Nitrat

Enya

Mitglied
Hallo!
Gibt es reines Nitrat dass ich zu meinem NPK Dünger separat noch dazu dosieren kann?
Finde nur Nitrat mit Phosphat oder Kalium.
 

DieDa84

Mitglied
Guten Morgen,

der GH Boost von Aqua Rebel enthält kein, bzw. wenig Kalium und kein Phosphat.
Er erhöht aber leicht die GH (wie der Name schon sagt). Aber nur sehr leicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich hab das Problem auch. Habe NPK und Eisen von Aquarebell. Dazu noch GH Boost. Mein GH bleibt aber auch mit der wöchentlichen Dünung nach dem Wasserwechsel auf 2. Hab aber auch Osmosewasser wie sich das in normalem Leitungswasser verhält weiß ich nicht.
 

Shai

Mitglied
Moin,

ich würde auch den GH Boost N (oder günstiger als Nährsalz in Form von "Magnesiumnitrat-Hexahydrat" / "Calciumnitrat Tetrahydrat") empfehlen.

Der Drak enthält Urea und Ammonium, damit muss man deutlich vorsichtiger umgehen. Damit lässt sich Nitrat dann ggfs. trotz Düngung nicht nachweisen, weil die Pflanzen z.B. Ammonium ebenfalls verwenden können, bevor es überhaupt zu Nitrat umgewandelt wurde.
Bei einem noch nicht stabilen Becken bzw. frischem Becken kann die Düngung von Urea und Ammonium zu einem Nitrit-Peak führen.

In einem stabilen Becken kann die Düngung mit Urea sogar zu besseren Ergebnissen führen als mit dem "Endprodukt" Nitrat.

Grüße,
Lars
 

Enya

Mitglied
Hallo!
Ich hab die Helialux Spectrum 1200.
Für den Gh Boost N braucht man für starkes Licht 1ml und für weniger Licht 0.5ml pro Tag lt. Internet.
Morgen kommt die Flasche. Soll ich mit 0.5 ml oder mit 1.0 ml pro Tag anfangen?
Meine GH liegt mom. bei 10.0
Erhöht sich der Wert vor oder nach dem Komma?
 

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

am Besten hier selbst ausrechen wieviel Du brauchst. (Unten steht dann auch wie weit sich die GH erhöhen wird.)




Grüße,
Lars
 

Enya

Mitglied
Lars ich glaub ich bin zu doof.
0.25ml/l. Das wären tägl. Düngung von 75ml. Das kann doch nicht stimmen, oder?
 

Shai

Mitglied
Lars ich glaub ich bin zu doof.
0.25ml/l. Das wären tägl. Düngung von 75ml. Das kann doch nicht stimmen, oder?
Ne, oben ist 1ml eingetragen, bei 300l
Diese Menge bringt 0.25mg pro Liter. (Nitrat)

Also 4ml Dünger bringen 1mg/l bei deiner Wassermenge.
Willst du von 0 mg/l auf 10 erhöhen, sind das 40ml


Ich gebe zum Beispiel 6ml pro Tag (450l brutto) hinzu und hab beim WW 15mg/l Nitrat nachweisbar.


Grüße,
Lars
 

Enya

Mitglied
Ok dann geb ich mal 40ml pro Tag.
Da komme ich mit meiner 500ml Flasche nicht weit. ( typisch ich wieder :) ) Danke!!
Die 40zig sind aber nur bis ich Nitrat drin habe dann wird das ja auch weniger.
 

Shai

Mitglied
Ok dann geb ich mal 40ml pro Tag.
Du hast schon gelesen das ich mit 6ml auskomme?

Ich glaube fast nicht das dein Becken 10mg/l NO3 verbraucht. Dazu kommt Nitrat durch Futter / Ausscheidungen.

Um deinen täglichen Bedarf zu berechnen müsstest du Nitrat messen, dann auf einen bestimmten Wert erhöhen und dann 24h wieder messen. Differenz ausrechnen.
Und am besten min 1 Woche lang täglich wiederholen.


Grüße
Lars
 

Enya

Mitglied
Du hast schon gelesen das ich mit 6ml auskomme?

Ich glaube fast nicht das dein Becken 10mg/l NO3 verbraucht. Dazu kommt Nitrat durch Futter / Ausscheidungen.

Um deinen täglichen Bedarf zu berechnen müsstest du Nitrat messen, dann auf einen bestimmten Wert erhöhen und dann 24h wieder messen. Differenz ausrechnen.
Und am besten min 1 Woche lang täglich wiederholen.


Grüße
Lars
Ja hab ich gelesen. Hab das so gelesen dass du 6 dazu schütten musst um deine 15 mg nach dem Wasserwechsel zu halten.
Oh ich war nie gut im Chemieunterricht.
 

Shai

Mitglied
Ja, ich gebe 6ml vom GH Boost N täglich ins Becken - rechnerisch sind das nur knapp über 1mg/l Nitrat.
Wenn du also 40ml pro Tag düngst, dann entspricht das auf deiner Wassermenge ziemlich genau 10x so viel.


Du darfst nur nicht "Milliliter Dünger" mit "Milligramm pro Liter Nährstoff" verwechseln, dann ist es ganz einfach.

Grüße
Lars
 
Oben