Hallo liebe Freunde,
Ich bräuchte einmal eure jahrelange Erfahrung.
Ich hab jetzt schon seit fast 2 Jahren Zwerggarnelen, aber nie irgendwelche besondere Arten, meist yellow fire, red fire usw...
Nun habe ich mir vorkurzen eine neue Farbenpracht ins Becken geholt.
Blue pandas, red bees, black pandas usw...
Nach wenigen Wochen ist eine gestorben. Und jetzt fallen diese Arten um wie fliegen. Wasserwerte passen, spezialfutter gegeben, regelmäßiges wasserwechseln, alles versucht. Jetzt sind es zwei Wochen her und heute is die letzte Black panda gestorben. Aber den yellow-, red fires im Becken geht es super gut, häuten sich fleißig wachsen und gedeihen.
Nur diese black pandas und Co. Waren im Vergleich recht klein, haben sich dennoch aktiv gehäutet.
Ich bin mit meinen Latein am Ende.
Vielleicht habe ich was übersehen.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20230615_235418.jpg
    IMG_20230615_235418.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 16

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nadine,
Black Pandas und Red bees sind carindinas und brauchen ganz andere Wasserwerte wie deine yellow fire. Was bedeutet eigentlich die Wasserwerte passen?
Ich selbst habe von @cheraxfan2 schon Bienen bekommen, habe es aber inzwischen aufgegeben und bleibe bei meinen neocaridina Arten. Deine kh würde mich interessieren.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nadine,
Die carindinas sind ja als Weichwasser Garnelen bekannt und kh5 ist für sie wohl schon etwas zu hoch.
Hans gibt in seinen Angeboten einen Max Leitwert von 300 an.
Ich denke er wird sich bestimmt auch noch einschalten, deshalb habe ich ihn ja oben erwähnt.
L. G. Wolf
 
Hallo Nadine,
Die carindinas sind ja als Weichwasser Garnelen bekannt und kh5 ist für sie wohl schon etwas zu hoch.
Hans gibt in seinen Angeboten einen Max Leitwert von 300 an.
Ich denke er wird sich bestimmt auch noch einschalten, deshalb habe ich ihn ja oben erwähnt.
L. G. Wolf
Vielen Dank!
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
im Grunde wurde schon alles gesagt. Deine Neuen sind Bienengarnelen, die Rasse Taiwaner, die sind noch mal etwas empfindlicher als normale Bienen. Oberhalb von KH 3 wird es für die eng.
 
Oben