Kostengünstiges Becken für Red Bee

Hey,

da mich ein wenig die Faszination für die hübschen Red Bee Garnelen gepackt hat und ich die gerade recht preisgünstig bekommen könnte, würd ich mir unter Umständen noch ein kostengünstiges Becken für die kleinen hinstellen.

Gäbe es gegen folgende Option etwas einzuwenden?

- ca. 25L fassendes nacktes Becken in beliebigen Maßen (mal schauen, was ich im örtlichen Geschäft finde. Sowas wie 40x25x25 würde mir am ehesten gefallen.)
- Dennerle Nano Eckfilter (HMF würde doch mehr kosten als 15-18€ oder?)
- Sand als Bodengrund
- Eine direkte Beleuchtung würde ich mir erstmal sparen. Von morgens bis früh nachmittags scheint mir die Sonne zeitweise direkt ins Fenster und erhellt ordentlich mein Wohnzimmer.
- Die Bepflanzung würde sich anfangs auf eine große Menge Hornkraut beschränken, bis ich etwa nächsten Monat eine Aufsteckleuchte holen würde.

Zudem würde ich dann mithilfe einer Mini-Torfkanone einen pH-Wert von 6,0 anpeilen. Oder hält jemand seine Red Bee auch in normalem Leitungswasser mit einem pH-Wert von 7?

mfg
danny
 
Moin danny,

das klingt doch alles sehr gut. Ein HMF wäre, wenn man nicht schon ein paar Bauteile zu Hause hat, sicherlich teurer als 15-18€. Würde also auch den Nano-Eckfilter empfehlen.

Die Torfkanone würde ich mir sparen. Hier schwimmen Red Bee in normalen Leitungswasser bei ph um die 7,5. Da gibts keine Probleme.
 
Hi

Wenn du stabile Tiere von privat nimmst kannste dir den Torf sparen.
der Dennere Nano eck ist eine gute Wahl.

Du solltest bei der Sonneneinstrahlung aufpassen in wie weit dann die Temp. ansteigt, ansonsten sehe ich auch hier keine Probleme habe lange Krebse und Garnelen in Fensterbankbecken gehalten, auch mit Sonneneinstrahlung^^.

Wenn du doch ein Leuchtmittel brauchst tuts auch eine Schreibtischleuchte ;-)

Javafarne dürften auch gut geeignet sein zu bepflanzung und auf keinen fall Herbstlaub vergessen :)

LG Denise

*Edit* Bei bedarf kannst du auch erlenzapfen und Walnußlaub als PH senker nehmen
 
Hi Felix,

und die vermehren sich auch gut bei dir? Hab sowohl von der Verkäuferin als auch an anderen Stellen erfahren, dass ein pH-Wert von 6 eigentlich schon am idealsten wäre.

mfg
danny

Edit wegen Denise' Beitrag :D :
Mhm, sie kommen aus einer Zuchtanlage, in der der pH-Wert permanent computertechnisch überwacht und geregelt wird. War im Januar schon mal da und war schon recht erstaunt, wie sowas aussieht.
Die Mini-Torfkanone würde sich aber schon lohnen, da ich dann auch den pH-Wert in meinem 54er noch weiter drücken könnte.
Laub habe ich derzeit leider keines da :( Würde aber erstmal ein Päckchen Seemandelbaumblätter besorgen, wenn ich die Garnelen hole.
 
Moin danny,

die vermehren sich ohne Probleme. Möglciherweise ist die Rate bei ph 6 höher, aber auch bei höherem ph-Wert hast du noch ausreichend Nachwuchs. Und den ph-Wert kannst du bei Bedarf auch später noch absenken, wenn sich der Nachwuchs nicht einstellen will.
 
Hi

ich hab die Erfahrung gemacht je mehr man um die viecher umherspringt und macht und tut umso weniger klappts.
In der Zeit meiner Umzugsvorbereitungen wie die Tiere eher schlecht betreut waren durch meine Mutter hatte ich mehr tragende Garnelen und Krebse als je zuvor cO

LG denise
 
Hi,

Weniger Sand, mehr Moos, kein Laub und Dennerle Nano Eckfilter würd ich mir sparen... entweder Bodenluftheber, Eheim Nanoeckfilter oder HMF. (Sind einfach vom Handling her besser)
 
Hiho,

es ist nun doch ein Cube geworden, da mein Stammladen keine 40cm Becken da hatte. Dafür hatten sie den nackten Dennerle 20L Cube im Angebot, wodurch er sogar günstiger war als im Internet.

BlackBull schrieb:
Hi,

Weniger Sand, mehr Moos, kein Laub und Dennerle Nano Eckfilter würd ich mir sparen... entweder Bodenluftheber, Eheim Nanoeckfilter oder HMF. (Sind einfach vom Handling her besser)

Mit Bodenluftheber habe ich bisher keinerlei Erfahrungen gemacht. Den Eheim Nanoeckfilter finde ich nirgends und ein HMF wäre wie bereits oben erwähnt zu teuer.
Ich denke für 15€ ist der Dennerle Nano Eckfilter schon die beste Wahl.

mfg
danny
 
Hi

auf Laub würde ich in keinem Fall verzichten das ist für meine Tiere das Hauptfutter (ich halt nicht soviel von dem ganzen Kunstfutter das gibts nur alle 2-3 Tage mal)

Meine ca. 20 YF und die knapp 40-50 Jungtiere brauchen für 4 Walnussblätter ganze 2-3 tage :lol:
Ich hab festgestellt das Grade der Nachwuchs dort ständig Pult und sucht.

Bodenfilter teste ich grade allerdings mit einem Spezialbodengrund unter meinem normalen da kann ich nix zu sagen ;-)
Hat aber wie ein HMF in der Regel den Nachteil des Geblubbers in Wohnräumen eher nervig.

Kleiner Tip die Filterpatronen sind Schweine teuer ich lös immer das Flies ab und spül das auch danach wieder reinfriemeln benutz den so schon fast 2 Jahre^^

Wenn du Laub brauchst schau mal im wilo Haus oder schreib mir ne PN ist billiger als SMBB.

LG Denise
 
IceCobra schrieb:
Wenn du Laub brauchst schau mal im wilo Haus oder schreib mir ne PN ist billiger als SMBB.

LG Denise

Hi Denise,

wenn du mir noch sagst, was ein wilo Haus und SMBB ist, würde mir das sehr helfen ^^ :D

Edit: Ok SMBB werden wohl Seemandelbaumblätter sein oder? :D
Edit2: Wirbellosenhaus? :shock:

mfg
danny
 
hallo
Auch ein kleiner tipp. Bei mir läuft ein Eckfilter anstatt mit der komischen Patrone, die sich ständig zusetzt, mit eine passend geschnittenen feinen Filtermatte. Das geht genauso.
 

OR

Mitglied
Hi

Ich hätte dir ja das 20l Becken von Tetra mit Luftheber, Licht, Pumpe und Becken für ca. 50€ empfohlen, aber jetzt hast du ja schon ein Becken, wobei ich flachere Becken für Garnelen eigentlich bevorzugen würde, es seidenn man hat viele Hohe Einrichtungsgegenstände.
Laub kann man selber sammeln- Buhe und Eiche einen sich ´nach meinen Erfahrungen sehr gut! Wenn du da bei dir nicht rankommst schicke ich dir gerne eine Hanvoll mit, wenn noch Platz im Päcken ist :wink:

LG
Oscar
 
Hi,

Der Nano Eheimfilter ist Led Lampe und Eckfilter in einem und meines erachtens nach so ziemlich das beste in der "Nano Technik". Dennerle Dinger kannste in die Tonne kloppen. (Aber das ist meine Meinung.)
Laub macht Dreck und als Hauptnahrung sehe ich es nicht mehr an. Es gibt einfach besseres, so like Spirulina.

Zum Thema T+tra Becken. Lampe und Deckel werden extrem schnell "brüchig", da kann es schon vorkommen das du in der Garantiezeit mal 4-5 neue Abdeckungen brauchst.

Als Futter für Nachwuchs, nehmen manche Züchter Keramikfilterröllchen oder einfach Moos!
 
BlackBull schrieb:
Hi,

Der Nano Eheimfilter ist Led Lampe und Eckfilter in einem und meines erachtens nach so ziemlich das beste in der "Nano Technik". Dennerle Dinger kannste in die Tonne kloppen. (Aber das ist meine Meinung.)
Laub macht Dreck und als Hauptnahrung sehe ich es nicht mehr an. Es gibt einfach besseres, so like Spirulina.

Zum Thema T+tra Becken. Lampe und Deckel werden extrem schnell "brüchig", da kann es schon vorkommen das du in der Garantiezeit mal 4-5 neue Abdeckungen brauchst.

Als Futter für Nachwuchs, nehmen manche Züchter Keramikfilterröllchen oder einfach Moos!

Hey,

und der Eheim Filter ist dann bestimmt auch 3 mal so teuer wie der Dennerle Nano Eckfilter oder wie? Habe ihn wie gesagt nirgends gefunden.

mfg
danny
 
BlackBull schrieb:
Hi,

Der Nano Eheimfilter ist Led Lampe und Eckfilter in einem und meines erachtens nach so ziemlich das beste in der "Nano Technik". Dennerle Dinger kannste in die Tonne kloppen. (Aber das ist meine Meinung.)
Laub macht Dreck und als Hauptnahrung sehe ich es nicht mehr an. Es gibt einfach besseres, so like Spirulina.

Zum Thema T+tra Becken. Lampe und Deckel werden extrem schnell "brüchig", da kann es schon vorkommen das du in der Garantiezeit mal 4-5 neue Abdeckungen brauchst.

Als Futter für Nachwuchs, nehmen manche Züchter Keramikfilterröllchen oder einfach Moos!

Hi

also ich hab seit über zwei Jahren keine Probleme mit dem Filter, und der läuft seitdem non stop.

Hast du dir mal die natürlichen Biotope angesehen da gibt es außer Laub meistens nix, selbst Moose sind da eher selten.
ich halt nach wie vor nix davon Tiere an so eine Künstliche Ernährung zu gewöhnen, genauso wie immer so ein hokus Pokus mit den Wasserwerten gemacht wird, meiner Meinung nach kommen da meistens überempfindliche instabile Tiere heraus.
Zudem ist "Dreck" Garnelennahrung was glaubst du warum die Biester in den Filter kriechen.

Mal davon abgesehen ist Spirulina bis zu einer gewissen Dosis (wie Vitamin C beim Menschen) aufnehmbar danach wird der Überschuss ausgeschieden rein theoretisch tuns da dann auch gute spirulina tabs ;-)

LG Denise
 
Oben