mystiriöses fischsterben

A

Anonymous

Guest
Hi, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Und zwar erst hatte ich ein Axolotl Pärchen in meinem Becken mit einem Eheim Innenfilter. Daraufhin hatte ich mri einen kleinen gebrauchten Fluval Außenfilter gekauft und wollte ihn anschließen. Ich hatte den kompletten filter gereinigt und erst einmal in der badewanne laufen lassen. Danach hab ich das Filtermaterial reingepackt und ihn ans Becken angeschlossen. 12 Stunden später waren meine beiden Axos tot :((
Daraufhin hab ich das komplette Becken ausgeräumt und den Aquarium Sand komplett entsorgt und alle Steine ausgekocht. Den Filter hatte ich auch noch einmal gereinigt und neues Filtermaterial gekauft. Das neu eingerichtete Becken hab ich dann ohne TIere knapp 2 Wochenlang laufen lassen und von der Firma "Söll" einen Wasseraufbereiter zugegeben.
Freitag war es dann soweit und ich habe mir eine kleine Gruppe Barsche ins Becken gesetzt. Heute ist der letzte gestorben :( Ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich denke das es am Filter liegt. Aber was kann ich da mehr machen als mit essig reinigen und gut auswaschen ???
mfg smoky
 
A

Anonymous

Guest
wasserwerte kann ich nichts zu sagen aber ich werd das wasser noch drin lassen und mir morgen dieses test zeug holen um mal zu schaun was da jetzt genau war.


also der filter lag bestimmt ein paar monate leer rum. ich denke nicht das da überhaupt noch bakterien drin waren. also sollte ich das becken komplett neu einrichten , den filter bestücken und das ganze ein paar wochen laufen lassen ?


in dem filter hatte ich unten diese Tonröhrchen und oben dieses Grüne Zeug (sieht aus wie Ostergrass). Der typ im Aquariumladen meinte das sei besser als Filterwatte. is das ok so ?
 
Hi,
Du sollst dir die Links anschauen! :wink:

Die Bakterien sind gut, sie wandeln Nitrit in Nitrat um, welches von Pflanzen aufgenommen wird.Nitrit ist ein Fischgift :!: Nitrat ist weniger gefährlich, erst in sehr sehr hohen Konzentrationen gefährlich.

An Wassertests brauchst du:
NO²(Nitrit)
NO³(Nitrat)
GH
KH
PH
Du solltest Tröpchentest nehmen, weil sie viel genauer sind :wink: Außerdem solltest du bei NO² den Tröpchentest von jbl nehemen, da dieser die feinste Skalierung hat.
 
A

Anonymous

Guest
ja bin ich gerade dabei :) gut dann mach ich mich mal ran
danke für die infos
 
A

Anonymous

Guest
so ich wieder. hab jetzt mal so ein test gemacht. das komische ist die NO2 und NO3 werte sind vollkommen in Ordnung. Liegen beide bei ~ 0.
Aber die GH KH und pH Werte sind viel zu hoch.
GH : ~45
KH : ~35
pH : ~8,5

hab auch mal das wasser gemessen was aus der Leitung kommt. da sind die werte identisch....
was kann ich da machen ?


mfg
 
Oben