umgräbt ??

zB Grundeln ? Einsiedler? Seesterne ? Schnecken etc.??

bei mir übernehmen diese Arbeit einmal die Schlangenseesterne und andereseitz meine Korallenwelse ...somit kommt es regelmässig zu "erdarbeiten" so kann sich kein Belag bilden


gruß rudy
 
Oben