Plötzliches Skalar sterben

Hallo,

innerhalb von 2 Wochen sind bei mir 5 Skalare gestorben :cry: ! Und ich bekomme so langsam Panik , dass die letzten 3 jetzt auch noch sterben.

-----------------------------

Infos zu meinem Becken:

450L
Amazonas Becken mit folgendem Besatz:
Salmler, Mollys, Guppys, Panzer- und Antennenwelse und Skalare
Zwei Außenfilter (Einer für die Biologische Filterung, und einer der mit Kohle,etc. bestückt werden kann)
UV-C Lampe am Außenfilter
CO2 Anlage mir Nachtabschaltung
Bodenheizung und Heizstab
28°C
Wasserwerte:
Nitrit: 0,0 mg/l
Nitrat: 10 mg/l
PH: 7
(gemessen mit Tröpfchentests)

Die "Todes-Opfer":
innerhalb von 3 Tagen zwei größere Wildfarbener-Skalar (neu gekauft)
vor 2 Tagen noch ein kleiner schwarzer Skalar (ebenfalls neu gekauft)
und heute nochmal 2 Skalare, ein Marmor-Skalar der bereits über 2 Jahre in meinem Besitz war und ein Leopard-Skalar der bereits seit 4 Monaten in meinem Aq geschwommen ist.

----------------------------

Vor 3 Wochen habe ich mir im Fachgeschäft zu meinen bisherigen 4 Skalaren von 4 gekauft. Zwei größere Wildfarbene und zwei kleine Schwarze. Eine Woche ging alles gut. Dann hat der erste Wildfarbene Skalar ein komisches Verhalten gezeigt. Er ist zwischendurch mal auf dem Kopf geschwommen und hat sich nur noch in den Pflanzen versteckt. Am nächsten Tag war er tot.
Alle anderen Skalare habe keine Verhaltensauffälligkeiten gezeigt. Dann lag ein paar Tage später auch noch der zweite neue Wildfarbene Skalar tot im Becken. Beide "Leichen" sahen sehr blass aus. Aber weder heraus quellende Augen noch dicke Bäuche.
Am Wochenende lag dann noch ein toter schwarzer Skalar im Becken. Der war allerdings schon fast weiß.
Und heute morgen der absolute Schock. Meine beiden ältesten Skalare lagen tot im Becken. Ich habe die beiden mal fotografiert.

----------------------

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die 4 neuen Skalare eine Krankheit eingeschleppt haben und meine 3 letzten Skalare auch noch "dran glauben" müssen.
Die 3 zeigen bislang keinerlei Verhaltensveränderungen. Auch äußerlich ist nichts zu erkennen.

Ich weiß auch leider nicht genau was ich jetzt machen soll? Soll ich die 3 Skalare in ein Quarantäne Becken stecken?
Und sind Medikamente notwendig?
Mich wundert halt auch, dass wirklich nur die Skalare betroffen sind. Keine anderen Fische.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Stefferl
 

Anhänge

  • DSC00055x.jpg
    DSC00055x.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 1.326
  • DSC00056x.jpg
    DSC00056x.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 469
  • DSC00059x.jpg
    DSC00059x.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 650
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob das vom fotografieren kommt, aber s könnten kleine weiße Pünktchen auf der Oberfläche der Fische sein. ist sehr schwer zu erkennen. Sollte es sich um eine bakterielle Erkrankung handeln macht es keinen Sinn einzelne Fische in ein Q-becken zu setzen. In diesem Fall müssen alle Fische im Becken behandelt werden, da die erreger sich schnell verteilen. Eine Ferndiagnose ist sehr schwer. Hast du irgendwelche Auffälligkeiten sehen können? Flossenklemmen? Appetitlosigkeit?

Gruß, Nicole
 
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Die weißen Pünktchen waren nur Sandkörner die an der Haut hängen geblieben sind.
Die einzige Auffälligkeit war, dass zwei Skalare (scheinbar ein Pärchen) sich oft zusammen in eine Ecke des Aq zurück gezogen haben. In dieser Ecke ist eine hohe, flache Mangrovenwurzel hinter der die beiden sich oft versteckt haben. In der Ecke ist auch eine Pflanze mit der großen, breiten Blättern. Ich bin daher davon ausgegangen, dass es sich um Laichverhalten handeln könnte.
Jetzt ist der eine der beiden Tot und ich bin mir nicht mehr so sicher ob es wirklich Laichverhalten war.

Außer bei dem ersten Fisch konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen.
Alle anderen sind nach wie vor munter im Becken geschwommen. Gefressen haben sie auch normal. Gestern gab es Frostfutter da waren die beiden noch ganz gierig (wie immer) drauf.

Die Schuppen, Farbe, Augen, Flossen, Kiemen, fress- + schwimmverhalten und Kot zeigen keine Auffälligkeiten.

Ich habe den ältesten jetzt noch mal genauer angeschaut und mit Fotoaufnahmen verglichen die ca. 1 Monat alt sind. Habe eine Vergleichsaufnahme mal mit angehängt. Bei dem toten Fisch sind die Flossen deutlich oranger als vor einem Monat (da natürlich noch lebend). Kann das ein Anzeichen für eine Infektion sein? Zu dem ist ein Auge der "Leiche" etwas Blutunterlaufen.

Nach den ersten 2 "Todesfällen" habe ich alle ganz genau beobachtet. Es ist wirklich rätselhaft.
Gibt es Krankheiten die nur Skalare befallen können?

Gruß
Steffi
 

Anhänge

  • _MG_1128.jpg
    _MG_1128.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 505
Hi Steffi,

bei den Marmorskalaren erkennt man schwarze Pünktchen, ist das von der Färbung oder sieht das real aus wie "Mitesser"?

Wenn es wie Mitesser aussieht, könnte es die Schwarzfleckenkrankheit sein (http://members.aol.com/kjuha/krank.htm# ... nkrankheit):

Schwarzfleckenkrankheit
Erreger dieser Krankheit sind die Larven von Saugwürmern der Gattung Posthodiplostomum cuticoloa, die in die Haut und die Flossen der Fische eindringen, worauf diese um die eingebohrten Parasiten eine schwarz gefärbte Zyste bilden. Die Krankheit ist nicht ansteckend, da die Schmarotzer einen sehr komplexen Lebenszyklus haben; die Larven benützen Wasserschnecken als ersten und Fische als zweiten Zwischenwirt, ehe sie im Magen von Wasservögeln, ihren Endwirten, zu geschlechtsreifen Würmern heranwachsen und ihr Entwicklungskreislauf von neuem beginnt. Wer also keine Schnecken ins Aquarium läßt, läuft auch nicht Gefahr, mit dieser Krankheit konfrontiert zu werden.
Heilmittel
Die entscheidende Vorbeugungsmaßnahme wurde ja nun schon genannt, und bei einem Befall kann man nur versuchen, die Larven mit einer sterilisierten Nadel zu entfernen. Eine Heilung der schwarzen Zysten ist nicht möglich.


Mir ist daran früher auch ein Skalar gestorben, habe gelesen, dass viele Wildfänge noch betroffen sind bzw. sich eben durch Schnecken anstecken.

Hb dir mal ein Bild angehängt, auf dem man recht deutlich so einen "Mitesser" sieht. Haben deine Fische evtl. auch so etwas?

Grüßle
 

Anhänge

  • PICT5330.JPG
    PICT5330.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 411
Hallo,

Die Flecken sind von der Marmorierung. Ich habe auch einen Goldkopf Skalar im Becken an dem schwarze Flecken auffällig wären. Der hat aber auch keine. Schnecken habe ich schon einige im Becken. Aber müssten nicht dann auch noch andere Fische diese Flecken haben? Also die weißen Mollys haben auch keine.

Ich habe nochmal einige Fotos gemacht. Vielleicht kann man auf dennen etwas erkennen. Die ersten waren ja nicht so gut.

Gruß
Steffi
 

Anhänge

  • IMG_3306.JPG
    IMG_3306.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_3311.JPG
    IMG_3311.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_3325.JPG
    IMG_3325.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 441
hier noch Fotos von dem anderen Toten Skalar
 

Anhänge

  • IMG_3314.JPG
    IMG_3314.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_3315.JPG
    IMG_3315.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_3305.JPG
    IMG_3305.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 259
Oben