Bis 400L Meine 360l Stand September 2019

Tanuebi

Mitglied
Hallo Andra,

das ist ja der blanke Horror...aber was das genau war kann man nicht sagen oder?
Sowas ist schwer feststellbar oder?

Mitfühlende Grüße nach Neumünster!
 
Hi,

danke. Leider haben die im Fu...h... nichts entdecken können. Die haben meine Wasserwerte geprüft, welche, bis auf einen marginalen negativen Phosphatwert, völlig in Ordnung waren. Ein Abstrich bei einem der Neon hat ebenfalls nichts ergeben. Daher dann Temperatur runter, Baktopur und Belüfter rein und als die neue Lieferung Seemandelblätter da war, ebenfalls 3 davon mit rein. Danach gab es dann nur noch 3 oder 4 Ausfälle. Seit letzter Woche ist auch endlich Ruhe und alle schwimmen munter durch die Gegend. Ich warte jetzt noch bis Ende des Monats ab und dann überleg ich mal, was neu in das Becken einzieht. Denn so ist das aktuell doch arg leer. *flöt*
 
He ho,

kurzes Zwischenupdate meinerseits. Es gab keine weiteren Ausfälle, dafür konnte ich ein oder zwei kleine Platys entdecken. *freu* Aber das Negative hat wieder zugeschlagen und ich musste heute einen neuen Aussenfilter kaufen. *grummel* Nach 8 oder 10 Jahren(weiß das Kaufdatum nicht mehr) hat der JBL 900 den Dienst quittiert. Dafür ist jetzt der 1500green eingezogen.
Mal sehen, was das Jahr noch so bereit hält. Kann ja nur noch besser werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Hi Sabrina.

Dein Becken sieht wirklich super aus. Die Wurzel ist echt der Hammer.
Tut mir leid mit deinem Besatz. Das ist wirklich heftig. Dann noch der Filter dazu, da kann es ja nur besser werden. Drück dir die Daumen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
* Nach 8 oder 10 Jahren(weiß das Kaufdatum nicht mehr)

Hallo,
Der ist aber wirklich nicht lange gelaufen. Ich habe hier eheim am laufen, die haben schon über 20 Jahre auf dem Buckel. Ausser mal ne kopfdichtung , oder die kleinen gummitüllen haben die noch keine Schwierigkeiten gemacht. Du bist dir schon sicher, dass der nicht mehr zu richten war?
Mir ist erst ein eheim kaputt gegangen, da man die uralten noch schmieren musste und das wusste ich damals vor ca40 jahren nicht.
L.g. Wolf
 
Hi,

kann gut sein, das der Filter noch reparabel ist, mir war/ist das Risiko zu groß, noch mehr Wasser schöpfen zu müssen. Der alte Filter hat Wasser an den Verschlüssen raus gedrückt. Nach ner Stunde waren an die 15 Liter flöten gegangen. *grummel* Daher hab ich mich für einen neuen Filter entschlossen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das hört sich für mich nach einer defekten kopfdichtung an und das kann bei jedem filter passieren. Die dürfte vielleicht 10euro kosten. Meist tritt dieser defekt nach dem reinigen auf.
Ich geh z.b. her, wenn ich den Filter gereinigt und wieder am Aquarium angeschlossen habe, dann nehme ich ihn nochmals vom Strom und warte kurz, ob er dicht ist.
L.g. Wolf
 
He ho,

hier mal wieder ein Update von mir. Ich war neulich zur Zierfischbörse hier in NMS und hab mal den Besatz ein wenig aufgestockt. War ja doch etwas arg leer nach dem Supergau im Januar.
Ich weiß, einige schlagen jetzt die Hände überm Kopf zusammen, aber ich war/bin etwas verrückt aktuell. *flöt*
Der Besatz sieht jetzt wie folgt aus:
9 Goldmollys
10 Blackmollys
14 Wagtailplatys
2 Restneon
2 Rest Pfeffersalmler
1 Rest Phantomsalmler
2 Skalare
2 Electric Blue
2 Apisto Hongsloi
2 Antennenwelse
3 Rote Hexenwelse
6 Corydoras Schwartzii

Da bei den Platys in der Vergangenheit immer mal nur ein Jungtier hochgekommen ist, hab ich das mit den 2 verschiedenen Mollys gewagt. ;)

Hier ein Bild frisch nach dem Gärtnern und dem großen Wasserwechsel heute:

20200221_181118_copy_1024x768.jpg
20200221_181129_copy_1024x768.jpg

Das Moos hab ich von Olli, leider sind die Rotala nicht angewachsen. Waren wohl doch zu lange unterwegs, was aber nicht schlimm ist. @Olli, wenn Du mal wieder gärtnerst, würde ich Dir gerne erneut so ein Paket abkaufen. ;)
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

schönes grünes Becken.
Allerdings nehmen die Valisnerien eine dominierende Rolle ein.

Für ein prall besetztes Becken, als Nährstoffkiller, ideal.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie so effizient sein können, daß sie anderen Pflanzen die Nährstoffgrundlage entziehen.

Man (zumindest ich) neigt dazu die wüchsigsten Pflanzen vermehrt zu kultivieren.
Das endet dann schließlich in einer Monokultur der stärksten Pflanze.

Mittlerweile handhabe ich das so, daß gerade die "dankbaren" Pflanzen rigoros zurück gestutzt werden, um den "schwächeren" Pflanzen eine größere Chance zu geben, um so eine größere Pflanzenvielfalt zu gewährleisten.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja gefällt mir auch gut, aber leider sieht es so aus als würde die Amazonas den anntenwelsen zum opfer fallen.

L.g
Wolf
 
Hi Wolf,

danke, ähm ne von den Antennenwelsen liegt da nie einer drauf. Ich hab der Amazonas gestern mal zwei neue Düngekugeln gegönnt. Mal sehen, ob das wieder was bringt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich weiß leider nicht viel über hexenwelse, aber sind die nicht auch grünfresser? Anntenwelse auf jeden Fall und die gehen meist zuerst auf echis.
Für mich sieht das jedenfalls nach frassspuren aus.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

klar gibt es mal wieder Pflanzen, vielleicht schon sehr schnell (wenn ich mich heute aufraffe ud Beckenpflege mache).

Die Amazonas sieht mir nach Mangelerscheinug aus, Düngekugel war schon der richtige Plan.

Hexenwelse sind keine Pflanzenrapler, zumindest meine nicht.
Gruß
 
Hi,

ich glaub, wie gesagt nicht, das die Löcher von den Antennenwelsen kommen, da die Löcher da a) zu klein und b) die Jungs in all den Jahren nie auf den Blättern gelegen haben. ;) Egal, welche Art von Echis das Becken bewohnt haben. ;) Mal sehen, was die Kugeln ausmachen.

@Olli, das wäre cool, ich will nämlich am Donnerstag mein Nano Becken reaktivieren, da wäre das mega, wenn Du Dich aufraffen würdest. *lach* Würde aber verstehen, wenn Du ob des Wetters keine Lust hättest.
 

fischolli

R.I.P.
Moin SAbrina,

am Wochenende wure das leider nix, ist was dazwischen gekommen. Steht jetzt für nächstes Wochenende an. Wenn das solange Zeit hat, kann ich anschließend was schicken.

Gruß
 
Hi,

es hat sich raus gestellt, das ich ein Skalarpaar habe. Die beiden haben heute rumgeeiert. *lach* Werd mal über Nacht mein Ringlicht über der Futterlucke platzieren, da die beiden schräg unter diesem ein Amazonasblatt als Brutstätte auserkoren haben. ;) Mal sehen, ob sie das Gelege so auch über Nacht verteidigt bekommen.
 
Hi,

die beiden haben es über Nacht leider nicht geschafft, das Gelege zu bewachrn, obwohl ich ihnen eine Lichtquelle zur Verfügung gestellt habe. Keinen Schimmer, ob das nicht hell genug war oder die beiden noch zu jung. *schulterzucken* Wie handhabt Ihr sowas? Lasst Ihr dann die Beleuchtung durchlaufen? Ich hätte nämlich gerne mehr der Brutpflege etc gesehen. Denn die beiden hatten sich tagsüber super gekümmert. Daher wäre ich gerne für ein eventuelles weiteres Mal besser vorbereitet.

Ach ja, die Pflanzen sind angekommen. Wollte mich auch gemeldet haben, sorry.
20200308_170942_copy_1024x1365.jpg

20200308_170951_copy_1024x1365.jpg
 
Oben