Neonsalmler jagen sich - warum?

Wir haben am Wochenende die ersten Fische in unser Aquarium gesetzt. 1 Antennenwels sowie 14 Neonsalmler. Wasser ist ok. Fütterung, denke ich, auch. Trotz alledem jagen sich die Neons, bzw. einer oder zwei jagen alle anderen, pausenlos durchs Becken. Ist das normal? Sind 14 zu viele, so daß sich jetzt zwei Gruppen bilden? Kann ich mir aber nicht vorstellen!
Machen wir bei der Fütterung etwas verkehrt? Wir füttern zweimal am Tag. Morgens und Abends. So viel, daß innerhalb weniger Minuten nix, aber wirklich gar nix, mehr übrigbleibt. Sie sehen dann auch richtig rund aus :D.
 
Ganz einfach die wollen nur spielen!!

EDIT:Und wenn du sie erst am wochenende rein gemacht hast dann müssen die sich auch erst mal ans Aquarium gewöhnen.
 
Echt? Wow. Harte Spiele für die Kleinen. Weil die nehmen ja null Rücksicht auf die Jugend unter ihnen.
Hab Angst, daß einer von denen vor Erschöpfung das zeitliche segnet.
 
Hallo brummel06,

Neons sind zwar Schwarmtiere, dennoch sieht man sie nur selten komplett in einem Schwarm schwimmen, da sie im heimischen Aquarium keine natürlichen Fressfeinde haben. Sie schwimmen daher meist einzeln oder in kleinen Gruppen umher.

Einige wollen ihr neu gefundenes "Revier" verteidigen, welches aber ständig variiert, da sie nicht wirklich Reviere bilden. Daher sieht man es einfach oft nur als Spiel an... morgen ist es eine andere Stelle im Aquarium. Dieses Verhalten ist nicht ernst zu nehmen, das gibt sich ständig von allein.
 
Aha. Und wie verhält es sich, wenn dann noch andere Fische, z.B. Zebrafische od. Phantomsalmler, dazukommen. Fühlen die sich dann evtl. gereizt od. provoziert durch die Revierkämpfe der Kleinen? Nicht das die dann ernsthaft dazwischen gehen.
 
Hallo brummel06,

Mit Zebrafischen oder Phantomsalmlern kenne ich mich nicht aus. :roll: Aber meine Glühlichtsalmler, Panzerwelse, Garnelen und Guppys interessiert es überhaupt nicht was die Neons machen. Ihnen ist das völlig schnuppe <-- kurz gesagt. :wink:
 
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...

Es ist völlig normal, das Neons sich "zanken" bzw. spielen.
Meine Neons waren zwar beim Einsetzen eher verhalten und haben sich nur im Schwarm bewegt. Aber beireits nach 2-3 Tagen haben diese schon wie wild im Becken radau gemacht.

@Mandy: da gehen evtl. die Meinungen auseinander... meine Neons sind fast ausschließlich im Schwarm zu beobachten. Meist in 2 Schwärmen...
Das mit den Fressfeinden mag stimmen. Wobei das aber wieder ansichtsache ist... denn er Skalare drin hat, der weiß, das diese kleine neons gern mal nachstellen. (wenn skalar groß genung und neons klein genung)


Edit: @brummel06: Ich habe übrigends 100 Stk Neons... wenn du denkst, deine 14 Stk. machen dich schon "kirre" ... dann schau mal bei mir rein... da ist irgendwo IMMER ein "spielchen" zu sehen...

P.s. könnte dir auch Albino Panzelwelse empfehlen. Diese sind extrem schwimmfreudig und sollten in dein Becken noch mehr Bewegung reinbringen. Achte aber darauf, das mehrere gehalten werden sollten. Sowie an eine entsprechende Beckengröße.
 
lord-Icon schrieb:
... @Mandy: da gehen evtl. die Meinungen auseinander... meine Neons sind fast ausschließlich im Schwarm zu beobachten. Meist in 2 Schwärmen...
Das mit den Fressfeinden mag stimmen. Wobei das aber wieder ansichtsache ist... denn er Skalare drin hat, der weiß, das diese kleine neons gern mal nachstellen. (wenn skalar groß genung und neons klein genung) ...

Hallo lord-Icon,

ich kann meist auch nur aus eigenen Erfahrungen sprechen. Ich meine, ein "kleiner" Unterschied besteht schließlich darin, ob man 15 Stück (wie ich) oder 100 Stück (wie du) :wink: in seinem Becken rumwuseln sieht. Da glaube ich gern, das bei dir auch öfters im Schwarm geschwommen wird. Schon allein wegen der Skalare.

Des weiteren wird auch meist von einer Vergesellschaftung mit Skalaren und Neons abgeraten (mal abgesehen von dir, da deine Beckengröße ausreicht um sich aus dem Weg zu gehen), da diese eben Fressfeinde darstellen. Deshalb schwimmen deine Neons auch meist in einem bzw. 2 Schwärmen.

Also bleibe ich dabei, bei max. 15-20 Stück ist selten ein Schwarmverhalten zu beobachten - erst recht wenn das Aquarium dicht bepflanzt ist. :lol:
 
ok... ich gebe mich geschlagen... die Argumente iener Frau kann ich einfach nicht weidersprechen ^^ :twisted:

Aber evtl. noch ein kleinder edit:
Skalare und Neons sind in der freien Natur zwar Fressfeinde... zieht man beide "rassen" aber von kleinauf auf, so soll der Skalar dann wohl nicht den Neons nachstellen...
Steht zumindest auf diverse Seiten...
 
Hehehe lord-Icon, :lol:

das stimmt - zieht man beide Arten von kleinauf auf, so wird der Skalar den Neons nicht nachstellen. Hat zumindest in den meisten Fällen einiger User hier funktioniert! :wink:
 
könnte dir auch Albino Panzelwelse empfehlen. Diese sind extrem schwimmfreudig und sollten in dein Becken noch mehr Bewegung reinbringen
Haben vor kurzem zusätzlich noch 4 Marmorierte Panzerwelse eingesetzt. Jetzt geht hier richtig die Post ab. :D
Aber alles friedlich natürlich!
 
also neons jagen sich auch weil sie eine rangordnung "erjagen". das bedeutet in einem schwarm gibt es immer einen chef. dann kommt der zweitstärkste, und immer so weiter ... meistens schwimmen dann die niederen schwarmfische dem "chef" hinterher ... und wenn man die fische neu hat, ist es ja klar das sie erstmal klären müssen wer der chef ist ... besonders da sie ja aus einer gruppe raus sind. also eine völlig andere konstelation ... mit der zeit jagen sie sich dann nicht mehr so oft. aber wenn sie in laichstimmung sind machen sie auch sowas, aber das kommt in einem normalen gesellschaftsbecken eher selten vor ...

ich hatte mal salmler und phantomsalmler in einem gesellschaftsbecken. sie vertragen sich ganz gut. sie jagen sich auch nicht. sowelche machtkämpfe kommen eigentlich nur bei der eigenen art vor. verschiedene salmlerarten bilden auch manchmal einen gemischten schwarm. meistens bei gefahr.

bei phantomsalmlern gibt es nicht dieses "jagen" ... bei denen bilden die männchen kleine reviere und balzen voreinander um das/die andere männchen zu beeindrucken und die weibchen zu sich zu locken. richtige streitereien gibt es dabei nicht zwischen den männchen. sowelche balzereien gab es bei meinen phantomsalmlern damals ziemlich oft. manchmal sogar mehrmals täglich. du solltest nur drauf achten das du um einiges mehr weibchen als männchen hast, damit die männchen auch schön in balzstimmung kommen ... dann kannst du sehen wie sie auf einmal anfangen zu balzen, und sich dann die weibchen zu dem männchen stellen was ihnen am besten gefallen hat ... das eine männchen hatte meistens bei mir dann 3 weibchen bei sich, und das andere männchen 2 weibchen ... und dann, kurze zeit später, war es wieder vorbei, und sie schwammen wieder friedlich im schwarm ... :) dieses balzen sieht aber besonders schön bei den "grossflossigen" formen aus ... ausserdem sind da die geschlechter auch viel besser zu unterscheiden, weil die männchen da wirklich grössere flossen haben ...
 
Oben