Neonsalmler, Platy und Guppy? Geht das zusammen?

Hi

Es gibt nicht "diese Quellen". Das Tierreich ist zu komplex als daß es eine Quelle gäbe, die verlässliche Aussagen über alle Fische bieten könnte.

Fisch -> eventuell im Zierfischverzeichnis gucken -> Google bemühen / hier speziellere Fragen nachschieben oder ähnliches.

Gruß Arne
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Niels

Falls sich deine Aussagen bzgl. der LDA25 und Neon auf ein 112l-Becken beziehen (ich hab das nicht ganz klar rauslesen können) sind sie meines Erachtens Mumpitz.

Ich habe Neon schon allein in 325l-Becken gehalten und genau das Vehalten erlebt, wie oben beschrieben (Fototapete, der war gut :lol: ) Dieser Irrglaube, Neonsalmler wären echte schwarmfische, die ständig rumschwimmen, stimmt einfach nicht. Das Schwarmverhalten wird nur in Gefahrenmomenten gezeigt, ansonsten bestzen die Männchen sogar kleinste Reviere, aus denen sie sich kaum wegbewegen.

Und die Pitbulls würde ich ohne Probleme in ein 40 cm-Becken setzen.

Gruß
 
Fallout schrieb:
Moin

annie26 schrieb:
Also weisste, solche überflüssigen Kommentare liebe ich ja heiss und innig! :frech:
Haste vielleicht auch noch ne Begründung dafür? Sonst hättest du dir den Satz nämlich auch echt schenken können! Besonders hilfreich ist so eine dumme Bemerkung nämlich nicht! :autsch:

Was daran ist eine dumme Bemerkung? Das ist eine klare Aussage und die Begründung lässt sich auch herauslesen: Dein Aquarium ist zu klein.

Grüße
Niels

Hallo Niels!

Scheinbar Reden wir wohl aneinander vorbei. Gut, dann versuche ich es dir nochmal anders zu erklären:

Das du das Becken für zu klein hälst, das hab ich schon verstanden. Bin ja schliesslich des Lesens mächtig. Das du es für zu klein hälst ist allerdings keine BEGRÜNDUNG sondern lediglich eine BEHAUPTUNG. Wenn ich etwas begründe, dann bringe ich Argumente vor oder berichte von eigenen Erfahrungen. Es muss ja schliesslich einen Grund haben weshalb du dieser Meinung bist. Wirst du dir ja schliesslich nicht aus den Fingern gesogen haben, oder? Da meine hellseherischen Fähigkeiten aber nunmal sehr eingeschränkt sind, kann ich dir leider nicht in den Kopf schauen. Deshalb bin ich nunmal darauf angewiesen das du dir selber die Mühe machst und deine Aussage auch BEGRÜNDEST. Zumindest wenn du willst das ich dich ernst nehme.

Bevor ich diesen Fred eröffnet habe, war ich längere Zeit hier und in einigen anderen Foren unterwegs und habe mich über meinen Besatz informiert. In einem anderen Forum habe ich z.B. dann auch nachgefragt wie die Neons mit meinem übrigen Besatz zusammenpassen. Es waren alle Fakten vorhanden, somit auch die 54l. Dort ist keiner auf die Idee gekommen das Neons und LDAs 25 nicht in ein 54l Becken gehören. Im Gegenteil. Ich muss sogar gestehen das ich es zum ersten Mal höre das das Becken dafür angeblich zu klein wäre.

Dies ist ein Forum und Foren sind nunmal dafür da das man versucht anderen Leuten bei ihren Fragen weiterzuhelfen, Ratschläge erteilt, eigene Erfahrungen weitergibt und somit evtl. anderen Leuten vor den eigenen schon gemachten Fehlern zu bewaren, es wird gefachsimpelt und diskutiert. Was ein Forum allerdings nicht braucht sind Leute, die anderen Usern bloss an den Kopf knallen "das was du da machst ist scheisse" und nichtmal in der Lage sind eine vernünftige Begründung dafür zu liefern. Das ist nicht nur unhöflich sondern auch noch total überflüssig, da es einen überhaupt nicht weiterbringt.

Und eben aus diesen genannten Gründen halte ich nunmal deine Aussage schlichtweg für dumm und überflüssig!!!
Wie schon gesagt, wenn du willst das ich dich ernst nehme, dann BEGRÜNDE mir doch bitte endlich mal deine Aussage. Dann habe ich wenigstens die Möglichkeit auch mal eine andere Seite zu sehen. Wenn nicht, dann tu mir wenigstens den Gefallen und lass bitte die Finger von diesem Threat.
LG
Annie
 
So Leute, ich hab heute endlich mal mein Aquarium eingerichtet und bepflanzt! :p *freu*

Allerdings bin ich total überrascht wie klein das nun wirklich ist wenn alles fertig ist. Der Sand und die Pflanzen nehmen ja wirklich eine Menge Platz ein.
bierteufel schrieb:
@ Annie
Neonsalmler, Platy und Guppy? Geht das zusammen?

Diese Topic stösst sicherlich einigen Aquarianern gleich wieder auf.... nicht die Frage ob das Sinn macht, vernünftig für alle Fische zu Kombinieren ist, nein einfach reduziert auf "geht das".

Klar geht das, Man kann auch 45 cm lange Fische in ein 60 cm langes Becken stecken, das GEHT! .... aber macht das Sinn?


Gruß Arne

Hihi, na ihr seid mir hier ja ein paar Witzbolde. :lol:
Entschuldige bitte wenn ichs lustig finde, aber wenn sich nun jemand an dieser Überschrift stört weil man es auch anders verstehen kann als es eigentlich gemeint ist, dann grenzt das doch schon an Haarspalterei, finde ich. :mrgreen: Die Überschrift muss man nunmal kurz halten und sie soll ja vermitteln worum es in dem Beitrag geht. Ich denke das aus meinem Beitrag klar und deutlich hervorgeht das ich nicht wissen will ob die Fische sich mit Berg im Aqua stapeln und aus dem Wasser ragen, sondern ob die Zusammenstellung passt. Und da man üblicherweise nicht nur die Überschrift liest, sondern auch den Beitrag selbst, bevor man darauf antwortet sollte eigentlich jeder verstanden haben worum es mir hier nun geht. Wenn sich dann trotzdem noch jemand über die falsch verstandene Überschrift aufregen sollte, bitte schön. Ich wüsste mit meiner Zeit allerding besseres anzufangen als mich an solchen Nichtigkeiten hochzuziehen.

Aber mal was anderes. Denke das ich zu den Red Fire und LDAs 25 tatsächlich nur noch eine andere Art Fisch nehme. Hm, aber wie Susanne schon sagte sind Neonsalmler nun auch nicht sehr unterhaltsam. Finde ich ehrlich gesagt auch. Ich glaube ich werde mich stattdessen doch für die Guppys entscheiden und das mit den Neons lassen. Die Platys hatte ich ja eh schon ausgeschlossen nachdem ihr mir gesagt habt das sie doch mehr Platz brauchen.

@Charlotti: Meiner Meinung nach sind alle Werte die man in den Verzeichnissen oder sonstigem findet einfach nur Richtwerte. Das gilt übrigens nicht nur für den PH-Wert. Ich hatte mich ja versucht etwas schlau zu machen über die ganzen Wasserwerte für meine zukünfigen Tierchen und habe festgestellt das es überall andere Angaben dazu gibt. Die Werte variieren von Seite zu Seite anders. Klar, es sind nun keine gravierenden Unterschiede, aber manchmal kommt man schon ins grübeln was nun richtig ist. Zum Beispiel hatte ich ganz am Anfang überlegt mir einen Betta imbellis zuzulegen. Habe mich darüber schlau gemacht und mir alles wichtige immer gleich aufgeschrieben. Ich war auf etlichen verschiedenen Seiten über Bettas und dann hatte ich doch zum Schluss glatt 4 verschiedene Temperaturspannen hier stehen. 20-26°C, 26-29°C, 24-28°C und 25-30°C. Mit PH-Wert und anderen Werten war es genauso. Egal bei welchen Fischen. Ich hatte überall immer etliche verschiedene Werte stehen.

Das heisst nun aber nicht das dort falsche Werte standen. Sie variieren halt nur sehr. Der eine hält die Tiere so und es geht ihnen dabei gut und andere halten sie bei höheren/niedrigeren Werten (vielleicht weil sie einen Kompromiss zu dem übrigen Besatz brauchen) und auch denen geht es gut.
Also nicht falsch verstehen, man sollte sich natürlich schon an die vorgegebenen Werte halten. Aber wenn es mal nicht ganz so stimmig ist muss es nicht gleich als Katastrophe enden.
 
Nmorgen Annie,
nur ein paar Zeilen, um Deinen vorigen Post zu untermauern: Eine Freundin von mir hat junge Guppys von mir mitgenommen. Diese Guppys sind in eher hartem, alkalischem Wasser geboren (gh um die 12, ph um die 7,2) und dann quer durch Deutschland in sehr weiches, saures Wasser umgezogen. Meine Freundin hat sich ziemliclh viel Zeit mit Umgewöhnen gelassen, und mittlerweile sind alle Guppys fast ausgewachsen und putzmunter.
Ich glaube, es gibt nur wenige Wasserwerte, die sich mit bestimmten Fischen tatsächlich absolut verbieten. Viel wichtiger ist, wie man's macht.
Schöne Grüße,
Susanne
 
Oben