Salzbad, ich glaub ich spinne!!!

Hallo,

habe z.Z. die Pünktchenkrankheit in meinem Becken (durch Neubesatz) und bekämpfe sie seit knapp 15 Tagen mit Medikamten von JBL + Temperaturerhöung. Konnte durch gezielte Behandlung fast alle Fische von dem Parasiten befreien allerdings wollten meine 3 kleinen Prachtschmerlen sich nicht so recht helfen lassen (also nach 15 Tagen immer noch deutliche Punkte sichtbar).

Habe mich daraufhin für das allseits beliebte Salzbad entschieden um den Tieren zu helfen - 9 Liter Aquariumwasser+ 150gr. Salz (Jod-Fluoridfrei) zusammen gemixt und dann die 3 Schmerlen für 15min. rein.

Ergebnis: Sie liegen jetzt wieder im normalen Becken und bewegen sich kein Stück mehr - ich denke alle 3 sind TOT :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Warum bitte wird in keinem Thread/Post mal auf die Gefährlichkeit dieser Methode hingewiesen, hätte ich vorher gewusst das da so ein hohes Risiko herrscht hätte ich das den Fischen nie angetan - überall heißt es immer nur das die Fische nach der Behandlung leicht benommen auf der Seite liegen von toten Tieren wird nirgends berichtet (zumindest konnte ich keinen entsprechenden Eintrag finden).

Bin extrem Sauer - das kann doch echt nicht wahr sein.

Fazit nach der Behandlung (nach Anleitung): 3 halbwegs gesunde Fische rein (zumindest waren sie Quicklebendig) - 3 Tote Fische wieder raus = 100% Verlust ... NA DANKE :evil: :cry:

Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel,

wo hast du denn diese Rezeptur her ?
150 g auf 9 l Wasser, das entspricht ~ 17 g/l.

Renate Husmann empfiehlt auf ihrer Seite maximal 3 g auf 10 l.

es gibt Empfehlungen von 2 g/l bei Oodinium, und das wird als kräftige Salzbehandlung bezeichnet!

Gruß Knut
 
Hallo,

eingentlich sollte man schon mitbekommen, wenn die Tiere langsam die Grätsche machen. 16 g/l ist auch schon ganz schon heftig.

Gerade primäre Süßwasserfische sind auf plötzliche, so extreme Aufsalzung nicht gut zu sprechen.

Gruß,
Dennis
 
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... 61873.html

http://www.aqua4you.de/forum_thread3632.html

http://www.aquaristik-live.de/salzbad-wie-t21129.html (hier wird dann auch von kleinerer Dosierung gesprochen)

http://forum.zooplus.de/forum/showthread.php?t=6762

Überall wird von 10-15gr. Salz für das Bad berichtet (bei 15-20min behandlung).

Da bin ich wohl auf die falschen Seiten geraten ... man man man - tut mir das in der Seele weh :cry: :cry: :cry:

Edit:
Natürlich sollte man das mitbekommen - wenn man keinen Teller drüber hat damit die Fische nicht raus springen können. Das klang alles so toll und schön das ich mir da halt keine großen Sorgen gemacht habe und daraufhin nicht alle zwo Minuten rein geschaut hatte - hätte ich vielleicht mal tun sollen.



http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwi.... ... behandlung

Selbst hier wird mit einer Behandlung von 10-30gr./L für 15-30minuten geredet, allerdings mit dem Hinweis das das Salz bei Schmerlen tiefer eindringt (ob das nun gut oder schlecht ist ist auch nicht so ganz ersichtlich).

Da bin ich mit meiner Behandlung genau im Mittelfeld: 16gr./L bei 20min.

Echte warnhinweise sind hier auch nicht zu erkennen (ausser das es für Fische anstrengend sein könnte ... wenn das das Resultat von "Anstrengend" ist sag ich mal: Herzlichen Glückwunsch Confused )

Gruß

Daniel

Das Forum besitzt eine Editierfunktion, die man genau 60Minuten nutzen kann. Ich bitte dich diese auch zu nutzen und nicht mehrere Beiträge hintereinander zu posten. Dies spamt das Forum nur voll.
Kleine-Maultierfarm
 
Hey...

Ich habe leider auch keine besonders guten Erfahrungen mit den Hausmittelchen gemacht und werde jetzt eher einmal ein Medikament zu viel als eines zu wenig in mein Becken geben....

Tee Erlenzapfen, Salzbad etc. hat bei mir leider nicht geholfen....

Lieben Gruß... Tut mir Leid um Deine Fische :/

Fabian
 
A

Anonymous

Guest
Hi

die ~ 15g/l sind schon "richtig" ...damit hatte ich mit ein Kumpel zusammen selbst Discus von Kiemenwürmern befreit ... die Discus mussten für ~ 10 Minuten ins Salzwasserbad ...
von den Discus schwimmen Heute 4 in meinen Becken ... bei einen wars fast zuspät der "mickert" etwas vorsich hin hat wohl paar schäden von den Würmern schon gehabt ... die kaum/leicht befallenen Tiere den gehts heute ~ 1,5 Jahre später top...


gruß rudy
 
schau mal hier
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=45705
dieses Thema ist aktuell, allerdings habe ich bei denen Dosierungen immer niedriger dosiert, da ich dieser sache am Anfang nicht so getraut habe
ich mache so ca 2-3 EL in mein 112er Becken
man kann ungefähr sagen: 1El auf 40-50l Wasser(falls jemand anderer Meinung ist-bin für jede Kritik/Berichtigung/Tip offen :D )
 
Oben