Moosbälle lösen sich auf...

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,alle Moosbälle von mir lösen sich in lauter kleine Fusseln auf...warum?Ich muss sagen,das sie aber auch schon ca.
6 Jahre alt sind(haben sie eine Alterserwartung?).Im 300 l Becken wird reg.gedüngt,da ist am stärksten.Zuerst hab ich gedacht ,das die sia. Rüsselbarben das verursachen..ist aber auch im 160l Becken der Fall(Das die Moosbälle sich auflösen)
Schnecken hab ich nur TDS.Blasenschnecken überleben bei mir nicht :? ..
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Silvi,

meine Moosbälle lösen sich ebenfalls auf (ca. 3 Jahre alt).
Aber erst, seit ich sie in mein Schummerlicht-Becken gepackt habe.

Vorher, im hellbeleuchteten 450er mit Dünger, Schnecken und C. siamensis sind sie zu Riesen-Bällen herangewachsen. Also, Dünger dürfte nicht schaden und die C. siamensis und Schnecken gehen da nicht ran, ausser zum Abnuckeln :wink:

Fazit: Bei mir liegts eindeutig an mangelndem Licht.

Irgendetwas Algenvernichtendes hast du ja nicht reingeschüttet, oder?

Grüße Petra
 

Bewohnerin2

Mitglied
Hi,Petra..danke fürs Antworten.Das Becken ist jetzt heller als vorher,aber vielleicht haben sie im dunklerem Becken ja Schaden genommen.Chemie kommt bei mir nicht ins AQ...Im Internet findet man auch keine richtigen Erklärungen dafür,ausser mang.Licht...
 
Oben