Platys schwimmen oben und schnappen Luft

Hi,
wir haben seit gestern Platys, Zwergfrösche , einen Kampffisch und einen kleinen Wels. Mir ist aufgefallen das die fünf Platys sich nur noch an der Oberfläche aufhalten und Luft schnappen. Hunger haben sie nicht, da sie schon gegessen haben. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
 

Enya

Mitglied
Hallo!
Um einen Tipp zu bekommen solltest du hier mal schreiben wie lange du dein Aquarium schon hast, welche Wasserwerte du hast einfach ein bischen mehr über dein Aquarium.
Ist schwer ohne irgendwelche Info Tipps zu geben.
Ein Foto ist hier auch gerne gesehen.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

wie groß ist das Becken? Wie ist es bepflanzt? Gibt es eine Bewegung der Wasseroberfläche durch den Filter? Bild?
Generell: Platys hängen oft an der Oberfläche und suchen dort nach Nahrung, das sieht auch etwas nach Luft schnappen aus.

"Hunger haben sie nicht" kenne ich von keinem Fisch den ich bisher hatte ...
 
19a00ee0-6303-46de-9f5d-6f5dc9d3e487-jpeg.88104
image.jpg
 

Anhänge

  • 19A00EE0-6303-46DE-9F5D-6F5DC9D3E487.jpeg
    19A00EE0-6303-46DE-9F5D-6F5DC9D3E487.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 105

Enya

Mitglied
Das sieht noch ziemlich neu aus. Wann hast es denn eingerichtet?
Hast du eine Oberflächenbewegung?
Hast du Wasserwerte?
 
Ja es ist neu. Ca. Vor 1,5 Wochen wurde alles eingerichtet mit den Pflanzen und allen anderen inklusive diesem Mittel für die Einrichtung. Wasserwerte habe ich mit diesem Indikator, ich weiß nicht ob diese jetzt gut sind oder nicht. image.jpg
 
Das sieht noch ziemlich neu aus. Wann hast es denn eingerichtet?
Hast du eine Oberflächenbewegung?
Hast du Wasserwerte?
Oberflächenbewegung habe ich vom Filter ausgehend. Hier ist die Sauerstoff Antenne auch auf maximal eingestellt. Entschuldigt für diese Laien Begriffe. Ich hoffe es dennoch verständlich
 
Die Fische sind seit gestern drin. Mir ist ebenso aufgefallen, dass das Wasser im Verhältnis zu gestern ziemlich trüb geworden ist.
 

Enya

Mitglied
Kenne mich mit den Teststreifen nicht aus aber die Farben vom Nitritwert sehen so wie ich den Streifen deute richtig übel aus. Würde sofort Wasserwechsel machen mind. 50%.
Wenn das Wasser jetzt trüb wird ist es für ein neues Becken normal, das ist die Bakterienblüte und vergeht mit der Zeit.
 

Enya

Mitglied
Mach erstmal Wasserwechsel die anderen hier werden dir sicherlich weiter helfen. Bin auch noch relativ neu im Geschäft.
Kenn auch das Mittel nicht. Sorry!!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Laut deinem test hast du viel zu viel Nitrit,was mit der kurzen einfahrzeit klar ist. Du solltest nun wirklich dringend einen 80% Wasserwechsel machen und täglich prüfen und gegebenenfalls wieder wechseln, bis Nitrit gegen 0 geht. Den Filter aber keinesfalls reinigen.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Laut deinem test hast du viel zu viel Nitrit,was mit der kurzen einfahrzeit klar ist. Du solltest nun wirklich dringend einen 80% Wasserwechsel machen und täglich prüfen und gegebenenfalls wieder wechseln, bis Nitrit gegen 0 geht. Den Filter aber keinesfalls reinigen.
L. G. Wolf
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bei Amazon Nitrit Minus von Tetra gefunden. Was sagst du dazu?
Ich habe ein Fehler gemacht. Beim großen Wasserwechsel eben, habe ich leider den Filter ausgewaschen. Das war dumm. Ich habe ca. 50% Wasser getauscht und ein viel niedrigeren Nitrit wert erzielt.
 

Enya

Mitglied
Du brauchst auch für deinen Kampffisch viiiiiel mehr Pflanzen und evtl. noch ne Schwimmpflanze.

Was hast du denn für einen Wels? Manche möchten Holz zum Knabbern für die Verdauung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben