pH und kein Ende

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Habe ein Problem mit meinem pH-Wert. Der ist in meinem 54L-Becken ständig zu hoch (bis knapp über 8, eigentlich nie unter 7,5).

Auch die Zugabe von pH-Senkern (JBL) brachte bislang keine Lösung. Der Wert sinkt dann temporär auf 7, aber am nächsten Tag ist er dann wieder oben.

Was kann ich denn da noch tun.

Danke
Grüße
Uli
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich soll die Zugabe von destilliertem Wasser dort helfen. Ich bin mir nun aber ehrlich gesagt nicht sicher wie viel da rein muss und ob man den pH damit senken oder heben konnte, also von daher nur ein Vorschlag den jemand fortsetzen kann wenn er sich damit besser auskennt.
 
ulix schrieb:
Hallo!

Habe ein Problem mit meinem pH-Wert. Der ist in meinem 54L-Becken ständig zu hoch (bis knapp über 8, eigentlich nie unter 7,5).

Auch die Zugabe von pH-Senkern (JBL) brachte bislang keine Lösung. Der Wert sinkt dann temporär auf 7, aber am nächsten Tag ist er dann wieder oben.

Was kann ich denn da noch tun.

Danke
Grüße
Uli

Hallo,

dazu müßte man erstmal die KH kennen. karbonate puffern nämlich, sodaß der Ph Wert nicht dauerhaft sinkt.
 
A

Anonymous

Guest
also die kH liegt bei 6, aber im Moment ist ja auch wieder ein Mittel zur Senkung des pH drin, was seine Wirkung jetzt wieder für wenige Stunden entfaltet.

Deshalb kann ich im Moment nicht sagen, wie die kH in den Zeiten des hohen pHs aussieht.

Hilft es denn etwas, mehr CO² ins Wasser zu bringen?
 
ulix schrieb:
also die kH liegt bei 6, aber im Moment ist ja auch wieder ein Mittel zur Senkung des pH drin, was seine Wirkung jetzt wieder für wenige Stunden entfaltet.

Deshalb kann ich im Moment nicht sagen, wie die kH in den Zeiten des hohen pHs aussieht.

Hilft es denn etwas, mehr CO² ins Wasser zu bringen?

also bei KH 6 wäre der ideale PH wert bei 6,9-7. CO² würde da natürlich den PH Wert senken. Meß mal zum Vergleich die KH des Leitungswassers, dann weißt du was du normalerweise im Becken hast...
 
A

Anonymous

Guest
aus der Leitung kommt bei mir das Wasser mit 9 dkH, das ist doch eigentlich auch nicht soo viel, oder?

Danke schonmal für die Unterstützung :D
 
Hallo!
wegen dem destillierten wasser: des senkt den pHwert. hat selber einen pHwert von ca. 6-7, glaub ich. is leicht sauer. haben wir in chemie mal untersucht.
sers
kathi
 
Libertysun schrieb:
Hallo!
wegen dem destillierten wasser: des senkt den pHwert. hat selber einen pHwert von ca. 6-7, glaub ich. is leicht sauer. haben wir in chemie mal untersucht.
sers
kathi

Hallo,

das ist soweit schon richtig. Dest. Wasser hat aber auch kh= 0. Wenn er also dest. Wasser mit normalem Leitungswasser beim WW mischt wird das Wasser weicher und der PH-Wert sinkt leicht, aber längst nicht weit genug runter. So fehlt im immer CO² im Wasser. Bei Kh=9 wie er hat ist der PH wert ideal bei 7,1-7,2. Er hat aber 8 ...
 
Oben