PHS/TDS Wer killt hier wen?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo,

seit ich vor kurzem PHS-Laich "geschenkt" bekommen habe, gedeihen und wachsen die Tierchen in meinem 870l AQ prächtig und werden dick und rund.
Die jeweils Fettesten durften bisher ins 450l AQ umziehen (dort gibts mehr Arbeit :wink: ). In der Hoffnung, dass meine Prachtbarben, die meinen Blasenschneckenbestand im Lauf der Zeit vernichtet haben, die Flossen von den fetten Schnecken lassen.

Nun finde ich neuerdings immer wieder dieses Bild im Becken:

und frage mich, wer killt hier wen?
Steckt die TDS in der PHS zum Aufräumen, weil sie tot ist (evtl. doch verursacht durch die Prachtbarben?) oder ist die PHS tot, weil die TDS drin steckt?
Das sind doch definitiv keine Anentome helena, die da drin stecken...
Und "sonst was :oops: " machen die ja wohl auch nicht miteinander...

Grüße Petra
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
N'abend die Dame,
Moderlieschen schrieb:
Steckt die TDS in der PHS zum Aufräumen, weil sie tot ist
jupp, genau so.
Fast alle Schnecken sind Aasfresser!
Schau dir nur mal die Lage der PHS an :wink:

Gruss Heiko
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Danke, der Herr! Was sind wir heute vornehm :lol:

Dachte ich mir schon fast. Also killen oder verletzen vermutlich die Prachtbarben die PHS und die TDS räumen nur auf. Wobei mich das wundert, denn die Prachtbarben räumen im Allgemeinen selbst sehr gut auf. Aber vielleicht bekommen sie ja die PHS nicht so leicht aus ihren Häusern wie die BS.

MOOSKUGEL schrieb:
Schau dir nur mal die Lage der PHS an :wink:
Ich weiß, aber diese Lage haben meine PHS in dem Becken des öfteren. Somit sind sie dann alle angeschlagen, krank, angefressen oder sonst was.
Mist :(

Grüße Petra
 
Hallo Petra,

ich hatte auch überlegt ob sich größere PHS in meinem "Schneckenkillerbecken" (Prachtschmerlen, Brokatbarben) durchsetzten würden aber nach deinen Erfahrungen lass ich es dann mal lieber bleiben...

Wenn du in dem Becken mit den Prachtbarben Schnecken haben möchtest, könntest du es mal mit Helmschnecken versuchen. Die schnecken schon seit Jahren durch mein Becken und sind die einzigen, die nicht gefressen werden, ich denke mal, weil die sich so sehr festhalten an Scheiben und Deko. Als sie ins 450er umziehen sollten, hatte ich echt Mühe, sie aus dem 200er rauszubekommen, ich musste sie vorsichtig an der Scheibe nach oben ziehen bis sie an der Wasserkante dann losgelassen haben...Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass sie viele Algen fressen. Sind eher gemütliche Vertreter ihrer Art und sie vermehren sich nicht im Aq, heften aber ihre weißen Eier an Wurzeln und Deko, das gefällt nicht jedem, ist bei meinen sechs Tieren jetzt aber nicht so die Masse an Eiern...

Gruß, Sina
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,

könnte es sein, dass das ein neues Partyspiel bei den Schnecks ist?

Erst seit kurzer Zeit kann ich bei mir beobachten, dass PHS und Paradiesschnecken auf diese Weise zusammenstecken. Habe mich zuerst auch gefragt, wer da nun wen auszuzelt. Die sitzen, auch manchmal bei gewaltigem Größenunterschied, Öffnung an Öffnung aufeinander. Ein verirrter Poppversuch kann es nicht sein, das sieht eigentlich ganz anders aus.
Langwierige Beobachtungen haben allerdings gezeigt, dass die Schnecken nach diesem Schauspiel beide unversehrt weiterziehen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

@ Sina:
Danke für den Tip. :D
Ich hab trotz allem noch Schnecken in meinem Killer-Becken :wink: Eben diese kleine hässliche Art TDS (Foto), an die die Prachtbarben nur sehr selten gehen. Außerdem Rennschnecken, die sie auch in Ruhe lassen. Ich wollte nur ein paar PHS mit rein setzen, weil ich sie ganz nett finde. Dass meine Prachtbarben diese großen Schnecken vernichten (falls sie das wirklich machen...) hatte ich nicht erwartet.

@ Tom:
mausilibaer schrieb:
könnte es sein, dass das ein neues Partyspiel bei den Schnecks ist?
:lol: wer weiß!
Ich kann nicht mal zu 100% sicher sagen, ob die PHS tot sind. Manchmal liegen die Häuser zwei/drei Tage lang an der selben Stelle, wenn die TDS sie verlassen haben.
Am nächsten Tag ... weg!
"Weggeströmt", weil inzwischen leer und leicht?
Da das Becken inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist :mrgreen: , kann da auch leicht etwas "verloren" gehen. Ich finde die Häuser nicht mehr...

Vielleicht sollte ich sie mit Farbtupfen markieren, damit ich endlich herausfinde, ob die "Toten" nicht womöglich doch wieder zombiemässig rumschnecken :lol:

Grüße Petra
 
Hallo Petra,

du kannst ein Riechtest machen, d.h. wenn die Schnecke stinkt ist sie tot. Das funktioniert natürlich nur bei großen Schnecken. Falls du ein durchsichtiges Häuschen findest, so ist die Schnecke nicht nur tot, sondern acuh aufgefuttert. :D

Bei schneckenfressenden Fischen haben PHS keine Chancen, da sie kein Deckel haben. Ich denke, das sind die leckersten Schnecken, weil sie fast von allen Fischen und auch von Raubschnecken bevorzugt werden.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Janet,

Mal sehen, vielleicht hab ich mal "Lust" zum Riechen...irgendwann :wink:
Durchsichtige Häuschen finde ich wie gesagt nicht. Die könnten sich hier aber an vielen Stellen sammeln, an die ich gar nicht mehr ran komme.

apple snail schrieb:
Bei schneckenfressenden Fischen haben PHS keine Chancen,
Eigentlich hab ich ja keine schneckenfressenden Fische...nur Prachtbarben :mrgreen: die ab und zu mal Schnecken fressen...

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

es reicht schon, wenn die Barben an den SChnecken rumzupfen und gar nicht groß fressen. Haben meine Eilandbarben damals auch gemacht. Jetzt hab ich im Wohnzimmerbecken die Tüpfel-Barsche im Verdacht, ebenfalls TDS anzugreifen, da bei mir auch reichlich Gehäuse rumliegen. Dazu scheint in dem Becken irgendwas die GEhäuse zu zerstören, die werden, wenn sie denn groß werden, schneeweiss. Aber, ausgerottet haben die Fische die nicht bekommen.

Ich hab auch in allen Becken normale TDS drin, so eine "Vereinigung" konnte ich noch nie beobachten.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

Bild von gestern. Hier wird immer öfter "vereinigt" und es sind nicht mehr nur die TDS.


fischolli schrieb:
Dazu scheint in dem Becken irgendwas die GEhäuse zu zerstören, die werden, wenn sie denn groß werden, schneeweiss.
Das mit den weissen Häuschen kenne ich auch. Je größer die Schnecks werden, umso weisser die Gehäuse. So fängt es an:

Oder sowas hier:

Das sieht alles andere als gesund aus.
Zu weiches Wasser? (GH9/KH6) Oder liegts am CO2?
Keine Ahnung!
Im anderen Becken sehen die Schnecken super aus.

fischolli schrieb:
Aber, ausgerottet haben die Fische die nicht bekommen.
Ausgerottet wurden bisher nur die Blasenschnecken und diese winzig kleinen Tellerschneckchen. Die TDS halten sich tapfer. Tja, und die PHS...mal schauen :?

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Zu weiches Wasser? (GH9/KH6) Oder liegts am CO2?

nee, glaub ich nicht. Ich kipp ja in fast alle Becken das Leitungswasser unbehandelt rein, die Werte sind ähnlich wie bei dir und in anderen Becken sind die braun, so wie sie sein sollen. CO2 geb ich auch nicht zu und die werden trotzdem weiss.

Gruß
 
Hallo,

meine TDS sind/werden auch weiß aber ich kenn das gar nicht anders, dachte das ist halt einfach so :oops:

Wir haben ziemlich weiches Wasser, CO2 benutze ich keins. Bei mir haben auch die PHS, die ich im Laden gekauft habe, Gehäuseschäden. Weiße Streifen, ähnlich wie auf Petras Bild. Allerdings mehr am inneren "Kreis", also am älteren Teil des Gehäuses. Ich härte das Wasser für die Posthornschnecken auf und wenn sie dann weiter wachsen, wächst auch das Gehäuse ohne Schaden und sieht richtig schön aus, auch bei den kleinen Schneckchen, die bei mir schlüpfen sehen die Gehäuse besser aus.


Viele Grüße, Sina
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

grün schrieb:
meine TDS sind/werden auch weiß aber ich kenn das gar nicht anders, dachte das ist halt einfach so :oops:
In meinem anderen Becken ist das eben nicht so. Da sind alle schön braun und glänzend.

Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass es keinesfalls am CO2 liegt, wenn ihr beide keins zuführt. Das ist schon mal gut.
Dann vielleicht doch am weichen Wasser, wenn es bei Sina nach dem Aufhärten besser wird.

Allerdings sagt Olli, dass es daran eher nicht liegt. Und eigentlich würde ich ihm lieber glauben, da ich jetzt, wo endlich (fast) alles gut läuft, gar keine Lust habe, am Wasser rum zu panschen :mrgreen:

Nun gut! Ich werde weiterhin versuchen, das Wer-killt-wen-Rätsel und das Weisse-Gehäuse-Problem zu lösen.
Vielleicht komm ich irgendwann noch dahinter :wink:

Danke euch für eure bisherige Unterstützung.

Grüße Petra
 

Henny

Mitglied
Hi,

ich habe hier hartes Wasser (GH 16 / KH 14) und meine PHS schnecken hier von braun bis knallorange wunderschön rum und vermehren sich wie Hulle.
Nur in meinem Ringelhechlingbecken, das ich osmosemäßig bearbeite (auf KH 05), finde ich regelmäßig weisse und tote PHS und auch TDS. Da haben die Schneggs nicht wirlich Freude.

Beste Grüße von Andrea
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Oh :shock: !
Also doch die KH?
Dann werde ich mir wohl nochmal Gedanken machen müssen, ob ich nun tatsächlich auch noch anfange, am Wasser rum zu panschen.
Die Schneggs sollen ja schon ihre Freude haben :wink:
Oder ich hole zumindest die PHS wieder aus dem Becken raus...wäre einfacher.

Wer weiß, womöglich sind es gar nicht die Prachtbarben, die die PHS killen...sondern die KH? :hm:

Danke dir.

Grüße Petra
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Für die Schnecken, bei zu weichem Wasser macht man halt Sapia Schale dazu , die Schnecken fressen das und gut-is fürs Eigenheim Lachen :D
gruss Serge
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

vielleicht muß ich mir doch mal wieder einen KH-Test besorgen und die Becken durchmessen, das interessiert mich ja nun doch mal, warum die PHS in dem grossen Becken zu diesen Geister-Tieren werden. Ich hatte aufgrund der Diskussion hier schon überlegt, ob es an dem Bodengrund liegt und der irgendwie Härte rauszieht, obwohl er uralt, kein Soil, sondern dieses plastikummantelte Zeug von Dennerle ist.

Andere Erklärung wäre nur, dass die Pflanzen die KH knacken und sich dort das nötige CO2 holen. Aber, ohne Messung wird das wohl nix.

@ Petra

Ich hab ja auch Becken, in denen die PHS ganz normal aussehen. Vielleicht sollte ich dir davon mal welche schicken und du schmeisst die in das entsprechende Becken. Mach denen vorher einen Farbpunkt aufs Gehäuse und dann sehen wir mal, ob die auch weiss werden.

Gruß
 

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,meine Schnecken werden auch alle weiss..Das mit den KH find ich interessant(Bei mir KH2-3).Wie führt ihr denn Sepia Schale hinzu?Einfach Brocken davon ins Wasser,oder reinreiben?Oder wie?Selbst Blasenschnecken hab ich nur sehr wenige...(brauch aber welche für meine Ringelhändchen)Hab mal Zebrarennschnecken gehabt,sind auch alle eingegangen..Es halten sich einfach keine Schnecken(ausser TDS)bei mir.
klar kann man an den Schnecken riechen,ob sie tot sind...stell dich aber am besten direkt ans WC(Äusserst ekelhafter Geruch.. :mrgreen:,zumindest bei AS )Gruss Silvia
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

es gibt zwei Sachen, die den Gehäusen zu schaffen macht.
Das eine ist eine niedrige Kalziumkonzentration (sprich weiches Wasser), das andere ist saures Wasser (sprich Ph-Wert unter 7).
Kalzium gehört schliesslich zu den Erdalkalimetallen, und die sind nun mal Basenbildner.

Ich kann es hier immer ganz gut bei meinen alten Apfelschnecken beobachten, da sind mit der Zeit sogar richtige Löcher zu finden.

Gruss Heiko, der jetzt aber keinesfalls an seinem Wasser (Ph, KH) "rumschraubt"
 

Anhänge

  • AS.jpg
    AS.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 181
Huhu,

Moderlieschen schrieb:
da ich jetzt, wo endlich (fast) alles gut läuft, gar keine Lust habe, am Wasser rum zu panschen :mrgreen:

ich hab im 200er vor langer Zeit mal auf anraten eines Fachhändlers versucht Härte und PH zu beeinflussen. Immer schön Härtesalze und Torf und was weiß ich noch alles kaufen...(Aufhärten und gleichzeitig PH senken :autsch: sag ich dann jetzt nix dazu, man lernt halt..) Na, ja, gebracht hat`s nix nur Geld gekostet und Arbeit gemacht. Von daher: Im großen Becken mach ich an der Härte (GH 4,4 und KH 2,9 laut Versorger) nichts. Die TDS müssen so klar kommen, werden eh gefressen... und die Helmschnecken hab ich als ausgewachsene Tiere gekauft. Denen scheints nicht zu schaden.

Die PHS, sitzen separat, bei denen härte ich auf, mit dem Zeug, dass ich damals für das 200er gekauft hab. War ne große Dose und reicht noch ne Weile :wink:

@Silvia
Bewohnerin2 schrieb:
Blasenschnecken hab ich nur sehr wenige...(brauch aber welche für meine Ringelhändchen) bei AS )

Wenn du Blasenschnecken zum verfüttern brauchst, dann züchte die doch separat, in einem Eimer. Für die würd ich nun auch das Wasser nicht extra aufhärten, die sitzen bei mir in Regenwasser...

Liebe Grüße,
Sina
 
Oben