milchiges Wasser trotz Wasser- und Filterwechsel

Hallo erstmal!

Ich habe seit 2 Monaten ein 64l Becken, als Paket von Eheim gekauft. Besatz zur Zeit 2 Zwergpanzerwelse, 1 Zwergsaugmaul, 3 Korallenplatys, 3 Papageienplatys, 3 Mollys. Bodengrund Kies.

Nach diversen Problemchen fing irgendwann das bis dato klare Wasser an zu stinken und meine Fische schwammen vor allem oben. Der Filter ließ in immer kürzeren Abständen nach und musste schließlich wöchentlich gereinigt werden, damit er seine Leistung behielt.

Ich habe das Wasser gewechselt, Futterpause gemacht .. und mir schließlich einen größeren Filter zugelegt, den Aquaball von Eheim bis 120l.

Nach jedem Wechsel schwammen die Fische kurzzeitig wieder unten, am Folgetag erneut oben. Der Geruch blieb.

Ich hab dann Sauerstofftabletten zugefügt - mit dem Erfolg, dass die Pflanzen in der Umgebung faulten

Gestern sahen die Pflanzen mehr als erbärmlch aus und das Wasser war milchig.

Ich hab daraufhin neue Pflanzen geholt und ca 50% des Wassers gewechselt. Die Wurzeln der alten Pflanzen stanken tierisch!

Fische wieder unten, alles gut.

Heute früh geht das Licht an und mich trifft der Schlag: das Wasser ist wieder total milchig und alle Fische wieder oben - dafür ist der Geruch etwas besser.

An sich scheinen die Fische munter zu sein, keine Flecken oder ähnliches, fressen gierig, flitzen auch teilweise munter umher - und dann schnell wieder nach oben.
Vor einigen Tagen hab ich die Temperatur von 25 auf 27° erhöht, auch ohne Veränderung.

Wasserwerte sind nach Tests ok, kein Nitrat oder ähnliches.. :cry:
 
mir war gesagt worden, wenn die Fische oben schwimmen könnte das auch an zu kaltem Wasser weg. der Sauerstofflöslichkeit liegen..
aber stimmt, milchig weiß wurde es erst ein paart Tage nach dem Höherstellen
 
Warmes Wasser hat weniger Sauerstoff gelöst als Kaltes... deswegen wäre eine niedrigere Temperatur besser.

Milchiges Wasser hört sich nach einer Massenvermehrung von Bakterien an.

Den Filter zu reinigen war keine so gute Idee... auch wenn die Leistung nachlässt, würde ich erst reinigen, wenn das Wasser nur noch tropfenweise rauskommt, dass Ding quasi verstopft ist.

Hast Du in der letzten Zeit etwas verändert?
Wie ist das Becken aufgebaut (Unterbodengrund, Kies, Pflanzen, Deko, etc)?
Wie sind denn deine Wasserwerte?
Hast Du gedüngt?
Benutzt Du chemische Zusätze wie Wasseraufbereiter?
Zähl mal deine Fische ab... fehlt einer?
Wonach riecht es denn? Muffig (feuchtes Holz/feuchte Erde)? Stinkt es (Verwesung)?

Zur Ursachenforschung brauchen wir mehr Angaben... ganz wichtig sind die Wasserwerte.
 
Also, Wasserwerte werden nachgereicht!

Die Veränderungen der letzten Zeit habe ich ja beschrieben.
Die vielen Wasserwechsel beim letzten Filter waren wirklich so häufig nötig, da plätscherte nahezu kein Wasser mehr!

Als Bodengrund habe ich wie gesagt Kies und Bodengrund. Wenn ich reinsteche, kommen aber nur ganz umschrieben an der Stelle Bläschen hoch, wo die Sauerstofftabletten lagen und wo in der Nähe die Pflanzenwurzeln weggefault sind. In dem Bereich ist der eifgentlich recht helle Kies auch schwarz..

Eine Wurzel ist im Becken, welche aber nur leicht muffelig nach dem Wasser riecht - kein Vergleich zu den entfernten Pflanzenwurzeln.

Ich hab gerade erstmal die Temperatur wieder auf 25° runtergedreht. Kann diese Bakterienblüte auch von der Temperatur kommen? Oder kann der neue Filter zu stark eingestellt sein?
 
Höhere Temperaturen können sich auch positiv (in deinem Fall negativ) auf die Vermehrung von Bakterien auswirken.

Klingt so, als ob dein Boden faulen würde... wenn Blasen aus dem Boden aufsteigen, vor allem dort, wo die verfaulten Pflanzen standen, würde ich mal darauf tippen.

Nimm doch mal ein Becher Kies von einer Stelle mit Blasen heraus und schnupper dran... dann wirst Du es ja feststellen.

Sollte dem so sein, dass der Boden fault, hast Du ne Menge Arbeit vor Dir. :?
 
Hm.. da das bei mir nur punktuell ist - würde es dann reichen, nur an der einen Stelle den Boden rauszuholen und dort Kies nachzulegen?

Komplett alles raus ist ja schon ziemlich heftig- und wohin mit den Fischen in der Zeit?
 
Kannst Du mal versuchen... allerdings ist die Fäulnis schon da... also wenn, dann etwas grossflächiger um die fauligen Stellen herum abtragen und waschen.

Ob das die Fäulnis aufhält, ist schwer abzuschätzen, aber ein Versuch wert! :)
 
Wie versprochen die Wasserwerte:
NO3 0
NO2 0
GH 5
KH 15 (trotz Wasserenthärtungsanlage und 50% dest. Wasser)
pH 7,5

Ins Wasser gibts zusätzlich PlantaMin, Aquasafe und EasyBalance, alles von Tetra.

Dabei kann ich aber direkt eine dumme Frage loswerden: Die Zusätze bei jedem Teilwasserwechsel, also jede Woche - soweit klar.
Aber immer nur für die ausgetauschte Menge Wasser oder für das Gesamtbecken berechnen?

Heute ist das Wasser wieder bei 25° angekommen, immernoch milchig, die letzte nicht ausgetauschte Pflanze aus der Sauerstofftab-Ecke hats freiwillig gerissen und den Fischen gehts wie eh und jeh. Munter, hungrig, aber vor allem oben in Filternähe.
Hab gerade noch mal auf 24° reduziert, sonst nichts mehr verändert.
 
doktrine schrieb:
Wie versprochen die Wasserwerte:
NO3 0
NO2 0
GH 5
KH 15 (trotz Wasserenthärtungsanlage und 50% dest. Wasser)
pH 7,5

Ins Wasser gibts zusätzlich PlantaMin, Aquasafe und EasyBalance, alles von Tetra.
Naja... gängige Meinung zu Wasseraufbereitern: muss net sein! :wink:
Vom Flüssigdünger würde ich auch abraten, da die Gefahr zu gross ist, den Algen dadurch zum Wachstum zu verhelfen. Lieber Bio-CO2, Tonkugeln und ne gute Beleuchtung besorgen. Damit hast Du auf jeden Fall Erfolg und es ist auf Dauer gesehen billiger!
Wasserwerte sehen ok aus.

doktrine schrieb:
Dabei kann ich aber direkt eine dumme Frage loswerden: Die Zusätze bei jedem Teilwasserwechsel, also jede Woche - soweit klar.
Aber immer nur für die ausgetauschte Menge Wasser oder für das Gesamtbecken berechnen?
Die bezieht sich, meiner Meinung nach, auf das Frischwasser. Im Altwasser hast Du ja noch etwas von dem Zeug drin.

doktrine schrieb:
Heute ist das Wasser wieder bei 25° angekommen, immernoch milchig, die letzte nicht ausgetauschte Pflanze aus der Sauerstofftab-Ecke hats freiwillig gerissen und den Fischen gehts wie eh und jeh. Munter, hungrig, aber vor allem oben in Filternähe.
Hab gerade noch mal auf 24° reduziert, sonst nichts mehr verändert.
Deine Fische lieben wohl Strömung. Vielleicht mal drüber nachdenken, ob Du denen sowas geben kannst.
 
Hilfe!

Ich war jetzt 3 Tage nicht da und mein Wasser ist noch milchiger - und vor allem sind fast alle Pflanzen tot! Auch die neuen, entweder gefault auf dem Boden oder an der Wasseroberfläche schwimmend. Einzig die neue Wasserpest sieht ok aus - und der Farn, der von Anfang an da war und auf der Wurzel befestigt ist.

Was jetzt? Morgen den ganzen Bodengrund raus??
 
Kalk

Hätte da noch eine idee.. aufgrund deines kleinen beckens und deiner hohen KH könnte es unter umständen sein das dein wasser den kalk nicht mehr lösen kann und ihn ausscheidet.. was zu trüben weißlichem wasser führt.. würde mal für ne kurze zeit mit torf filtern... wenns dann net besser wird is es net der kalk....


parallax
 
Oben