Prachtschmerlen sterben

Ich habe 5 Prachtschmerlen unter anderem in einem 420l-Becken, und heute ist uns eine gestorben. 2 von ihnen sind putzmunter und die anderen beiden benehemen sich ganz komisch. Sie schwimmen, als ob sie die Orientierung verloren hätten, treiben auf dem Rücken um her oder "springen" vom Boden ab. Jetzt liegt eine gekrümmt rum, davon habe ich mal zwei Bilder gemacht. Äußerlich kann ich nichts besonderes erkennen.
Die beiden kranken fressen auch nur ein bis zwei Mückenlarven, die anderen stopfen sich richtig voll.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • DSC00074a.JPG
    DSC00074a.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 1.526
  • DSC00073a.JPG
    DSC00073a.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 1.688
Hi Janine, ich muss dir mit bedauern mitteilen das dieses komiosche schwimmverhalten wohl auf die schwimmblase zurück zu führen ist. Haben deine Schmerlen rote stellen am körper, die vielleicht eine innere Bakterielle Infektion zeigen?

Bitte beobachte bei deinen Prachtschmerlen die Keimenbewegungen ganz genau. Da diese Fische häufig die Krankheit Ichthyophthirius bekommen, solltest du gezielt drauf achten, dass die Fische keine zu schnellen Kiemenbewegungen machen (als wären Sie ununterbrochen gestresst).
Das wäre nämlich ein starkes Anzeichen für das oben genannte Krankheitsbild.

http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Ich drücke dir die Daumen dass du welche von diesen schönen Fischen retten kannst. Ich selber hatte 3 ca. 15 cm große Prachtschmerlen, wo mir auch plötzlich 2 von gestorben sind. Nun habe ich der allein gelassenen Schmerle wieder einen gefährten geholt, nun macht mir das den eindruck als wäre meine große Prachtschmerle der Herr (oder die Dame ;) ) in meinem Becken. Also die Schmerle ist definitiv dominanter wie meine spanishen Rippenmolche usw. und das macht ja einen gesunden Eindruck :wink:

Probier eine Salz therapie aus, am besten alle 3 Tage vom 500l becken mindestes 100l wechseln ( ja ist eine menge arbeit, aber die Fische sind dir dankbar dafür!) und belüfte dein becken mit eine sauerstoffpumpe.
Mir ist aufgefallen das du in Berlin lebst und ich deshalkb deine Wasserqualität nicht beurteilen kann, da ich in NRW Münsterland leben und das beste Wasser vom Halterner Stausee bekomme brauche ich mein Aquariumwasser garnnicht zu behandeln. Dir kann ich easy life empfehlen, das trübt das Becken zwar für einen Tag sehr stark, aber dieses Mittel benutzt ein bekannter selbst für sein Meerwasserbecken. Seemandelbaumblätter ist auch ein guter Aufbereiter und kann ich dir auch nur empfehlen, aber lass bitte erstmal Medikamente weg und probier dein Glück mit einer Salztherapie.

Gruß und viel Glück
Joschi
 
also ich habe heute zwei tote Prachtschmerlen aus dem Becken geholt :cry:
die eine war total blass und hatte ein paar dunkele stellen, eine unter der Brustfflosse. Ansonsten war bei ihnen nichts auffälliges zu erkennen.

Die anderen beiden Prachtschmereln, scheinen noch sehr gesund zu sein, genau wie die restlichen Fische. :fisch:

Sollte man diese Salzbadtherapie in einem extrabecken machen, oder lieber gleich in das Gesellschaftsbecken? Da sind auch 5 Metallpanzerwelse drin.

zu den Wasserwerten sagen die Berliner Wasserbetriebe http://www.bwb.de/content/language1/htm ... ton=Suchen

ber der Karbonathärte weiß ich, dass es 8 °dH sind und gesamt sogar nur 14 °dH, der pH-Wert liegt bei 7,5, wenn es aus dem Hahn kommt. Aber ich filtere über Torf, was das ja senken soll.
Ansosnten, wollte ich mir schon ncohmal eien Nitrittest besorgen
 
da ein umzug für die Fische viel zu viel stress bedeuten würde salze das gesellschaftsbecken. bei mir hab ich auch alle behandelt ( habe auch metallpanzerwelse und sterbais) also viele behaupten das panzerwelse das nicht abhaben können, aber fakt is das es gut für schleimhäute und imunsystem ist, von daher würde ich alle behandeln und das wichtigste: Teilwasserwechsel nimm bei so einem heftigen fischsterben ruhig 1/3 - die hälfte des gesamten becken raus und wechsele es mit frischwasser. die temperatur kannst du auch auf 80 fahrenheit anheben (26-28 grad celsius) und gut belüften während der salzbehandlung!! allgemein kannst du ruhig immer eine sauerstoffpumpe anhaben, ist nur besser für die fische, egal wie viele pflanzen auch drin sind, nachts ziehen pflanzen halt auch sauerstoff und sauerstoffarmes wasser bedeutet stress für unsere lieben fische


Gruß
Joschi
 
Hallo Janine,

erstmal sorry, dass deine Schmerlen gestorben sind. Kannst du bitte noch mehr zu den Symptomen erzählen bzw. hast du irgendwelche Äußerlichkeiten gesehen? War die Haut gräulich überzogen, gab es rötliche Stellen? Haben sie sich vor allem auf dem Boden oder Einrichtung gescheuert? Sind sie durchs Becken geschossen?

Hat sich kürzlich etwas am Becken verändert? Wasserwerte verändert? Irgendwelche neuen Mittel benutzt? Neue Pflanzen? Neue Einrichtung? Neue Fische? Sind andere Fische betroffen?

Bitte tu kein Salz in dein Becken, wenn Metallpanzerwelse drin sind. Könnte sein, dass die das gar nicht vertragen. Das wirst du aber, wenn du die Seite von Renate Husmann durchliest, dort auch finden.

@Joschi: Bei allem Eifer zu helfen - aber was redest du denn da? Schwimmblasendefekt bei Schmerlen? Salzbehandlung, wenn Panzerwelse im Becken sind? Schnelle Kiemenbewegung deutet auf Ichthyo? Mann, mann, mann, lies das alles nochmal nach. Du hast dir da ne Menge Unsinn gemerkt oder falsch interpretiert.
 
Dartqueen schrieb:
Hallo Janine,
erstmal sorry, dass deine Schmerlen gestorben sind. Kannst du bitte noch mehr zu den Symptomen erzählen bzw. hast du irgendwelche Äußerlichkeiten gesehen? War die Haut gräulich überzogen, gab es rötliche Stellen? Haben sie sich vor allem auf dem Boden oder Einrichtung gescheuert? Sind sie durchs Becken geschossen?

Hat sich kürzlich etwas am Becken verändert? Wasserwerte verändert? Irgendwelche neuen Mittel benutzt? Neue Pflanzen? Neue Einrichtung? Neue Fische? Sind andere Fische betroffen?

Hallo Dartqueen,

die kranken Schmerlen haben ganz unterschiedliche Symptome geziegt, wie gesagt, äußerlich ist mir nichts besonderes aufgefallen. Sie sind zum Anfang nur ganz komisch durchs Becken "gesprungen", d.h. sie haben sich seitlich auf irgendwas draufgelegt und sind dann ruckartig 2 cm aufwärts "geschwommen", später haben sie immer wieder die Orientierung verloren, also sie sind ganz komisch durchs Becken getrieben, auf dem Rücken liegen geblieben, andere Fische (Netzschmerlen oder Metallpanzerwelse) haben sich auch manchmal auf die Prachtschmerle oben drauf gelegt, ohne dass sie sich bewegt hat. Sie hatten totale Fressunlust und waren total abgemagert. Am Schluss haben sie eben so komisch gekrümmt am Boden gelegen, wie ich das fototgrafiert habe.

Es war kein einziger anderer Fisch betroffen, die beiden Schmerlen, die wir noch übrige haben, machen nciht solche komischen Sachen.

Obwohl ich noch anmerken sollte, dass die Tiere noch jung sind, wir haben sie erst vor 3 Wochen als Nachzuchten von einem Aquarienverein bekommen, er meinte, dass da auf keinen Fall mit Antibiotika "vorgesorgt" wurde, alles natürliche gute Nachzuchten, na ja.
 
Janine schrieb:
Hallo Dartqueen,

die kranken Schmerlen haben ganz unterschiedliche Symptome geziegt, wie gesagt, äußerlich ist mir nichts besonderes aufgefallen. Sie sind zum Anfang nur ganz komisch durchs Becken "gesprungen", d.h. sie haben sich seitlich auf irgendwas draufgelegt und sind dann ruckartig 2 cm aufwärts "geschwommen", später haben sie immer wieder die Orientierung verloren, also sie sind ganz komisch durchs Becken getrieben, auf dem Rücken liegen geblieben, andere Fische (Netzschmerlen oder Metallpanzerwelse) haben sich auch manchmal auf die Prachtschmerle oben drauf gelegt, ohne dass sie sich bewegt hat. Sie hatten totale Fressunlust und waren total abgemagert. Am Schluss haben sie eben so komisch gekrümmt am Boden gelegen, wie ich das fototgrafiert habe.
Schwer zu sagen, was das gewesen sein kann. Die Apathie und das Herumtorkeln würden am ehesten darauf deuten, dass sie bereits völlig erschöpft waren, weil sie eben krank waren. Vielleicht Würmer, aber da bin ich jetzt schon ganz weit im Bereich der Spekulation. Es gibt auch welche, die die Organe befallen und der Fisch stirbt dann an Organversagen ohne dass man irgendetwas von außen hätte sehen können.

Du solltest jetzt auf jeden Fall mal großzügig Wasser wechseln. Also mindestens 50%, lieber mehr. Sollten sich doch Keime oder Parasiten in zu großer Anzahl im Wasser befinden, kannst du davon einiges austragen. Wie hälst du es insgesamt mit der Wasserhygiene? Wie lange läuft das AQ eigentlich schon? Wie sind denn so deine Wasserwerte?

Obwohl ich noch anmerken sollte, dass die Tiere noch jung sind, wir haben sie erst vor 3 Wochen als Nachzuchten von einem Aquarienverein bekommen, er meinte, dass da auf keinen Fall mit Antibiotika "vorgesorgt" wurde, alles natürliche gute Nachzuchten, na ja.
Das verblüfft mich jetzt ernsthaft. Hat der Aquarienverein eine Homepage oder zumindest eine Adresse/E-Mail/Telefonnummer? Nachzuchten von Prachtschmerlen - ich will einen detaillierten Bericht! Bisher hab ich nur gelesen, es habe Zufallsvermehrungen gegeben. Oder es wurde durch Hormonbehandlung nachgeholfen (aber wohl weniger im heimischen Aquarium).
 
Hallo Dartqueen,

Dartqueen schrieb:
Das verblüfft mich jetzt ernsthaft. Hat der Aquarienverein eine Homepage oder zumindest eine Adresse/E-Mail/Telefonnummer? Nachzuchten von Prachtschmerlen - ich will einen detaillierten Bericht! Bisher hab ich nur gelesen, es habe Zufallsvermehrungen gegeben. Oder es wurde durch Hormonbehandlung nachgeholfen (aber wohl weniger im heimischen Aquarium).

Also eine Homepage haben die nicht, der Mann klang schon so, als ob die Nachzuchten gewollt waren und kein Zufall. Es waren ja bestimmt auch 50-60 Jungtiere davon da. Ich kann ja mal nach der Telefonnummer gucken...*wühl* Ah, da ist sie: 01744056003 der Verein ist in Berlin-Reinickendorf
 
@ Dartqueen danke für deine berichtigung.

Schmerlen die schnell atmen haben entweder sauerstoffmangel, kiemenwürmer oder einfach stress denke ich. Die Itchyophthirius hat ja was mit punkten zu tun, sry für diese Aussage meiner seits. Jedoch sehe ich gar keinen grund panzerwelse nicht mit salz zu behandeln. Ich habe 6 sterbais, 4 metallpanzerwelse und 2 marmor panzerwelse in meinem Gesellschaftbecken und mithilfe von Seemandelbaumblätter und salzen 5 tabletten a ca. 10g auf 250l extra von meinem Aquaristikhändler der mir auch garantiert hat das panzerwelse nix gegen dieses salz haben, behandelt und siehe da 2 Tage später hat meine Dicke Emma (metallpanzerwels) direkt ihren Laich verteilt.

Nur leider sind mir nach ein paar tagen die eier verpilzt. Aber wenn eine solche Behandlung diese Fische sogar zur Zucht anregt, kann es auch garnicht verkehrt sein. und wenn man obendrin nur 3 Panzerwelse hat garantiere ich sogar für deren gesundheit.

Ich habe meinen Handler über die Diskussionen in sachen Salzbahandlungen bei Panzerwelsen, die hier auf dem Board stattfinden berichtet und er hat zur antwort direkt 2 salz tabletten genommen und die in ein ca. 80l becken geschmissen, welches nur mit coydoras sterbias besetzt war und natürlich ist auch 2 tage später nix auffälliges passiert.

Manche behaupten Wissen sei macht, jedoch lass deine Erfahrungen ruhig mit einfließen. Es handelt sich sowieso nur noch um nachzuchten auf leitungswasserbasis, es kann ja durchaus sein das Wildfänge salze nicht vertragen aber das würde ich auch nicht verstehen und möchte ich auch erstmal erläutert bekommen. Vielleichtr stimmt das ja das manche salze weniger von panzerwelsen vertragen werden wie andere. Ich kloppe ja auch nicht einfach speisesalz in mein aquarium sondern extra für aquarisitk vorgesehene Salztabletten.

@ Dartqueen
Wichtig ist meiner meinung nach auch wie die fische tot im becken aufgefunden werden. also ob sie an der oberfläche mit der strömung getrieben werden oder ob sie tot auf dem boden liegen. wenn ein fisch orientierungslos rumschwimmt, teils auf dem Kopf hat das doch meißt etwas mit der Blase zu tun. Bei meinen Regenbogenfischen war das zumindest der Fall. Denen ist manchmal die schwimmblase geplatzt und dieser abgang ist ganz bestimmt nicht angenehm anzuschauen. Da die beschreibung von janine mich stark an die symtome meines regenbogenfisches erinnert hat, hab ich das mit der schwimmblase erwähnt. Fische die im toten zustand an der oberfläche sind, müssten ja logischerweise auch was mit der blase haben, oder woran liegt das wenn tote fische entweder auf dem grund liegen oder an der oberfläche gleiten.

@ janine mir ist aufgefallen das die schmerle auf dem Foto so eine art messerrücken hat. schau dir bitte diese seite an um eine genauere Diagnose für dich zu machen http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

Gruß
Joschi
 
viele Dank für eure Hilfe,

aber inzwischen bin ich ratloser als zuvor. Die drei Prachtschmerlen sind ja nun unter sehr komischen Umständen gstorben :cry: aber die anderen beiden sind auch heute noch sehr fröhlich, genau wie all die andere Fische in dem Becken, obwohl ich mich nicht getraut habe irgendwas zu machen. Werde nachher noch einen ordentlichen Wasseerwechsel mache und hoffen, dass das nicht nur "die Ruhe vor dem Sturm" ist. :?:

neue Prachtschmerlen werde ich mir auch erstmal nicht holen, sie kuscheln ja auch oft mit den Netzschmerlen. :?
 
ein TWW (teilwasserwechsel) ist bei solchen fällen immer zu empfehlen
mach bitte noch fotos von den lebenden prachtschmerlen

Gruß
 
Hallo Joshi,

Also Prachtschmerlen sind einfach keine guten Fotomodels, zumindest wenn sie nicht krank sind. Na ja, ich hab trotzdem ein halbwegs gutes hinbekommen.

Vielleicht sollte ich anmerken, dass mein ZwergFaFi schonwieder ein Nest baut, denke, dass das eigentlich für gutes Wasser spricht, da die wohl sehr stark überzüchtet und damit auch sehr anfällig sein sollen.
 

Anhänge

  • DSC00090 Große E-Mail-Ansicht.jpg
    DSC00090 Große E-Mail-Ansicht.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 633
das schwarz der Schmerle kommt gut durch, also hat echt den anschein als würde die fit sein. das mit dem nest is auch immer eine gute nachricht, das beweißt das deine zwergfafis optimale lebensbedingungen haben. Füttere einfach mal häufiger mit Frostfutter (rote Mückenlarven), da ist halt mehr hinter ;)

edit: wie oft fütterst du was????

also entweder nehmen alle Fische es mit vergnügen an, oder das futter wird gar nicht akzeptiert da es denen schlecht geht. sowas ist auch immer wichtig, dass du uns mitteilst wie deine Fische fressen. Ein vitaler Fisch frisst eigentlich immer und kranke Fische zeigen überwiegend scheue und es macht den anschein, dass die sich garnicht mehr für futter interessieren.

ps. ich habe noch nie einen satten Fisch erlebt ;)



Gruß
Jozzy
 
Hallo Joschi,

also sie bekommen jeden Tag ungefähr zwei mal Flockenfutter oder einmal drei Würfel Frostfutter. Das ist dann rote und weiße Mülas und Daphnien. Ansonsten gibt es auch Savannengrillen, hauptsächlich für die Oberflächenfische, aber das kann man ja nicht immer kontrollieren. Dann gibts noch speziell Mehlwürmer für den Schmetterlingsfisch, obwohld die Salmer manchmal schneller sind und den Mehlwurm dann unter Wasser holen, den die Schmerlen auch immer durch die Gegend tragen. Aber na ja. wir versuchen schon für abwechslungsreiches Fressen zu sorgen. Und wenn ich mal Paprika oder Gurke beim Kochen verwende fällt da ja auch immer einiges für die Kleinen ab. Und ab und zu selbst gefangene Fiegen ;)

Also auch heute geht es den beiden Prachtschmerlen noch augenscheinlich gut. Fressen tun die beiden auch gut. Nachher wirds wohl wieder Frostfutter geben.
Also lebende MüLas mag mein Freund nich so gern aus dem Laden kaufen, weil er meint, dass da ganz viele Keime mit ins Becken kommen können und das wollen wir nicht riskieren.

ps. ich habe noch nie einen satten Fisch erlebt

Also wenn der große Streifenhechtling schone einen richtig dicken Bauch vom Fressen aht und dann trotzdem noch eine Grille im Maul hat und die Beine noch raus gucken, dann ist er "satt" oder zumindest voll. Davon werd ich bei Gelegenheit mal ein Foto machen, sieht voll lustig aus. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Janine,

wie sieht es denn aus mit Schnecken für Deine Schmerlen?
Die vermisse ich in Deiner Aufzählung!

Ist jetzt kein "Muss unbedingt jeden Tag!", aber die Fische sind nun mal Schneckenfresser und leiden an Mangelerscheinungen, wenn keine gefüttert werden (habe ich gelesen, noch nicht selbst erfahren!).

Zudem ist die Chromobotia macracanthus (wie viele Schmerlen) sehr stressanfällig.
Da reicht ein Umdekorieren im Becken und schon hat die Gruppe ihre Bezugs-
und Orientierungspunkte verloren. Stress pur
Und Stress ist schließlich der Katalysator Nr. 1 für Krankheiten bei Fischen.

Gruß
Bernd
 
also umdekoriert wurde nicht, und wir haben Schnecken im Becken, ich habe gelesen, dass sie die wohl auslutschen, konte ich aber noch nicht beobeachten. Also es sind Turmdeckel- und Posthornschnecken.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Janine,

also die Turmdeckelschnecken scheiden schon mal aus,
die können einfach dicht machen, da ist es für die Schmerlen uninteressant.
Das die aber die Postillione verschmähen, wundert mich.

Hast Du mal "Schmerlen-Andy" kontaktiert (http://www.schmerlen.de)?
Der ist eigentlich ganz gut ansprechbar für Probleme mit Schmerlen.
Zur Not im Forum auf seiner HP, da sind auch noch andere "Kenner".
Denn wichtig wäre es ja schon, das Krankheitsbild mal zu diagnostizieren,
um dann gezielt vorzugehen, oder?
Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß
Bernd
 
das mit dem abwechselungreichen füttern hört sich super an, also meine prachtschmerlen lieben frische gurke ;). Zu den Mückenlarven, also ich kaufe meine Larven immer bei dem gleichen händler, da dieser mir gesagt hat dass seine larven immer vom gleichen Züchter kommen oder selbst gezüchtet sind und deshalb nur kontrollierte ware ist. es gibt immer ein restrisiko das steht fest, falls du jedoch gute erfahrungen mit larven eines händlers gemacht hast, kauf sie immer bei dem! wenn die mückenlarven nämlich von verschiedenen Züchtern kommen, haben die auch unterschiedliche bakterienkulturen und deshalb könnte ein geschwächter Fisch oder einer mit einem leichten Krankheitsbild schnell sterben. da dieser die Kulturen nicht verkraften kann.

Gruß
joschi
 
Oben