Neons sterben in Massen

Hallo Zusammen,

ich habe seit Dezember mein Becken und der Startbesatz waren u.A. 15 Neons von denen mir 2/3 in den letzten Tagen weggestorben sind.

Ich hatte vor drei Wochen das erste Mal einen Fisch entnehmen müssen, dachte aber das sei ein Guppy und habe mir dabei nichts gedacht.

Vor zwei Wochen habe ich dann noch ein oder zwei schon verweste gefunden, die ich aber leider nicht zuordnen konnte. Hier habe ich dann schon einmal einen 80% WW gemacht.

Übers Wochenende sind mir nun aber von ursprünglich 15 Neons nun bis auf 3 (heute morgen habe ich wieder 4 Fische entnehmen müssen) schon gestorben und Guppys habe ich ca. 5 weitere verloren.

Letzter WW mit 80% war gestern, sowohl davor als auch danach hat der JBL Teststreifen alle Werte im optimalen Bereich angezeigt.

Temperatur lag aber gestern bei 29°C, habe ich aber auf stabile 26°C wieder runterbekommen.

Die Fische sehen nicht auffällig aus und fressen normal.

Neuzugänge habe ich kaum. Vor 6 Wochen ist eine Atya Gabonenesis dazugekommen, vor 4 Wochen 2 Guppymännchen (von denen einer nach der ersten Nacht! verreckt ist) und am Sonntag 4 Dornaugen.

Könnte ich mir etwas eingeschleppt haben, was sowohl Guppys als auch Neons dahin rafft? Die Welse scheinen nicht betroffen, meinen Garnelen und den Schmerlen geht es auch gut.

Die toten Fische werden leider sehr schnell von meinen Amanos, Welsen und Schmerlen zerpflück, so dass ich nicht beurteilen kann ob die irgendwie falsch aussehen.

Ich habe schon hier und anderswo mehrere Beiträge zum Thema gelesen, aber Pilze oder Neonkrankheit scheint es nicht zu sein. Die Neons haben zwar keine Farbe mehr nach dem Tot, aber davor ist nichts auffälliges zu sehen.

Ich gehe heute zum Händler meines Vertrauens und werden mal einen Wassertest machen lassen und meinen Filter mit frischer Watte + Filterstart bestücken

Ich Anhang habe ich Bilder anhegängt. Ich würde gerne ein Video mitposten, geht leider nicht. Ich lade es heute Nachmittag bei Youtube hoch.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Gruß,

Tom
 

Anhänge

  • IMG-20130707-WA0034.jpg
    IMG-20130707-WA0034.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 801
  • IMG-20130707-WA0036.jpg
    IMG-20130707-WA0036.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 819
  • IMG-20130707-WA0038.jpg
    IMG-20130707-WA0038.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 726
westphalentroll schrieb:
Könnte ich mir etwas eingeschleppt haben, was sowohl Guppys als auch Neons dahin rafft?
ja, das kann gut sein. Neue Fische bringen meistens ihre eigenen Bakterien-Stämme und möglicherweise auch andere Krankheitserreger mit, die man den Tieren nicht ansehen muss. Setzt man die neuen Fische ein, haut es nicht selten diese wegen der fremden/feindlichen Bakterien im Aquairum und, und dann den ursprünglichen Besatz durch die frisch eingebrachten Erreger (ich nenne das immer "Kolumbus" oder "1492"-Effekt"...). Da hilft außer viel WW in der Regel nur noch die Medikamenten- oder UVC-Keule. Deswegen neue Fische optimalerweise erst mal in einem Quarantänebecken auf das neue, fremde Bakterienmilieu gewöhnen (ich habe hier so Probleme nicht, da ich nur Artbecken Betreibe... nur mal so als Tipp).
 
Heute habe ich nach der Arbeit noch mal zwei Guppys entnehmen müssen (Bilder im Anhang).

War in der Zoohandlung, leider mit zu wenig Wasser. Der Händler meinte es könnte noch Phosphat (wie kommt das darein?) oder der Sauerstoff gehalt sein. Letzteres würde mich irgendwie wundern. Die Dornaugen und Welche leben schließlich auch noch.

Mir ist auf den Guppys eine Grau-silbirige Färbung aufgefallen, bekomme das aber nicht abgelichtet.

Hier noch der versprochene Link zum Neonvideo: http://youtu.be/a4CR1mwio-g

Ich werde mir wohl ein Quarantänebecken besorgen müssen. Artaquarium wäre auch eine Idee, aber mir gefallen die Gesellschaftsbecken besser.
 

Anhänge

  • IMG_0135.png
    IMG_0135.png
    263,4 KB · Aufrufe: 681
westphalentroll schrieb:
War in der Zoohandlung, leider mit zu wenig Wasser. Der Händler meinte es könnte noch Phosphat (wie kommt das darein?) oder der Sauerstoff gehalt sein.
das, was jetzt relevant ist, kann man eh nicht einfach so messen.
 
Damit hast du wohl recht.

Morgendliche Bilanz: 1 Neon, 1 Guppy

50% WW gemacht und noch eine Filterwatte aus dem Aquaball getauscht und mit Filterstart versetzt. Das Wasser roch irgendwie muffig, obwohl ja erst Montag der letzte WW war.

Außerdem habe ich den Ausströmer getauscht, damit mehr Luft reinkommt, falls es das sein sollte.

Den Dornaugen, Welsen und Schmerlen geht es weiterhin sehr gut.

Wahrscheinlich hast du recht FKS. Ich werde die Tage einfach mehrere WW machen und auf das beste hoffen. :cry:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wegen dem Guppy, kuck doch mal unter Oodinium, ob das den Symptomen ähnelt, wobei mich wundern würde, wenn das nur ein Fisch hat.

Das Austauschen von Filtermaterial würde ich mal unterlassen. Dort sitzen eine Menge Filterbakterien, die der Verstoffwechdelung von Nitrit dienen. Letzteres ist in geringen Mengen belastend, in höheren tödlich für die Fische. Auf alle Fälle stellt es für erkrankte Fische eine Zusatzbelastung dar, wenn sie auch noch mit erhöhtem Nitrit kämpfen müssten.

Muffiger Geruch ist aber grundsätzlich nicht ok. Kannst du mal mehr zum Becken sagen. Wie groß, wieviele Fische insgesamt, welche Arten, welche Filterung usw. Auf den Bildern seh ich so einen grünen runden häßlichen Innenfilter (Aquaball?). Bei dichtem Besatz sind die m.E. selbst für kleine 60cm-Becken unzureichend .

Gruß
 
Ich werde heute Abend bei den lebenden Fischen drauf achten, ob die die Symptome zeigen.

Der Innenfilter ist eine ein Aquaball 130. Bisher hatte ich keine Probleme damit, reinige den aber auch alle 1-2 Wochen. Ich habe den Filter von nur einem der Module getauscht und angeimpft.

Zum Becken:
- 112l (80x40x35)
- Aquaball 130
- 75 Watt Heizstab (zur Zeit aus)

- Temperatur: ca. 24-26 °C
- Nitrit laut Teststäbchen keines
- Nitrat an der unteren Kante des Toleranzbereichs
- Restlichen Werte auch OK

- Bepflanzung vorallem Gräßer, Wasserlinsen und Wasserpest

Besatz:
- ca. 20 Guppys
- noch 2-3 Neons
- 10 Amanos
- 1 Riesenfächergarnele (atya gabonensis)
- 2 Antennenwelse
- 4 Dornaugen
- 5 Schachbrettschmerlen
- 1 Zwergkrallenfrosch
- Turm- und Posthornschnecken

Insgesamt lief das Aquarium seit Anfang Januar stabil, die Neons, Guppy und Welse sind von Anfang an dabei gewesen.

Letzte Anschaffungen wie gesagt 4 Neons (2 Wochen her), vor ein paar Monaten sind die Schachbrettscherlen und der Frosch. Die atya ist vor einem Monat dazu gekommen.

Gefüttert wird im Wechsel mit gefrorenen Mückenlarven und Flockenfutter. Ab und an mal lebende Wasserflöhe. Ein Tag in der ist Futterpause (hatte Probleme mit der Schneckenpopulation, habe das aber durch weniger Futter in den Griff bekommen)
 
westphalentroll schrieb:
Der Innenfilter ist eine ein Aquaball 130. Bisher hatte ich keine Probleme damit, reinige den aber auch alle 1-2 Wochen. Ich habe den Filter von nur einem der Module getauscht und angeimpft.

Ich würde den Filter nicht alle 1-2 Wochen reinigen, sondern erst wenn die Leistung merklich nachlässt und du das Gefühl hast das da kaum noch was kommt. Zudem sind die Aquaballs nicht für Überbesetzte Aquarien geeignet.

EHEIM Website schrieb:
Geeignet für Aquarien mit leichter bis mittlerer Belastung (wenig Fische 2-6 cm); für Süß- und Meerwasser

Wo liegt der Nitrattoleranzbereich bei dir?
 
Hallo Thornik,

< 10 mg/l Nitrat.

Meint ihr da sind zu viele Fische für den Filter drin? Zumindest nach den Messwerte scheint ja alles ok zu sein.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich finde dein Becken auch gut besetzt, wobei noch vertretbar. Allerdings passt der Frosch m.E: da überhaupt nicht rein. Ich halte die zwar nicht, aber wenn ich hier so Berichte von piddi & Co., die sich intensiv mit denen beschäftigen, lese, gehören die in ein Art-Aquarium.

Das Filtervolumen vom Aquaball ist m.E. ein Witz für ein 112l-Becken, vor allem, wenn das nicht nur mit 3-5 Fischen besetzt ist. Hier sehe ich schon das Risiko von Nitrit-Spitzen, worauf manche Fische empfindlich reagieren können. Ich würde mich mal nach einem (gern auch gebrauchten) Eheim classic-Topffilter umsehen, die 2.... - Serie ist sehr gut für diese Becken geeignet. Natürlich gehen auch alternativ vergleichbare Geräte von anderen Herstellern, was Größe und Leistung angeht.

Du solltest stabile Werte erreichen, was bei 14-tägigem teilweisen Austausch des Filtermaterials bei der geringen Filtermasse schwierig werden kann.

Gruß
 
Hallo Fischolli,

ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrück.

Ich habe jetzt einmal einen der Filterschwämme gegen einen neuen getauscht, weil dieser schon sehr verbraucht war.

Ich reinige den Filter alle 1,5-2 Wochen in dem ich die Schwämme ein paar mal in dem Aquariumwasser, welches ich zum wechseln entnommen habe, leicht auswasche (also den groben Dreck raus).

Wie groß sollte der Filter denn Dimensioniert sein (gemessen z.B. an der Pumpleistung)? Das doppelte Volumen pro Stunde des Aquariumbeckens?

Tagesbilanz: gestern Abend und heute Morgen je ein Guppy.

Die Symptome für Oodinium konnte ich nicht entdecken. Sowohl die Guppys als auch die Neons sehen normal aus.
 
Moin.
westphalentroll schrieb:
Wie groß sollte der Filter denn Dimensioniert sein (gemessen z.B. an der Pumpleistung)? Das doppelte Volumen pro Stunde des Aquariumbeckens?
Bei deinem Besatz: Ein Außenfilter (wie von Olli vorgeschlagen) mit einer Leistung von 3-4 mal des Beckenvolumens/Stunde. Und lass jetzt mal die Finger vom Filter. Der ist eh schon zu klein, das ständige auspülen macht es nicht besser.
 
Den Filter lasse ich in Ruhe, versprochen. Werde morgen schauen, ob es etwas größeres gibt.

Ich habe möglicherweise etwas gefunden, was die Symptome, das Verhalten der sterbenden Fische und die Wasserparameter abdecen könnte: Columnaris

Habe diesen Artikel und andere gelesen und die Google Bildersuche bemüht:

http://zierfischforum.at/wiki/ColumnarisKrankheit

https://www.google.de/search?q=Colu...eStAb_q4HoAg&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=874

Falls der Link gegen Regeln verstösst entferne ich den wieder!

Sowohl der Farbverlust als auch das Taumeln konnte ich mehrfach sowohl bei den Guppys und Neons geobachten.

Da die Wassertemperatur aufgrund der Hitze vor dem letzten Wochenende auf fast 29°C war könnte das laut dem Artikel einen Ausbruch begünstigt haben. Kleiner Filter, Populationsdichte etc. hätte dann den Rest gegeben.

Hattet ihr schon einmal dieses Problem? Könnt ihr ein Medikament empfehlen ohne das ich meinen restlichen Besatz und Garnelen kille? Oder meint ihr das ist Blödsinn.
 
Dein dicker Neon kurz vor Schluss des Filmes sieht genauso aus, wie die Beispielbilder für Fischtuberkulose und Bauchwassersucht.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

also bis auf eine Wirbelsäulendegeneration bei dem einen Guppyweib und dem aufgeblähten Neon kann ich keine Kankheitsanzeichen entdecken. Fisch-TB und Bauchwassersucht sind schwer zu diagnostizieren, ohne Mikroskop m.E. nicht möglich. Auch Columnaris kann ich zumindest keine Symptome erkennen.

Das sind aber alles typisdche Krankheitssymptome, die bei schlechter Beckenhygiene auftreten. Also, Becken mal richtig reinigen (gammelige Blätter entfernen, Boden mit Mulmglocke durcharbeiten usw.) erhöhte Wasserwechsel-Frequenz und einen größeren Filter besorgen. Schmeiss einfach mal ein paar Seemandelbaumblätter rein zur Unterstützung. Dann kräftiges, abwechslungsreiches Futter, am besten viel Lebend-, wenn nicht möglich, hochwertiges Frostfutter.

Gruß
 
Hallo Zusammen,

danke für eure Hilfe!

Ich werde heute mir einen neuen Außenfilter zu legen und den dann mit dem jetzigen einfahren. Im Auge habe ich den EHEIM ecco pro 200, der macht 600l/h lt. Hersteller (auf in Hinblick auf eine Ablösung meines Beckes in Richtung 150-200 Liter).

Werde meine WW wieder wöchentlich machen und mir die Seemandelbaumblätter kaufen. Ich füttere dann verstärkt Frostfutter und Flockenfutter im Wechsel und weniger.

Noch eine Frage zum Besatz: ist die Fischmenge zu viel für das Becken, oder waren euer Aussagen auf die Filterleistung bezogen?

Da ich diese Nacht keinen weiteren Toten hatte hoffe ich mal auf das beste. Behandeln auf gut Glück mit Medikamenten o.ä. möchte ich nicht, werde mir aber ein Quarantänebecken für Neuzugänge besorgen.
 
So, musste heute leider wieder zwei Guppys entfernen.

Aber seit heute Nachmittag läuft der neue JBL CristalProfi e901. Ich hoffe die Strömung macht den Fischen nicht zu sehr zu schaffen. Aber etwas lebhafter sehen sie schon aus.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie lange ich den neuen JBL und den alten Aquaball zusammen laufen lassen sollte?
 
Oben