ohrgittersaugwelse Sterben

Nabend,
also blöd bin ich ja auch nicht ;) Jedem seine Meinung, wenn ich meine messen zu müssen dann tu ich das ;)
Wenn es bei dir ohne klappt ist das super. Ich hab ja momentan auch noch keins in Betrieb und gucke wie es auch anders gehen könnte. Zum Beispiel ohne die ganzen Aufbereiter.
Deswegen bin ich hier. Tut mir Leid dass ich vorhin etwas durcheinander bin, sei froh das du keine Nachtschicht hast das ist ganz schön zehrend.
Gute Nacht
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Aufbereiter wirst Du mit den gängigen Tests nicht messen können
Asnsonsten spricht für mich nichts dagegen Werte zu testen.
Billiger ist es, sich vorher über die Variabilität der Wasserwerte zu informieren.
Karbonathärte, Gesamthärte, ändern sich meist selten, kommt aber auf die Gegend an.
Der pH-Wert aus Wasserleitung ist auch eher mal nebensächlich.

Ich habe auch in der Anfangszeit viel gemessen und durch die Ergebnisse ein Gespür für das Wasser bekommen.
Nun weiß ich, welche Tests für mich wichtig sind.

Ich finde es also nicht verkehrt etwas mehr Geld für unnötige Wassertests auszugeben (wenn man denn beratungsresistent ist) um aus den Ergebnissen zu lernen.

Gruß
Stefan
 
Ja mir wurde auch gesagt das die härte die welse abkönnen. nur das war meine erste vermutung da die anderen Werte des wassers alle i.O. waren.Das mit dem erhöhten PH wert war 1 von 3 messungen, daher denke ich ne fehlmessung o.Ä.

ich werde an der härte des wassers nichts änern, ich lasse das becken mit dem bestand der nun drin ist am laufen. das was mich nur verwundert, das es den welsen 2 wochen lang gut geht, und kaum tuhe ich gupies rein sterben sie. ich denke nicht das das am nicht gefundenem futter liegt. das wehre früher aufgetreten das sterben dann.

lg chris
 

black-avenger

Mitglied
Limbino schrieb:
das es den welsen 2 wochen lang gut geht, und kaum tuhe ich gupies rein sterben sie.
Ahoi,

schonmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass du mit den Gupsen schlicht Keime ins Becken mit eingeschleppt haben könntest, die deine Welse nicht vertragen haben?
Du hast den Zusammenhang ja eigentlich schon selbst erkannt. Neue Fische rein: Unmittelbar danach versterben Teile des Altbesatzes. Da jetzt an Wasserwerte o.ä. zu denken wär irgendwie daneben.

Grüße
Thomas
 
Starmbi schrieb:
Hallo!
Aufbereiter wirst Du mit den gängigen Tests nicht messen können
Asnsonsten spricht für mich nichts dagegen Werte zu testen.
Billiger ist es, sich vorher über die Variabilität der Wasserwerte zu informieren.
Karbonathärte, Gesamthärte, ändern sich meist selten, kommt aber auf die Gegend an.
Der pH-Wert aus Wasserleitung ist auch eher mal nebensächlich.

Ich habe auch in der Anfangszeit viel gemessen und durch die Ergebnisse ein Gespür für das Wasser bekommen.
Nun weiß ich, welche Tests für mich wichtig sind.

Ich finde es also nicht verkehrt etwas mehr Geld für unnötige Wassertests auszugeben (wenn man denn beratungsresistent ist) um aus den Ergebnissen zu lernen.

Gruß
Stefan

Moin,
das man Aufbereiter nicht messen kann ist mir klar ;)
Ja ich habe mich ja informiert nur wie gesagt sind die Werte von 2014. Ich hoffe per Telefon mal aktuellere Werte zu erhalten.Daher messe ich lieber selbst nach. Bin da auch vielleicht etwas vorbelastet durch das schlechte Wasser mit welchem ich früher zu tun hatte. Da war im Leitungswasser schon mehr Silikat drin als ich je für möglich gehalten habe. Mir sind zig Pflanzen eingegangen deswegen. Ich war dann in Duisburg bei Z** Z***c und habe dort eine genaue Analye machen lassen.
Was wäre denn die Alternative für Tröpfchentests? Also diese 6er Streifen finde ich zu ungenau.
Bin ja hier um zu lernen bevor ich auch nur einen Tropfen Wasser ins Becken tue :D

Liebe Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

da wir das Wasser unverändert bekommen, wird sich an den Werten nichts andern. Wenn du unbedingt selber messen willst, reichen die verpönten Teststäbchen völlig aus. Was willst du denn genauer messen? Ob die KH nun 6 oder 7 oder 8 ist, ist völlig wurscht für Normalaquaristik.

Glaub mir, ich fülle seit Jahren Leitungswasser direkt in meine Becken, ohne Probleme.

Gruß
 
Oben